Kaufberatung AM2+ oder AM3

ceys

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich möchte mein rechner aufrüsten jetzt frage ich mich ob ich ein AM2+ oder AM3 Board nehme und da ich ein absoluter anfänger in sachen OC bin welches Board würdet ihr mir empfelen?

Habe ein AMD Athlon 64 3800(@ stanard)
2 GB-DDRram 7950gt 512mb
22" Acer tft
2x 160 GB sata2 HDD von Samsung
600Watt revoltec NT

Ich glaube ich fahre mit einem AM3 Board + Phenom II 945 3.0 Ghz oder 950 3.1 Ghz die so wie es aussieht im Aprill gelauncht werden ganz gut.

Grafik habe ich eine Gtx 285 ins Auge gefasst.

P.s. schön währe ein board mit automaticher OC funtion wie das Asus rampage für intel.

danke im vorraus greez ceys

musst aber dann bedenken das du DDR3 speicher brauchst wenn du dir ein AM3 board anschaffen wirst. AM2+ beruht noch auf den günstigen DDR2 Speicher.

ich würde an deiner stelle den AMD Phenom II 925 nehmen mit 4x 2,8 Ghz wenn er rauskommt...........der lässt sich locker dann auf das niveau vom 945 950 takten. und er ist günstiger ;)

Hallo und Willkommen im Forum!

Hallo,
ich möchte mein rechner aufrüsten jetzt frage ich mich ob ich ein AM2+ oder AM3 Board nehme und da ich ein absoluter anfänger in sachen OC bin welches Board würdet ihr mir empfelen?

AM2+-Boards bieten den Vorteil das du günstigen DDR2 verwenden kannst, wie "Schauderwelz" auch schon schrieb. Der Vorteil von DDR3 ist noch nicht zu 100% bekannt, man munkelt aber von ~ 5%. Sollte das bestätigt werden, lohnt es sich meiner Meinung nach nicht auf DDR3 zu setzen so lange die Preise nicht noch mehr fallen, DDR2 ist im Moment einfach sehr günstig.

Als Einstiegsboard reicht eines mit einem 780G-Chipsatz, z.B. das Asus M3A78 Pro bzw. das M4A78 Pro welches ersteres sukzessive ersetzen wird.

Wenn du aber auch an OC denkst, würde ich eines mit einem 790GX-Chipsatz nehmen, z.B. das Gigabyte GA-MA790GP-DS4H. Es wurde von der PCGH als Top-Produkt ausgezeichnet und bietet meiner Meinung nach ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

P.s. schön währe ein board mit automaticher OC funtion wie das Asus rampage für intel.

Da kenne ich mich leider nicht aus, aber vielleicht meldet sich noch jemand.

Gruß

Lordac

ich würde an deiner stelle den AMD Phenom II 925 nehmen mit 4x 2,8 Ghz wenn er rauskommt...........der lässt sich locker dann auf das niveau vom 945 950 takten. und er ist günstiger
Der Meinung bin ich auch.
Und was die automatische OC-Funkton angeht...Lass davon am besten die Finger ;)
Wir können dir hier im Forum auch bestens helfen und haben schon ein paar Tutorials, die dir Schritt für Schritt erklären, wie man am besten übertakten kann!
An sonsten AM3-Board+DDR3-Speicher(Von OCZ am besten=D)+deine GTX 285+Phenom II

Ich würd den 925 nehmen weil er von der Leistung her zwischen dem 920 und 940 ist, er kann sogar manchmal auf dem selben Niveau wie der 940 sein, dürft dabei noch günstiger sein, auch AM3 kompatibel ist er.

Einziger Haken ist, das er keinen nach oben offenen Multi hat...

Man sollter aber dazu noch erwähnen das ein AM3 CPU mit ein AM2+ Board kompatibel ist sofern das Bios dafür vorbereitet ist.

Der AM3 CPU besitzt einen DDR2 sowie DDR3 Speichercontroller, deswegen ist es möglich ihn auf ein abwärtskompatibles board zu stecken.
Andersrum wiederum nicht da die AM2+ CPUs über kein DDR3 Speichercontroller verfügen

Erstmal vielen danke für die vielen Antworten :)

Ich habe für CPU, Board und Ram 450 Euro eingeplant Kühler usw sind peanuts und fallen nicht ins Gewicht -> werde ich mir extra besorgen.

Da ihr so wie es aussieht extrem viel Ahnung habt:hail:, könntet ihr mir ein System mit den 3 Komponenten zusammenstellen?

wichtig ist mir leistung satt und Phenom II Black edition sollte es schon sein denke ich mir mal und was für ein CPU- Lüfter sollte ich eurer meinung nach einbauen?

thx ceys

Also mein PII x4 940 ist heute zusammen mit dem M3N HT Deluxe (AM2+ nForce 780a) angekommen.
der Spaß hat mich bei Mindfactory ca. 350€ gekostet und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden mit der Combo, zudem kann ich meinen alten Ram weiter nutzen.
gerade läuft er auf 3,4 GHz bei 1,325V und das absolut stabil,das ganze ist aber eher noch in der Optimierungsphase :D(die VCore lässt sich sicher noch nach unten korrigieren:D), Vista habe ich aber noch nicht neu installiert was man ja nach CPU-/Mainboardtausch machen sollte(war einfach zu faul :D)

es ist zwar noch ein wenig früh jetzt schon ein Urteil zu fällen aber ich meine der PII x4 940 ist ne Top-CPU :love:

Also mein PII x4 940 ist heute zusammen mit dem M3N HT Deluxe (AM2+ nForce 780a) angekommen.
der Spaß hat mich bei Mindfactory ca. 350€ gekostet und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden mit der Combo, zudem kann ich meinen alten Ram weiter nutzen.

Bei dem preis hätte ich ein Gutes baord mit 790GX oder 790FX Chip genommen und den 940BE dazu, aber niemals eins mit NV Chipsatz.

Es ist zwar noch ein wenig früh jetzt schon ein Urteil zu fällen aber ich meine der PII x4 940 ist ne Top-CPU :love:
Ich liebe ihn auch!:love:

mein 680i SLI hat mich schon nicht im Stich gelassen und auch wenn sie nen bisl wärmer werden finde ich sind es sehr gute Boards
zudem sollen die AMD-nForce doch sowieso besser sein als die nForce für Intel

jo und der "Neue" nForce für den AM3 sockel wird NVidia nForce 980a heissen.............es ist nichts weiter als ein NForce 780a mit neuen namen:lol:

also ich hatte damals NUR probleme mit den ASUS M3N-HT und hatte es gegen ein AMD Board getauscht womit ich aber auch nicht zufrieden bin :lol: liegt wohl daran das es eines der ersten Phenom II Cpus wars die auf den markt waren...

So ich habe mich jetzt für:

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]AMD Phenom II X4 940 [/FONT]
Gigabyte GA-MA790GP-UD4H 790GB 5200MT/s AM2+ ATX
2x2048MB Kit OCZ Platinum 1066MHz CL5

Alles für 400€ bei mindfactory entschieden.

brauche nur noch ein Cpukühler für mid. tower wo über der cpu ein lüfter montiert ist. pls help

thx ceys

ich emfehle dir den "Noctua U12P" der ist wirklich erste sahne :) kostet zwar ein wenig mehr aber dafür bekommt man eine erstklassige ausstattung und ein erstklassigen service! immerhin muss man bedenken das die mitgelieferte wärmeleitpaste mit die beste auf den markt ist und auch noch stolze 8 euro kostet sowie der mitgelieferte 120mm lüfter der 19,90 bei alternate EINZELN kostet zudem auch noch angenehm leise ist bei 1300 rpm :)

kühle mein Phenom damit im idle auf 33 Grad und unter last auf 55 Grad :) ist ein sehr guter wert für das erste Phenom II modell.

Zurück