• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Allround PC

Wallech

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen

Ich hab mich zwar erst grad vorhin hier angemeldet, aber bin schon seit sehr langer Zeit regelmässig am mitlesen und habe dadurch einen guten Eindruck
über dieses Forum gewonnen. Darum wende ich mich vor dem Zusammenstellen meines neuen PC's an euch:

Im moment daddle ich mit einer älternen Kiste mit:

MoBo: Fujitsu Siemens (aus altem Komplett Rechner ausgebaut)
Pozessor: Q8300
RAM: 2x2GB DDR2
GraKa: Gainward GTX-460 GLH
Gehäuse: Cooler Master HAF Advanced RC-932-KKN5-GP
Prozi Kühler: Alpenföhn CPU-Kühler Nordwand
Netzteil: Seasonic X-660

rum. Davon will ich das Gehäuse und das Netzteil auf jeden Fall behalten. Beim Prozi Kühler bin ich mir nicht so sicher ob ich ihn demonieren sollte. denke das ich ihn dannach
nicht wieder rauf kriegen würde da ich die Teile die ich beim Kauf mit bekommen habe nicht mehr habe. Also wüsste ich nicht ob ich ihn auf einem neuen MoBo installieren könnte. Der Rest
der Teile wird dannach für einen Htpc verwendet.

Doch nun zurück zum neuen PC. Die Einsatzbereiche wären:

-Gamen (Viel)
-Photobearbeitung (sehr viel)
-Rendering (manchmal)
-Videobearbeitung (Selten)
-Office(manchmal)
-Multimedia(eigentlich andauernd)

Die Kriterien die die neue Zusammenstellung erfüllen muss wären:

-Leise
-Leistunsstark
-Ausbaufähig
-OC

Budget: 1200.- Chf (ca 1000.- €)

Hier wäre mal die erste aufstellung die ich mir selbst zusammen gesucht hatte:

Prozi: i7 3770K
MoBo: Asus Sabertooth Z77
RAM: GeIL EVO Corsa 2x 8GB Kit, DDR3-1600
GraKa: Gainward GTX-670 Phantom
Prozikühler: Noctua NH-U12P SE2

Eins schon mal Vorneweg: Das Budged das ich gestellt habe ist dazu da um es einzuhalten, bringt mir nichts wenn es jetzt durch eine neue Zusammenstellung unterboten wird ich aber dafür
die schlechtere Hardware geboten kriege :)

Nun zu meinen Fragen:

Prozessor
Bringt der 3770K einen grossen Vorteil gegenüber eines 2600K? Auf diesen Gedanken bin ich gekommen da hier oft der 2600K mit dem HInweis "Ausreichend" empfohlen wird.

Motherboard
Bei den Motherboards kenne ich mich überhaupt nicht aus, darum habe ich in meiner Auswahl gerade das erste was auf meiner Lieblings HW Shopping Webseite empfohlen wird genommen.
Wichtig wären mir Viele USB(inkl. USB3) und Lüfter anschlüsse, ein modernes BIOS (UEFI), Raid 1 unterstützung und Esata Da ich kein SLI plane, muss es nicht all zu viele PCI Slots haben.

RAM
Ich weiss, 8GB sind eigentlich aussreichend, aber ich will 16GB da ich auch öfters mal die eine oder andere VM nebenbei laufen lasse.
Doch es müssen ja nicht unbedingt 1600 sein, der Leistungsvorteil zu 1333 bewegt sich doch im 1/1000 bereich wenn ich recht liege?

Grafikkarte
Lohnt es sich schon bereits eine 6x Serie GraKa zu kaufen? Laut akuellen Test wäre auch eine 570 für alle aktuellen Spiele mehr als aussreichend.
Ich wäre ansonsten auch bereit mir in 1 Jahr eine 680 zu kaufen wenn der Preis gefallen ist.

Prozessor Kühler
Der von mir ausgewählte Noctua wäre eigentlich Perfekt: Enormer Luftstrom, sehr Leise und Preis grad noch so in Ordnung.
Aber er sieht auf gut Deutsch gesagt Beschissen aus. Ich habe bei meinem Gehäuse auf der Seite ein Fenster und dieser Lüfter
würde das ganze Bild zerstören. Gibt es was mit einer ähnlichen Leistung das ansehnlicher ist?

So, das wäre es mal fürs erste. Sollte mir noch was einfallen werde ich das nachführen.
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus an jedem/jede der/die Bereit ist mir zu helfen :)

Wallech

1. Der i5 3570k reicht völlig.

2. Schau einfach nach der Ausstattung der Mainboards. Wenn eins das hat, was du suchst, kannst du es nehmen. UEFI ist inzwischen Standard.

3. Du kannst 16GB nehmen, deine Entscheidung. Kauf dir aber dann gleich 2x8GB.

4. Die GTX 670 im Customer Design ist sehr gut. Die Asus DCII zu empfehlen, sehr leise und sehr schnell.

5. Schau dir mal den BeQuiet Dark Rock an. Optisch eine Wucht.

Danke für die Antwort

1. Warum gerade ein i5? Wird der mit der Zeit nicht zu langsam. Das System sollte schon so ca 4 Jahre halten erst dannach wird wieder über einen Komplett neubeschaffung nachgedacht.

2. Das Asus passt mit der Ausstatung zu meinen Anforderungen

3. Die die ich ausgewählt hatte sind ja 2x8GB ;)

4. Also am besten gleich bei der 670 bleiben? Am liebsten sind mir die Gainward Modelle, benutze ich schon seit längeren und bin zufrieden damti.

5. Hab mir jetzt den Alpenföhn Matterhorn angeguckt, finde der ist ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Style

1. Wenn der 3570k zu langsam wird, reißt der 3770k auch nichts mehr. In Games liegt der Unterschied bei 2-5%. der Aufpreis lohnt nicht.

4. Die Asus DCII GTX 670 ist derzeit die beste GTX 670.

5. Der Matterhorn ist sehr gut. :daumen:

Brauchst du eSATA am Heck, oder bietet dein Gehäuse das an?
Bei vielen Lüftern würde ich eher eine Lüftersteuerung nehmen, oder alle Lüfter per 5V Adapter direkt ans NT anschließen. Wirklich besser wird die Kühlung bei 12V auch nicht, da das HAF eh ausreichend Durchlüftung bietet.

Wieviel USB2 sowie USB3 brauchst du denn (intern als Header als auch hinten am MB)?

Ich habe beim Gehäuse einen Anschluss

An eine Lüftersteuerung habe ich auch schon gedacht, bringt das was und könntest du mir was empfehlen?
Im Moment habe ich alle Lüfter am NT angehängt. So laufen die doch immer auf 100% oder?

Ich brauche je zwei USB 3 innen und hinten. USB 2 brauche ich mindesten je vier hinten und innen.

Ich habe beim Gehäuse einen Anschluss

Der Sata Anschluss vom Gehäuse wird doch nur an einen freien Sata Port vom Chipsatz angeschlossen. Du kannst da jedes Board nehmen.

An eine Lüftersteuerung habe ich auch schon gedacht, bringt das was und könntest du mir was empfehlen?
Im Moment habe ich alle Lüfter am NT angehängt. So laufen die doch immer auf 100% oder?

Wenn du sie über den Molex Stecker angeschlossen hast, dann ja.
Du kannst die Lüfter doch auf das Mainboard stecken.

Ich brauche je zwei USB 3 innen und hinten. USB 2 brauche ich mindesten je vier hinten und innen.

Das bieten eigentlich alle neuen Mainboards.

Der Anschluss am Gehäuse wird über einen normalen SATA-Steckplatz am MB versorgt.

Wieviele Lüfter willst du denn betreiben?
Am einfachsten wären solche Molex-Adapter auf 5V:

Multi Lüfter Fan Adapter 12 V --> 3 x 5V Molex 4043718068166 | eBay

oder

Lüfter Spannungsadapter 12V auf 5V für 3 Lüfter Molex | eBay

SInd ja die gleichen Adapter, ich denke mal mit 2x kommst du auf 6 Lüfter, und mehr wirst du ja nicht haben.

Beim MB wird dann wohl das : ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
oder das ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
reichen

Habe am Gehäuse insgesamt 5 Lüfter verbaut und sind alle über Molex angeschlossen im Verbund.

So, bestellung ist raus und heute Mittag beginnt die grosse Bastellei :D

Hab mich schlussendlich doch für den 3770K entschieden, aber dies nur aus dem Grund, weil mein Bevorzugter Händler
gerade keine anderen im Angebot hatte. Sonst wäre es der vorgeschlagene i5 geworden.
Hätte sonst nochmals 2 Wochen warten müssen. Darauf hatte ich keine Lust.

Meine Finale Zusammenstellung:

I7 3770K
Asus Sabertooth Z77
Gainward GTX-670
Alpenföhn Matterhorn

Nochmals Danke an alle die mir hier geholfen haben.

LG
Wallech

Zuletzt bearbeitet:
Habe am Gehäuse insgesamt 5 Lüfter verbaut und sind alle über Molex angeschlossen im Verbund

Was für Lüfter sind das denn?

Asus Sabertooth Z77

Warum denn so ein überteuertes Mainboard? Des Weiteren eignet sich dieses Mainboard nur für Luftkühlung.
Diese wären günstiger und hätten es genauso getan.

Produktvergleich ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3), ASUS P8Z77-V, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHZ0-G0EAY0DZ), Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3), Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3), Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77

Ist die Grafikkarte in Referenz oder Custom? Die Custom Phantom der 6xx Serie ist sehr laut.

Lautstärkevergleich mit Video : Die glorreichen Sieben: 7x Nvidia Geforce GTX 670 im Vergleichstest

Was für Lüfter sind das denn?
Sind die Standardlüfter drin. Sind aber sehr leise. plane die aber demnächst gegen welche von Noiseblocker zu ersetzen.

Warum denn so ein überteuertes Mainboard? Des Weiteren eignet sich dieses Mainboard nur für Luftkühlung.

Ich habe es im Sonderangebot gekauft, war 50.- günstiger. eine Wasserkühlung plane ich ja gar nicht

Ist die Grafikkarte in Referenz oder Custom? Die Custom Phantom der 6xx Serie ist sehr laut.

Ist eine Custom. Davon habe ich gehört, aber da ich während dem Zokken entweder ein Headset an habe oder die Boxen eingeschaltet sind werde ich es bestimmt nicht hören.

Sind die Standardlüfter drin. Sind aber sehr leise. plane die aber demnächst gegen welche von Noiseblocker zu ersetzen.

Da würde ich welche von denen nehmen.
Produktvergleich Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1, 140x140x25mm, 700rpm, 49m³/h, 9dB(A), Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-2, 140x140x25mm, 1200rpm, 93m³/h, 20dB(A), Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1, 120x120x25mm, 900rpm, 68m³/h, 11dB(A), Noise

Ist eine Custom. Davon habe ich gehört, aber da ich während dem Zokken entweder ein Headset an habe oder die Boxen eingeschaltet sind werde ich es bestimmt nicht hören.

Wenn dir die Lautstärke nicht so wichtig ist, ist das in Ordnung. Warum möchtest du denn dann aber die Serienlüfter austauschen? Leiser wird dein Rechner dadurch nicht, da die Grafikkarte den Prozessor und die Lüfter übertönen wird.

Zurück