• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung: Allround-PC 700€

almo90

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung: Allround-PC 700€

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
650 – 700€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
ja 1920x1080
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Dark Souls 1-, Witcher 3, AutoCAD, Inventor, Magix Movie Edit
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1000GB, SSD 250
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nicht unbedingt
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
nein

Hallo Leute,
würde mir gerne einen PC zusammenbauen, da ich meinen alten Laptop in den Ruhestand schicken will. Hauptsächlich soll der PC einfach flüssig laufen bei meinen CAD, Office Anwendungen. Im Spiele Bereich wäre es schon von vorteil wenn ich die nächsten Titel auch flüßig spielen könnte, wobei die Auflösung nicht auf ultra laufen muss.
Ich hab mir mal was von einem Bekannten zusammenstellen lassen,

Sharkoon VS4-S Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gigabyte GA-970A-DS3P Preisvergleich | Geizhals Deutschland

AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

http://geizhals.de/samsung-sh-224fb-schwarz-sh-224fb-bebe-a1273412.html

http://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-960-oc-96nph8dnd8vz-a1220642.html

http://geizhals.de/enermax-maxpro-500w-atx-2-3-emp500agt-a1240231.html

http://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-1tb-st1000dm003-a686480.html

http://geizhals.de/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd1-a1215088.html

kosten bei Mindfactory ~710€

So jetzt meine Frage an euch, passt das? Es wurde hier schon sicher oft verglichen aber bringt mir der FX8320 im vergleich zu dem I5 4460 was? Ich weiß der FX8320 ist besser im Multithreading und OC, was sich ja prinzipiell für AutoCAD gut anhört. Aber CAD soll das ja nicht unbedingt unterstützen und mehr auf SingleCore Leistung achten. Und der I5 4460 soll ja bei Spiele besser sein?
Bei GRAKA wäre cool wenn ihr mir vl. Ein paar Alternativen + Erklärung geben könntet. Billigere Varianten natürlich gern gesehen.
Danke schon mal im vorraus, als Laie krieg ich bei der Vielzahl an Angeboten den leichten Tunnelblick.

AW: Kaufberatung: Allround-PC 700€

hey,

Naja Watt is mir prinzipiell egal, wenns jetzt kein fresser wird ;-).
Bei Preis/Leistung is die FX8320 doch top und ich seh bisjetzt nicht spürbare unterschiede dabei. In gewissen Bereichen is der i5 besser und in anderen der fx.
Natürlich hab ich schon oft gelesen das der I5 viel besser wäre (Intel fans). hab halt keine Ahnung dabei, was für meine Anforderungen besser wäre.

meintest du zB die?
4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro Aktiv PCIe 3.0 x16
aufn ersten Blick in tests schneidet sie wirklich besser ab.
naja mein IT Verständnis setzt bei sowas dann aus.
Warum würdest du die empfehlen?

Ist mein oben genanntes System auch wirklich kompatibel (Tunnelblick, nach mir schon;-) ) ? Was würdest du anders machen?

danke schon mal für die rasche antwort.

Habe hier ein System für einen Freund zusammen stellen lassen.
Da haben wir i5 4460 und R9 380(sapphire nitro) verbaut.

Läuft alles super von dem was ich gesehen habe würde ich es weiter empfehlen können den I5 und die 380.

Das ist definitiv eine gute Kombo, die auch noch Aufrüstpotential (GPU und evtl RAM) hat. Wenn man nur zocken will, kann man da eigentlich nichts falsch machen.

hey,

Naja Watt is mir prinzipiell egal, wenns jetzt kein fresser wird ;-).
Bei Preis/Leistung is die FX8320 doch top und ich seh bisjetzt nicht spürbare unterschiede dabei. In gewissen Bereichen is der i5 besser und in anderen der fx.
Natürlich hab ich schon oft gelesen das der I5 viel besser wäre (Intel fans). hab halt keine Ahnung dabei, was für meine Anforderungen besser wäre.

Woran machst du das fest, dass Preis/Leistung top wären? Die Teile fressen vergleichsweise viel Strom, werden recht warm und bringen günstigere Mainboards oft stark ins Schwitzen, so dass man von vornherein besser zu teureren Boards und Kühlung greifen sollte. Leistungstechnisch bringen die großen FXer zwar in den meisten (!) Spielen ausreichend (!) Leistung, aber Intel liefert einfach fast durch die Bank deutlich mehr.
Die FX können eigentlich nur dort punkten, wo stark multicore-optimierte Programme laufen. In der Regel sind das Anwendungen, etwa im CAD-Bereich. Jetzt wäre es an dir herauszufinden, ob AutoCAD gut mehrkernoptimiert ist. Meine kurze Webrecherche deutet jedenfalls darauf hin, dass nur einzelne Module gut auf mehreren Kernen arbeiten, das Grundprogramm nicht. Das würde eher für Intel sprechen. 4 Kerne bei einem i5, die noch dazu jeweils ordentlich Dampf unter der Haube haben. Nicht wie beim FX.
[/QUOTE]

Mhm, mein Verdacht hat sich wohl bewahrheitet. Danke nochmal für die raschen Antworten. Naja wie gesagt ein Bekannter hat mir den zusammengestellt und nach meinen Recherchen hat sich halt die Frage gestellt was für den FX8320 steht und ich nicht zu einer etwas teureren (i5 4460) variante greifen sollte. Das mit dem Strom, Hitze, schwächere Leistung ist mir ja auch aufgefallen und das ich Autocad verwende mit höchstens einem ZusatzModul spricht für mich ja auch alles dafür.
Is halt auch immer eine Preisfrage.
Ich will mal an meine Preisobergrenze rücken.
Würde diese Set noch mit den oben genannten Gehäuse und Netzteil passen?
ist das neue Mainboard auch dafür zu gebrauchen?

Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX - Hardware,
4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro Aktiv PCIe 3.0 x16
62066 - Gigabyte GA-H97M-D3H Intel H97 So.1150 Dual

achja, hätte wer vielleicht eine günstigere variante mit dem i5 4460 für mich? :-)

Cooli, das sieht ja schon nach was aus :-). Danke
Gibt es unterschiede bei der Graka zur Saphire?
Mainboard reicht auch aus? unterschied zum gb ga h97m?
Netzteil unterschied?
und ich schätz mal du hast den ekl kühler weggelassen weils reichen würde?
Sry für die vielen Fragen, will mir aber ein neues System bis Sonntag bestellen, weil mein lapi bald beim abkratzen ist :-(

ja hab die hdd mal rausgenommen, da ich noch über eine externe verfüge und die 250gb zurzeit noch reichen sollten. Die 16GB Ram lass ich drinnen, da laut professoren der kleine Aufpreis sich lohnen wird bei den CAD Anwendungen. merkte das schon bei meinen 8ram am Laptop. Trotzdem Danke und das System wird mir glaub ich noch große freude bereiten :-)

Cooli, das sieht ja schon nach was aus :-). Danke
Gibt es unterschiede bei der Graka zur Saphire?
Mainboard reicht auch aus? unterschied zum gb ga h97m?
Netzteil unterschied?
und ich schätz mal du hast den ekl kühler weggelassen weils reichen würde?
Sry für die vielen Fragen, will mir aber ein neues System bis Sonntag bestellen, weil mein lapi bald beim abkratzen ist :-(

Die HiS ist etwas günstiger aber auch eines der besseren 390er Modelle. Gute Kühlung und recht leise (wenn auch nicht so leise wie die Sapphire Nitro).
B85-Mainboards reichen in der Regel für "Normalanwender" aus. Ist auf jeden Fall eines der besseren Bretter, ansonsten musst du dir einfach angucken, ob es alle Anschlüsse in der Anzahl hat, die du brauchst.
Von dem von dir ausgewählten Netzteil habe ich bisher nichts gehört. Das deutet darauf hin, dass es bisher nicht positiv aufgefallen ist. Der sehr günstige Preis macht aber auf jeden Fall stutzig, ob sich da nicht viel billigere Technik hinter verbirgt, der man nur ein ein 500W-Label aufgeklebt hat. Das CoolerMaster ist in Ordnung, auf jeden Fall auf dem aktuellen Stand der Technik, wenn auch kein Spitzengerät.
Mit dem mitgelieferten Kühler schmort einem der 4460 nicht durch, kann bei starker Belastung aber schon recht laut werden. Vielleicht wäre ein EKL Ben Nevis oder Brocken ECO/BeQuiet Pure Rock etwas zum Nachrüsten. Wollte das schon überschrittene Budget nicht noch weiter strapazieren ;-)

Zurück