kaufberatung akkulaufzeit notebooks

DonVotz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi leuts,

ich such für die uni ein Notebook, es muss max 15,6 zoll haben und mind 14 zoll. wichtig ist das ich auch ne Akkulaufzeit von 4-6 stunden. das wäre mein non-plusultra. ich möchte nichts außergewöhnliches haben aber es sollte flüssig laufen.

ps Betriebssystem wird nicht gebraucht.

office, mal nen video abspielen, wäre top wenns i3 schon wäre. maximal 500€. graka muss kein killer sein, aber bitte nicht den letzten schrott, da hab ich hinsichtlich notebooks echt keine ahnung.
rahmendaten
bildschrim : 14-15,6 zoll
akku :4-6 stunden
wlan, bluetooth, kein betriebssystem,evtl i3 prozi
2gb ram ddr3,
einsetzbar für unileben halt

In dem Preisbereich findet man gerade so die billigsten i3 Notebooks überhaupt, da darf man abgesehen davon keine großen Anforderungen stellen und 4-6 Stunden effektive Akkulaufzeit sind schon eine recht harte Anforderung

Dieses hier wäre eventuell geeignet:
Test Fujitsu LifeBook A530 Notebook - Notebookcheck.com Tests

4h 48min Akkulaufzeit mit Akku im Neuzustand, im Idle (ohne WLAN, min Helligkeit), 2h 31min Surfen über WLAN erfüllt es deine Bedingungen nur sehr eingeschränkt

Wenn du hier mehr willst müsstest du aber schon wesentlich mehr Geld in die Hand nehmen... hier bietet sich etwa das Lenovo L412 Thinkpad an: Test Lenovo Thinkpad L412 Notebook - Notebookcheck.com Tests
Im Idle (ohne WLAN, min Helligkeit) schafft es 5h 13min, beim Surfen über WLAN 3h 45min, des weiteren ist optional ein größerer Akku erhältlich, der eine 50% höhere Kapazität besitzt, damit wären also im Idle knapp 8 Stunden und beim Surfen über W-LAN gut 5 Stunden möglich

ja, die sind ebenfalls sicherlich sehr gut aber auch ebenfalls wesentlich teurer- höhere Akkulaufzeit ist mit einem relativ großen technischen Aufwand verbunden und das lassen sich die Hersteller natürlich doppelt bezahlen

Man muss halt Kompromisse machen. Entweder nur ne SU-CPU oder so und dafür dann 5-6 Std. AKku, oder ne starke CPU und keine 3 Stunden, oder beides und dann halt 700€ ausgeben.

Und die Optik sollte dann echt mal gaaaaanz weit hinten anstehen ;)

also, mit nem core i3 und mind 5Std musst Du mit ca. 650-700€ rechnen, zB

Notebooks > ACER > TravelMate Timeline > Acer Travelmate Timeline X 8572T-373G32N bei notebooksbilliger.de
Notebooks > Gaming & Highend > MSI N6005-i3543 *i3 2x 2,26 GHz, NVIDIA GeForce GT325M* bei notebooksbilliger.de

Eine sehr lange Laufzeit, aber dafür "nur" einen Intel Su7300 als CPU, hat zB dieses Asus: Notebooks > ASUS > Mobility > ASUS UL50VT-XX072V bei notebooksbilliger.de für 550€

Dann schau Dir auch mal die Dell Vostro 1015 an, die haben nen ziemlich guten Akku mit um die 5-6 Std. , als CPUs sind da für ca. 500€ T3100 oder für ca. 600€ ein T6570 drin. Also zwar ältere, aber keine schwachen CPUs.

also ich hab mir vor 2 Wochen für die Uni den HP Envy 13 (13") für 600€ gebraucht bei ebay gekauft.
+geiles Dislplay (sehr hell, toller Blickwinkel, gute Kontraste)
+dank slice akku sehr lange akkulauftzeit (8-9h mit wlan, beim arbeiten, mit normaler helligkeit)
+für die akkuleistung vergleichsweise hohe leistung
+gute Verarbeitung
-wenig Anschlüsse, kein CD laufwerk
-mit beiden akkus vergleichsweise schwer
-lange akkuladezeit (~6h)

gerade für Uni bin ich aber sehr zufrieden mit dem Gerät, sollteste dir auf jeden fall mal angucken

also ich kann dir das lenovo thinkpad edge 13 mit i3 380um empfehlen. sieht im vergleich zu den konventionellen thinkpads auch nicht ganz so prüde aus. hat n klavierlack deckel, gibts aber auch in matt, kostet aber mehr. display ist leider auh glossy aber kann man voll mit leben. die leistung ist eig ganz gut. alles läuft flott, videos werden schnell konvertiert, hd filme können abgespielt werden, soll bei manchen sogar crysis 2 laufen, also auch bedingt spielefähig und nun zu deinem wichtigen punkt akkulaufzeit.
das teil läuft bei mir im normalen gebrauch fast 7 stunden. lenovo selbst gibt 7 an. ich bin auf gute 6:20 gekommen. und ich hab es nicht nur rumliegen lassen. war im inet, hab gechattet, nebenbei musik gehört, youtube, kleinere andere filme, mit nem emulator gespielt, skripte aus der uni gelesen, gedownloaded, etc. hätte selbst nicht gedacht, dass das teil so lange läuft. aber anscheinend schafft es das doch.
gehäuse relativ robust, aber der deckel sehr kratzeranfällig wenn nicht sorgfälltig damit umgegangen wird.
bei cyberport gibts das teil momentan für 659€ und im karton liegen 2 gb ram bei

Zurück