• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung ~850€~

teufelsknabe

Kabelverknoter(in)
Kaufberatung ~850€~

Hallo Community,

da ich mir nächstens Monat einen Gaming PC bestellen werde wollte ich nachfragen ob der von mir zusammengestellte PC so gut ist wie er ist.

Ich möchte mit dem PC CSGO, Dota2, Overwatch, PUBG & z.B. The Witcher 3 spielen.

Der PC: neue Wunschliste 4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Graka verwende ich eine gebrauchte HD 7870 da ich warte bis die Grakas wieder normal viel kosten. Dann soll eine GTX 1060 6GB kommen.

Das Preislimit beträgt 850€ ohne Graka.

Ich hoffe man kann mir hier weiter helfen & ich wünsche euch einen angenehmen Tag.

MfG

Adrian

#Edit habe auch vor zu Übertakten

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung ~850€~

Das Mainboard ist zu groß für das Gehäuse. Musst entweder ein Micro ATX Board nehmen oder ein Fractal R4 /R5. Sonst passt die Zusammenstellung.

Hey ho,
Beim Netzteil reichen 400 Watt.
Pure Power 400 Watt oder besser das Whisper M von Bitfenix mit 450 Watt.
Wenn du sowieso übertakten willst nimm den Ryzen 5 1600 ohne X. Das ist der selbe Prozessor nur niedriger getaktet. Da ist auch ein Kühler dabei. Der reicht um ihn auf 1600x Niveau zu bringen. Wenn du höher takten willst brauchst du nen fetteren Kühler. Alpenföhn Olymp zum Beispiel. Der brauch aber ein großes Gehäuse das r5 zum Beispiel. Dann besser gleich ein richtiges ATX Brett. Ist eh besser, allein wegen der Spannungsversorgung.

Ob ich übertakte muss ich noch überlegen, da ich sowas noch nie gemacht habe. Daher würde ich den Ryzen 5 1600X nehmen.

Was ist denn der Unterschied zwischen den Mainboards?
1. MSI B350M PRO-VDH Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2. MSI B350 Gaming Pro Carbon Preisvergleich | Geizhals Deutschland

& würde dieses Mainboard MSI B350 Gaming Pro Carbon Preisvergleich | Geizhals Deutschland in dieses Gehäuse Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland passen?

Würde passen. Das pro Carbon ist größer. Also ATX. Mit dem anderen würde ich nicht ans übertakten denken. Die Spannungsversorgung ist nicht so prall.
Gigabyte GA-AB350-Gaming 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das Gigabyte ist richtig klasse.
Wenn du ne Schippe drauf legen willst nimm das
Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming K5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bessere Spannungsversorgung und x370 Chipsatz.
Die MSI sind meist zu teuer für die gebotene Ausstattung. Die Gigabyte sind auch sehr RAM freundlich.

Ich habe ja bereits ein 500W Netzteil in der Konfiguration be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland .

Ich habe auf Empfehlung von Einwegkartoffel das ASUS ROG Strix B350-F Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland Mainboard genommen. Passen dafür beide Gehäuse von der Größe her?
1. Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2. Fractal Design Define Mini C mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eventuell soll es auch eine GTX 1070 werden.

Nein, das Mini C hast den falschen Mainboard-Formfaktor.

Du musst immer schauen, ob Board und Gehäuse-Formfaktor gleich sidn.
Board kann auch kleiner sein als das Gehäuse, aber nicht anders rum.

Ist doch selbstverständlich das man Leute fragt die Ahnung von der Materie haben wenn man selber keine hat :D

So ich denke zum Abschluss nochmal die Frage ob der Rechner so gut ist wie er ist: neue Wunschliste 4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist noch im Budget also kann noch was geupgraded werden.

Desweiteren habe ich für fast den selben Preis wie diesen RAM Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland einen RAM mit 3200 gefunden Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland lohnenswert?

Zurück