Kaufberatung 5.1 System für Spiele und Filme mit mehreren Eingängen

Zsinj

BIOS-Overclocker(in)
Kaufberatung 5.1 System für Spiele und Filme mit mehreren Eingängen

Hallo allerseits,

Ich suche ein gutes 5.1 System für Spiele und Filme.
Allerdings will ich mehrere Eingänge, die auch gleichzeitig wiedergegeben werden können.
Leider habe ich da noch nichts brauchbares gefunden.

Beim Preis habe ich so an 100 bis 300€ gedacht.

Wisst ihr brauchbare Systeme?

Danke schon mal im voraus

AW: Kaufberatung 5.1 System für Spiele und Filme mit mehreren Eingängen

Hi,

also grundsätzlich ist Dein Budget schon ziemlich schwierig mit 5.1 . Da gibts eigentlich nur Müll. Dann auch noch den wunsch mehrere Eingänge gleichzeitig wiedergeben zu wollen... puh, alleine dafür brauchst schon ein kleines Mischpult.

Sorry das ich Dir hier nicht wirklich weiterhelfen kann, aber bei dem Budget ist mit ein bisschen Anspruch wirklich nur Stereo drin.

Grüße

Sei mir nicht böse, aber das wird nichts..
Zumindest nicht in dem Presibereich.
Ich würde dir mindestens das Edifier S500 empfehlen. Für Filme und Games ist das ganz okay.
Allerdings auch etwas über deinem Budget.
Aber da kannst du auch nur eine Quelle anschließen.

Ich wollte jetzt nicht unbedingt ein High End System, mir geht es vor allem darum ein einigermaßen brauchbares mit mindestens 2 Eingängen zu finden.

Ich wollte jetzt nicht unbedingt ein High End System, mir geht es vor allem darum ein einigermaßen brauchbares mit mindestens 2 Eingängen zu finden.
Naja High End würd ich bei 5.1 mal so ab 10.000-15.000€ ansetzen (und selbst da geht noch weit mehr als das 10fache) :D
Das was ich z.B. vorgeschlagen hab, ist aller unterste Einsteigerklasse ;)

Käm 2.0 oder 2.1 denn auch in Frage?

Naja High End würd ich bei 5.1 mal so ab 10.000-15.000 ansetzen (und selbst da geht noch weit mehr als das 10fache)

Bei 10-15kk € würde ich schon als richtig, richtig gutes 5.1 einschätzen. Und für 100.000-150.000 hol ich mir ne Profi PA von HK oder Bell und dann beschalle ich wahrscheinlich das halbe Oktoberfest :ugly:

Meine Empfehlung wär ein Mischpult von Behringer für deine vielen Ein-Ausgänge: Behringer Xenyx 802 Mixer

Und als Boxen vielleicht sowas: M-Audio Studiophile DSM1 B-Stock

Bei 10-15kk € würde ich schon als richtig, richtig gutes 5.1 einschätzen. Und für 100.000-150.000 hol ich mir ne Profi PA von HK oder Bell und dann beschalle ich wahrscheinlich das halbe Oktoberfest :ugly:
[/url]
Genau. Und richtig, richtig gut ist ja dann wohl sowas wie High End ;)
Oder du kaufst dir für 130.000€ die Focal Grande Utopia EM (wohlgemerkt ohne Verstärker) und hast 2 Wohnzimmerlautsprecher:ugly:
Ich glaube vom Preis her gibts keine wirklichen Grenzen nach oben hin. Ob das alles noch Sinn macht ist was anderes.
Naja, genug Off Toppic ;)

hier wären noch 2 Möglichkeiten für 5.1 wenn der Anspruch nicht übermässig ist. Vielleicht einfach mal anfordern und testen?

Was gäbe es denn für meinen Fall brauchbares aus der 2.1 Welt?

Wenn es um Musik geht würde ich ja eher bei 2.0 bleiben, zwar fehlt was beim Tiefstbass aber dafür gibt es unterhalb der Mitten kein Loch. Wenn 2.1 könntest du dir ein paar Modelle von Edifier oder Microlab ansehen

Es geht ja hauptsächlich um Filme und Games und da kann ich verstehen, dass es ordentlich krachen soll.
Ich denke mit den beiden Systemen wird der TE sicherlich nicht viel falsch machen.
Allemal besser als ein 5.1 System für den Preis:daumen:

Allerdings kann er mit keinem der Systeme zwei 5.1 Quellen gleichzeitig wiedergeben.
Da bräuchte man schon einen 12 Kanal Mixer.

Wenn dir das mit dem Surround SO wichtig ist, dass Du lieber Surround "hast" als dass Du zum gleichen Preis nur Stereo, aber dafür nen deutlich besseren Sound hast, UND du unbedingt mehrere Geräte anschließen willst, auch digital, dann gibt es aktuell an sich nur das Logitech Z906 Logitech Z906, 5.1 System (980-000468) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - ansonsten kenn ich aktuell kein anderes Set für den PC (standardmäßig per 3 Kabeln verbinden), an das man aber auch zB ne PS3 oder nen DVD-Player per digitaler Verbindung (optisch) anschließen kann. Du kriegst halt, was Du zahlst: 250€ inkl Surrounddecoder, digitalen Eingängen und auch analogen Surroundeingängen (für den PC), da kannst Du sicher 50€ für die Sache mit dem Decoder einrechnen, bleiben für den Subwoofer vlt ebenfalls 50€, macht pro Box dann 30€. Bei nem Stereoset für 250€ hast Du pro Box natürlich viel mehr Budget und kriegst klanglich was besseres.

Das Z906 habe ich mir schon angesehen, aber wenn ich es richtig sehe, kann es immer nur einen Eingang wiedergeben. Da ich aber auch gerne von zwei Quellen wiedergeben möchte, passt das nicht.
Beim Edifier S530D weiß ich noch nicht ob dies möglich ist. Da widersprechen sich die Informationen etwas.

Du willst zwei Sachen GLEICHZEITIG wiedergeben? Wozu das denn? ^^ Also, gleichzeitig wiedergeben geht nicht, man muss da - wie bei einem AV-Receiver - den gerade gewünschten Eingang wählen. Wo das gehen würde wäre nur bei analoger Verbindung, da kannst Du einfach zwei Geräte per Y-Kabel an die Boxen anschließen, was aber dann auf Stereo hinausläuft, da analoges Surround nur PCs und ansonsten nur ganz wenige DVD/BluRay-PLayer haben.t

Oder meinst Du nur gleichzeitig ANSCHLIESSEN? Das geht natürlich, guckst Du hier bei den Detailanagaben: hardwareversand.de - Artikel-Information - Logitech® Surround Sound Speaker Z906 das z906 hat neben den üblichen analogen Surroundeingängen für nen PC noch ZWEI optische und noch einen koaxialen Digitaleingang, aslo insgesamt sogar drei digitale Eingänge. Das Edifier S530D hat auf jeden Fall mind einen digitalen Eingang, daher auch das "D" im Namen - und es hat so oder so einen analogen Eingang - auch da kannst Du also den PC und noch was anderes gleichzeitig anschließen. Das S530D ist halt "nur" Stereo.

Aber wenn Du was GLEICHZEITIG wiedergeben willst, dann nimm einfach ein gutes Stereoset und schließ halt den PC und das andere gewünschte Gerät per YKabel gleichzeitig am Haupteingang des Boxensets. Was soll denn außer dem PC noch mit an die Boxen?

Ja, ich meine gleichzeitig.
Also während dem Spielen etwas Musik, TV oder so.
Reicht da wirklich ein einfaches Y Kabel? Arbeiten da die Ausgangstreiber der beiden Geräte nicht gegeneinander?
Ich hab das beim meinem jetzigen Set auch so, aber langsam wird es mal Zeit für etwas neues/ besseres. ;)

Wenn Du es analog machst, dann hat das nichts mit Treibern zu tun, denn das hat nichts mit Daten zu tun. Da kommen die Schallwellen des zB PCs als Stromschwankungen aus der Buchse, und dazu kommen einfach die des anderen Gerätes - das mischt sich einfach, so als ob ein Mic beides zusammen aufnehmen würde. Die Stromschwankungen sind immer vom Prinzip her gleich, die haben sozusagen - um es mal auf digital auszudrücken - das gleiche "Tonformat" ;) Diese Stromschwankungen sind untereinander voll kompatibel, das ist ein ganz alter Standard - das ist egal, ob es die Buchsen an nem PC sind, die Kopfhörerbuchse an nem Handy / MP3-Player, die beiden Cinch-Buchsen wie sie an vielen DVD-Playern usw. gibt (rot+weiß = ton links+rechts) - das ist alles das gleiche, nur andere Stecker: bei ZB PC-Buchsen liegen die beiden Signale für links+rechts an unterschiedlichen "Ringen" der Buchse an, daher haben die Stecker auch so schwarze Ringe am Metal, das trennt die unterschiedlichen Signale, und bei Cinch sind die beiden Signale halt durch zwei Buchsen getrennt.

Egal für welche Art des Systemes du dich entscheidest, ich würde auf Logitech verzichten da die einfach nur dumpf und muffig klingen

Wenn Du es analog machst, dann hat das nichts mit Treibern zu tun, denn das hat nichts mit Daten zu tun. Da kommen die Schallwellen des zB PCs als Stromschwankungen aus der Buchse, und dazu kommen einfach die des anderen Gerätes - das mischt sich einfach, so als ob ein Mic beides zusammen aufnehmen würde.
Das hat nichts mit analog oder digital zu tun. Treiber mögen es im allgemeinen nicht kurzgeschlossen oder gegen andere Treiber ankämpfen zu müssen. Da müssen diese schon angepasst sein. Ich weiß nicht ob das bei Soundausgängen der Fall ist. Wenn die Impedanz der Ausgänge zu gering ist, was sie bei der Signalquelle idR. der Fall ist, gehen die Treiber kaputt.

Du kannst problemlos einen Mediaplayer während des Spiels laufen lassen.
Wie etwa den mediaplayer classic oder kleine player wie vlc, musikbee usw
Das Sollte jeder neue Rechner hinbekommen.

Zurück