Kaufberatung 5.1 Set für Heimkino/Musik/Spiele

stingreydid

PC-Selbstbauer(in)
Kaufberatung 5.1 Set für Heimkino/Musik/Spiele

Hallo Forumler, bräuchte mal wieder fachmännische Hilfe! :D

Will mir eine Anlage zulegen und weiß nicht so recht wie ich vorgehen soll
Habe ein Logitech G51 am PC und höre damit eigentlich nur Musik. Soll ich dieses als 5.1 Heimkino-Set einsetzen und mir Teufel Boxen zum Musik hören auf dem PC kaufen oder wie bisher geplant diese behalten und für den TV neue Boxen kaufen?

Für Option 2) würde für mich das
in Frage kommen. Dies würde ich dann per optischem Kabel an TV/Laptop anschließen (Laptop für Musik). Das Problem ist, dass ich das neue Set nicht zum Musik hören auf dem PC verwenden kann, da dieser an der gegenüberliegenden Wand steht (bezogen auf TV).

Hättet ihr Tipps wie ich PC/TV managen soll?
Welche Boxen für Heimkino empfehlenswerter sind?
Falls ich das Viton nehme, welchen digital Receiver ich verwenden soll?
Wo würdet ihr die Boxen hinstellen?

http://www7.pic-upload.de/29.12.12/jd66t3k8tnd.png

MfG Fabian

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung 5.1 Set für Heimkino/Musik/Spiele

Die Aufstellung der Boxen kriegst Du nicht hin, ohne LCD und PC eher "an die gleiche Stelle" zu platzieren. Die Frage ist, wie wichtig denn überhaupt "Surround" ist. Am PC kannst du Surround bei games zB auch mit Kopfhörern und passender Soundkarte hinkriegen (Dolby Headphone)

Zu den Boxen: das Viton ist bestimmt besser, aber dafür brauchst Du noch einen AV-Receiver. Dieser ist beim E400 digital schon dabei, allerdings in abgespeckter Form: diese Decoderbox ist ein kleiner Receiver, der aber nur grad so für den Einsatz aktiver Boxensets (wie das E400) taugt und weniger Anschlüsse als ein echter Receiver hat (Zb kein HDMI).

Wenn Du auf 500€ begrenzt bist UND mehr als nur den PC für Surround anschließen willst, ist es aber okay. Die Frage ist: ist denn wirklich immer der PC das "Abspielgerät" für Filme? Oder nutzt du auch nen Player dafür, der beim TV steht?

ne also Filme schau ich am TV über HDMI oder von Festplatte.. nur Musik/Spiele sind am PC.

Du würdest also empfehlen Boxen für TV zu kaufen oder? Aber wo soll ich sie aufstellen? (TV und Bett sind ja bisschen versetzt)
Gibt es sonst noch empfehlenswerte Sorroundsysteme in dieser Preisklasse?

Der AV-Receiver ist ja ******** :S Wird DTS-HD und Dolby Digital Plus viel verwendet bei Blu-Rays?
Wieviel kostet ein AV-Receiver mit HDMI der gut ist? Und welche sind empfehlenswert?

Ein brauchbarer Receiver kostet zwischen 200-250€, zB Yamaha, Denon, Pioneer oder Onkyo.

Jemand Erfahrung mit diesem Heimkino-System? BCS-727 Pioneer - Heimkino-Systeme - Audio & Video Besser als das Teufel?

Mal ne Off-Topic Frage: Habe ja TV-Receiver im TV, Laptop extern
Müsste dann mit dem ? Kabel in den AV?
Wenn ich vom Laptop einen Film über TV schaun will dann Laptop -- HDMI -- AV -- HDMI -- TV?
Wenn ich mit dem Laptop Musik über die Anlage höre Laptop -- HDMI -- AV und TV einfach ausgeschaltet?

Check das noch ned ganz wär nett wenn mir das jemand erklären könnte :D

Besser ist das vermutlich nicht, denn Du zahlst da ja nen BluRay-Player und sogar noch WLAN+Streaming mit. Aber als Heimkino-Komplettpaket, wenn Du das dann auch nicht irgendwann erweitern willst, kann man so was nehmen - zB auch das hier: http://www.amazon.de/Samsung-HT-E5550-3D-Blu-ray-Heimkinosystem-1000-schwarz/dp/B007H86XK4 Ich selber mag solche Systeme aber nicht, da man da häufig nur wenig anderes anschließen kann, manchmal sogar gar nix. Du musst da vorher schauen, ob und wie man PC/Laptop da anschließen kann. Zudem ist meist die ganze Anlage unbrauchbar, wenn eine der Komponenten nen Defekt hat. Das sind halt keine Einzelteile, die einfach nur als Paket angeboten billiger sind, sondern das sind in sich geschlossene Systeme, genau wie zB Laptops im Vergleich zu PCs.

Zu Deiner anderen Frage: du meinst, wie man die Sachen miteinander verbindet, wenn Du nen AV-Receiver nutzt? Also: so ein Receiver hat mehrere Eingänge, und zwar für Stereo "Cinch"-Buchsen (zb ein CD-Player oder ein PC per Adapterkabel), dazu noch digitale Eingänge, meist je mind einen coaxialen und optischen (optisch haben viele DVD- und BluRay-Player, Spielekonsolen, aber auch einige Soundkarten), und seit ner Weile haben die Receiver auch noch mind 2-3 HDMI-Eingänge für zB BluRay-PLayer, PC, Spielekonsole... für Surround muss man digital oder HDMI verwenden. Dazu gibt es dann noch einen HDMI-AUSgang.

Du schließt dann einfach den LCD am HDMI-AUsgang des Receivers an, dann kannst Du am LCD das Bild von dem Gerät sehen, das Du am Receiver grad aktiviert hast, und den Ton von diesem Gerät kann der Receiver dann über seine Boxen ausgeben. Und wenn der LCD aus ist, dann hast Du halt nur den Ton, kannst also auch nur Musik hören ohne LCD, wenn du das Laptop per HDMI angeschlossen hast. Du kannst das Laptop aber auch anders anschließen NUR für den Ton, eben zB optisch digital oder per Adapterkabel auf Cinch für Stereo, falls es vlt Probleme gibt (evlt. schaltet das Laptop sein Display ja ab, wenn Du HDMI für den Ton nutzt).

Neuere Receiver ab ca 250€ haben auch USB zB um Musik per USB-Stick oder Festplatte abzuspielen, und irgendwann (kostet auch nicht viel mehr) kann man "sogar" per Netzwerk Musik abspielen. D.h. das sind inzwischen auch kleine Media-Schaltzentralen.

Ja aber wenn TV-Receiver im TV ist? Dann kommt Bild ja direkt vom Fernseher? (TV: http://geizhals.at/751713)

Gibt es keine Heimkino Sets ohne Blu-Ray Player? brauch den nämlich überhaupt ned.. auch WLAN-Streaming und das Zeug brauch ich nicht, lieber besseren Sound als son Zeug? Gibts sowas? :D

Oder soll ich das E400 ohne Receiver (350 Euro) mit nem Pioneer Receiver für 200 Euro kombinieren? E400 sehn aber ned so edel aus wie die Pioneer xD

Zuletzt bearbeitet:

Ja aber wenn TV-Receiver im TV ist? Dann kommt Bild ja direkt vom Fernseher? (TV: Samsung UE40ES6710 Preisvergleich | Geizhals Österreich)
ja klar - nicht TV-Receiver mit AV-Reciver verwechseln - "receiver" heißt an sich nur "Empfangseinheit" oder "Tuner", und AV-Receiver heißen nur so, weil wie AV (Audio und Video) und Radio (Receiver => Radioempfang) haben - das hat sich so eingebürgert, an sich wäre "Surroundverstärker" das passendere Wort, da kaum einer heutzutage noch auf die Radiofunktion wert legt ;) wenn Du TV schaust, brauchst Du den AV-Receiver gar nicht. Und falls Du den Ton beim TV-Schauen trotzdem über den AV-Receiver hören willst, kannst Du den LCD über ein optisches Kabel anschließen.

Gibt es keine Heimkino Sets ohne Blu-Ray Player? brauch den nämlich überhaupt ned.. auch WLAN-Streaming und das Zeug brauch ich nicht, lieber besseren Sound als son Zeug? Gibts sowas? :D
nicht als Set, aber wenn Du eben nen Receiver + ein Boxenset kaufst, bekommst Du für das Geld was besseres als diese Sets mit BluRay. Und ab und an gibt es bei Saturn, MediaMarkt usw. auch Angebote mit Receiver + Boxenset, das kann dann auch zB ein Onkyo-Receiver mit nem JBL-Boxenset für 500€ sein, und einzeln kosten die Sachen normalerweise 600€.

Auch bei amazon gobt es so was manchmal, zB Onkyo CO-8544 Netzwerk-A/V-Receiver mit Canton 5.1 Lautsprechersystem (Onkyo TX-NR414, Canton Movie 85 CX, 5.1 Kanal, 3D, DLNA) schwarz: Amazon.de: Audio & HiFi

Oder soll ich das E400 ohne Receiver (350 Euro) mit nem Pioneer Receiver für 200 Euro kombinieren? E400 sehn aber ned so edel aus wie die Pioneer xD
das wäre auf jeden Fall besser, und wenn es um den Klang geht, dann nicht auf das Aussehen achten...

Oder auch nen AV-Receiver und das hier http://www.amazon.de/Harman-Kardon-HKTS-Lautsprechersystem-schwarz/dp/B003S9VW84 oder das http://www.amazon.de/Onkyo-SKS-HT648-Lautsprechersystem-Watt-schwarz/dp/B005FWVI6S

Oder bei diesem Shop (da hab ich auch schon gekauft): Elektrowelt24 - Onlineshop & Versand fr HiFi und Heimkino - Canton Movie 130 highgloss *schwarz/weiss/silber* Canton Movie 130 highgloss *schwarz/weiss/silber* 03066 oder Elektrowelt24 - Onlineshop & Versand fr HiFi und Heimkino - Canton Movie 90 highgloss *schwarz/weiss/silber* Canton Movie 90 highgloss *schwarz/weiss/silber* 03054 oder Elektrowelt24 - Onlineshop & Versand fr HiFi und Heimkino - Canton Movie 125 MX highgloss *alle Farben* Canton Movie 125 MX highgloss *alle Farben* 02766 oder Elektrowelt24 - Onlineshop & Versand fr HiFi und Heimkino - Canton Movie 85 CX highgloss *alle Farben* Canton Movie 85 CX highgloss *alle Farben* 02754 oder Elektrowelt24 - Onlineshop & Versand fr HiFi und Heimkino - Onkyo SKS HT 528 Heimkinosystem *schwarz* Onkyo SKS HT 528 Heimkinosystem *schwarz* 03234

ps: Lautsprecherkabel kommen da extra dazu, wenn es keine Komplettanlage ist, und die Lautsprecherständer bei den Canton bei dem einen Shop sind idr NICHT mit dabei.

Das ist völlig egal, wenn man eine Laufzeitkorrektur nutzt.

Dann müsste es aber ein Receiver sein, der zwei "Szenarien" abspeichern kann, einmal fürs Bett und einmal fürs TV - gibt es solche Receiver, also auch erschwinglich? ^^ und da geht es weniger um die Laufzeit, sondern mehr um die Lautstärken, weil man andere Abstände zu den jeweiligen Boxen hat. Die Laufzeiten spielen bei so kurzen Strecken doch quasi keine Rolle, aber wenn die Box "rechts hinten" nur halb so weit weg steht wie die Linke, dann ist der Sound von rechts hinten halt viel zu laut bzw. der von links zu leise.

Werd mir die Lautsprecher morgen/übermorgen nochmal alle anschauen und mich dann wieder melden! Erstmal danke für die Empfehlungen! :)

@Herbboy: Ich verwechsle sie nicht, wusste nur ned wie ich TV Sound dann über die AV-Anlage bekomme, ist dafür ARC? Will ned zwei Kabel (also HDMI von AV-OUT nach HDMI-IN(TV) und optisches Kabel von TV auf AV)

Für Sound über den Receiver für das, was Du mit dem TV-Receiver verwendest, geht ARC, das müssen dann der LCD und der Receiver beide können. Ansonsten halt ein optisches Kabel vom LCD zum Receiver - das wäre aber nun wirklich nicht die Welt, so ein Kabel kostet 2-3€ für 2 Meter und ist dabei auch ein eher dünnes Kabel, das Du am HDMI-Kabel vom Receiver zum LCD entlangverlegen kannst, falls es dich optisch stört.

Dann müsste es aber ein Receiver sein, der zwei "Szenarien" abspeichern kann, einmal fürs Bett und einmal fürs TV - gibt es solche Receiver, also auch erschwinglich? ^^ und da geht es weniger um die Laufzeit, sondern mehr um die Lautstärken, weil man andere Abstände zu den jeweiligen Boxen hat. Die Laufzeiten spielen bei so kurzen Strecken doch quasi keine Rolle, aber wenn die Box "rechts hinten" nur halb so weit weg steht wie die Linke, dann ist der Sound von rechts hinten halt viel zu laut bzw. der von links zu leise.
Es ging mit nur um das Senario Bett und TV, da das Bett als Hörplazt nicht optimal steht aber eine LKZ das ausgleicht und die meisten AVs haben wenn sie ne LZK haben auch noch einen Pegelausgleich.

:ugly:

Es ist generell nie egal wie man Boxen aufstellt - egal ob Subwoofer oder sonstige Boxen! Die Laufzeitkorrektur kann eine schlechte Aufstellung nicht mal ansatzweise ausgleichen!

Hat keienr gesagt das man die LS nicht gescheit aufstellen soll aber ne LZK samt EQ kann vieles glattbügeln.

Hat keienr gesagt das man die LS nicht gescheit aufstellen soll aber ne LZK samt EQ kann vieles glattbügeln.

Nicht wirklich! Selbst sehr gute Speziallösungen wie der Audiovolver oder ähnliche Geräte können eine ordentliche Aufstellung nicht ersetzen - ein simpler EQ + LZK in nem AVR schon 2 mal nicht.

Also bin zu folgendem Schluss gekommen: Werde wohl ein Komplettset nehmen, da diese Standlautsprecher haben welche zum Aufstellen gemütlicher sind..Außerdem sind dann Kabel usw. auch alles fix fertig dabei.. auch wenn ich nen nicht so abgespeckten AVR bevorzugen würde..

Stehe jetzt vor der Wahl Pioneer BCS-727 (BCS-727 5.1 Blu-ray 3D-Heimkinosystem mit virtuellem 3D-Sound, integriertem WLAN, Netzwerk-Streaming, 4 Tallboy-Lautsprechern und Karaoke - Pioneer Heimkino-Systeme) oder
Samsung HT-E5550 (So sieht Konnektivität aus: Das integrierte WLAN des 3D Blu-ray Home Entertainment Systems bietet schnellen Zugang zum Internet. Neben dem hervorragenden Sounderlebnis sorgt AllShare Play zusätzlich für problemlosen Austausch mit anderen Geräten. - Ü)

Ist der Preisunterschied von 100 Euro gerechtfertigt? Was würdet ihr empfehlen?

Man müsste davon ausgehen dürfen, dass das Pioneer besser klingt, aber schwer zu sagen. Vlt. liegt es auch an den Zusatzfeatures, denn das Pioneer hat halt vor allem noch 2x HDMI EINgänge, d.h. da kannst Du auch zB den PC und dazu noch zB eine Konsole anschließen - beim Samsung ist nur ein AUSgang vorhanden zum Anschluss an nen LCD-TV. Das Samsung hat nur einen optischen SoundEINgang, dafür müsstest Du dann - wenn Du 5.1-Sound vom PC auch Games haben willst - auch eine passende Soundkarte dazukaufen, wobei Du aber ja das Geld dafür hättest, das die Samsunganlage ja günstiger ist ;)

Die weißen Körner können auch vom Film beabsichtigt sein, denn manche Filme sind absichtlich "körnig" gemacht, und grad weil FullHD dann sehr präzise ist, sieht das bei manchen Filmen furchtbar aus - zB hatte ich das bei "Warrior", wenn es dunklere Szenen war - ich dachte echt, da sei was kaputt...

und Dröhnen: also, entweder falsch aufgestellt oder zu weit aufgedreht oder ein Defekt - oder aber derjenige ist ABSOLUT kein Subtyp und würde schon von einem guten Sub (der btw schon fast so viel kostet wie diese ganze Anlage ;) ) "belästigt" werden.

Du kannst so ne Anlage ja auch testen und zurücksenden, wenn Du unzufrieden bist. Aber 400-500€ für alles drum und dran mir BDPlayer ist nun mal eher wenig, da kann man keinen Supersound mit sauberem Bass erwarten, sondern es kann schnell entweder zu wenig Bass sein oder ein unangenehmer Bass.

Zurück