Kaufberatung 5.1 Lautsprecher bis 250€

Sirin<3

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung 5.1 Lautsprecher bis 250€

Hallo,
leider hat mein altes Soundsystem (Teufel CE 100) vor kurzem das Zeitliche gesegnet. Ich könnte es zwar noch reparieren lassen (Garantie ist abgelaufen), aber mir wurde geraten für den Preis besser gleich neue Boxen zu holen.
Den Audiophilen unter euch wird mein niedriges Budget sicher keine Freunde bereiten - ich würde gerne mehr Geld für ein gutes Soundsystem ausgeben, leider ist mir dies als Student aber nicht möglich. :(

Ich erwarte aber auch keineswegs ein High-End-Teil - wär für den Preis ohnehin utopisch - sondern einfach eine Anlage, die Preis-Leistungs-mässig überzeugt und vom Niveau her meiner alten Anlage entspricht, im Idealfall vielleicht sogar besser ist.
Wofür brauche ich die Anlage eigentlich? Nun, das würde bei mir ca. so aussehen:
50% Spiele
30% Musik
20% Filme
Da ich wie man sieht recht viel spiele, würde ich schon gerne eine 5.1-Anlage kaufen, auch wenn mir bewusst ist, dass Musik bei einer Stereoanlage besser klingen würde.
Ich möchte also eher eine Anlage die auf Spiele/evtl. Filme ausgelegt ist.
Falls das was zur Sache tut, ich betreibe als Soundkarte die Creative X-Fi Gamer.

Nun, ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen möchte. Leider kenne ich mich in dem Bereich kaum aus, und die Kaufempfehlungen zu der Preisklasse, die ich im Internet gefunden habe, sind alle schon 3-5 Jahre alt.
Und bevor ich mir irgendeinen billigen Logitech-Kram kaufe, frage ich lieber Leute die sich auskennen. :)

AW: Kaufberatung 5.1 Lautsprecher bis 250€

Kannst du ein 5.1-System überhaupt richtig im Raum aufstellen, sodass du tatsächlich davon profitierst?

Wäre es nicht eventuell eine Möglichkeit, erstmal 2.0 zu fahren und sich nach und nach ein 5.1-System zu kaufen, gegebenenfalls dass 5.1 bei dir im Zimmer überhaupt funktioniert?

Weil 5.1 bei 250€ sieht ungefähr so aus: Edifier C6XD, 5.1 System (SPK-EF-C6XD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder Teufel als Alternative...

Kannst du ein 5.1-System überhaupt richtig im Raum aufstellen, sodass du tatsächlich davon profitierst?

Wäre es nicht eventuell eine Möglichkeit, erstmal 2.0 zu fahren und sich nach und nach ein 5.1-System zu kaufen, gegebenenfalls dass 5.1 bei dir im Zimmer überhaupt funktioniert?

Weil 5.1 bei 250€ sieht ungefähr so aus: Edifier C6XD, 5.1 System (SPK-EF-C6XD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder Teufel als Alternative...

Nun, ich bin mir gerade nicht sicher welche Kriterien ein Zimmer erfüllen muss damit solch eine Anlage sinnvoll ist.
Auf jeden Fall ist links und rechts von meinem Platz am Pc sowie auch dahinter genug Platz um die Satelliten zu platzieren.
Abgesehen davon werde ich bald umziehen, da kann ich die Aufstellung/Aufhängung der Satelliten dann noch genauer planen.

Ich glaube nicht dass ich mir Teufel nochmal antun mag, eine Lebensdauer von 4 Jahren ist mir ehrlich gesagt etwas zu kurz... für mich sind 200€ halt schon viel Geld.
Das System von Edifier sieht auf jeden Fall schonmal interessant aus, danke auch an Dr Bakterius für die Links.

4 Jahre für ein " Teufel " ist schon mager. Wenn Schmalhans Küchenmeister ist würde ich mal das Microlab ins Auge fassen, das sollte auch in den meisten Fällen reichen

Anstatt das C6 dann aber lieber das C6XD.

Ich schmeiß mal noch das Logitech Z906, 5.1 System (980-000468) Preisvergleich | Geizhals Deutschland in den Raum. Passt wunderbar ins Budget und ist für Ottonormal recht ok. Es hat halt auch viele Anschlüssmöglichkeiten, was es recht vielseitig macht.

Mein Teufel E400 ist am Rechner und übers Z906 schau ich TV mit dem künstlichen Stereo-5.1-Upmix. Klappt m.M. für das Geld echt gut.

Das C6 hatte ich auch mal Zuhause, der Klang war definitiv feiner, aber zum Spielen war der Bass einfach zu schwach und die Gesamtlautstärke reicht m.M. nur zum Küchenradio.

Neu wäre nicht unbedingt besser daher. Schade das dir der Zugang zum Marktplatz fehlt, da gäbe was. Von Logitech bin ich nicht so begeistert, die klingen mir einfach zu muffig, zuviel Plastik und eben nur Breitband anstatt 2 Wege.

4 Jahre sind doch Ok, haste es oft benutzt ? ^^

Es wurde täglich genutzt und ist auch 2mal mit mir umgezogen, gut möglich dass dabei irgendwas kaputtging.

Derzeit schwanke ich zwischen dem Microlab FC 360 und dem Edifier C6XD.
Leider habe ich zu letzterem keine Testberichte finden können, ist wohl noch zu neu. Ich denke aber schon, dass es sich lohnt, 100€ mehr zu investieren - oder ist das in der Preisklasse nicht so dramatisch?

4 Jahre sind übehaupt nicht Ok. Vernünftige Lautsprecher/Veretärker halten locker 20-30 Jahre. Egal wie oft man sie benutzt.
Ich denke die 100€ mehr lohnen sich auf jeden Fall. Grade in dieser niedrigen Preisklasse können 100€ eine enorme Verbesserung bedeuten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück