CptnRedemption
Schraubenverwechsler(in)
Hey Hardwarefreunde,
ich schaue mich nun schon seit einiger Zeit nach einem neuen Monitor um. Leider musste ich feststellen, dass das ja gar nicht so einfach ist, den richtigen für sich zu finden.
Ich würde gerne meinen alten Samsung SyncMaster SA350 ersetzen und stehe jetzt vor sehr vielen Faktoren.
Meine Anwendungsgebiete beschränken sich auf Gaming (BF, CSGO, Skyrim, Tomb Raider,...) und auf Bild-/ Videobearbeitung und Webentwicklung (Photoshop, Premiere Pro, CAD, ...)
Für mich wichtig sind folgende Aspekte:
- WQHD (2560x1440p) Auflösung
- 144Hz (120Hz wäre auch okay)
- maximal 27 Zoll Bilddiagonale
- (kein Curved-Display)
- Gute Farbwiedergabe (min. 8bit)
- Guter Kontrast (tiefe Schwarzwerte, muss ja kein OLED-Panel sein
)
- wenig BLB (obwohl da die Lotterie entscheidet)
- Schnelle Reaktionszeit (von GtG, 1ms muss es natürlich nicht sein)
- VRR wäre nett (mit NVIDIA (und AMD) kompatibel)
- (schlichtes Design)
- Preis unter 500€
Weniger wichtig sind:
- Verstellbarer Fuß und drehbarer Rahmen
- extreme Blickwinkelstabilität
- HDR
- RGB & Lautsprecher im Gehäuse
Die Frage ist natürlich welchen Panel-Typ man bevorzugt.
Für mich wird kein TN-Panel in Frage kommen, da mir die Farben nicht gefallen, die Blickwinkelstabilität schrecklich ist und ich keinen 240Hz Bildschirm brauche.
Ein IPS-Display scheint mir meiner Meinung nach die beste Wahl zu sein. Nur leider sind diese Panels im Vergleich zu VA teuerer, haben häufiger BLB und einen "schlechteren Kontrast".
Ich freue mich auf eure Vorschläge und Ratgeber
LG
ich schaue mich nun schon seit einiger Zeit nach einem neuen Monitor um. Leider musste ich feststellen, dass das ja gar nicht so einfach ist, den richtigen für sich zu finden.
Ich würde gerne meinen alten Samsung SyncMaster SA350 ersetzen und stehe jetzt vor sehr vielen Faktoren.
Meine Anwendungsgebiete beschränken sich auf Gaming (BF, CSGO, Skyrim, Tomb Raider,...) und auf Bild-/ Videobearbeitung und Webentwicklung (Photoshop, Premiere Pro, CAD, ...)
Für mich wichtig sind folgende Aspekte:
- WQHD (2560x1440p) Auflösung
- 144Hz (120Hz wäre auch okay)
- maximal 27 Zoll Bilddiagonale
- (kein Curved-Display)
- Gute Farbwiedergabe (min. 8bit)
- Guter Kontrast (tiefe Schwarzwerte, muss ja kein OLED-Panel sein
)- wenig BLB (obwohl da die Lotterie entscheidet)
- Schnelle Reaktionszeit (von GtG, 1ms muss es natürlich nicht sein)
- VRR wäre nett (mit NVIDIA (und AMD) kompatibel)
- (schlichtes Design)
- Preis unter 500€
Weniger wichtig sind:
- Verstellbarer Fuß und drehbarer Rahmen
- extreme Blickwinkelstabilität
- HDR
- RGB & Lautsprecher im Gehäuse
Die Frage ist natürlich welchen Panel-Typ man bevorzugt.
Für mich wird kein TN-Panel in Frage kommen, da mir die Farben nicht gefallen, die Blickwinkelstabilität schrecklich ist und ich keinen 240Hz Bildschirm brauche.
Ein IPS-Display scheint mir meiner Meinung nach die beste Wahl zu sein. Nur leider sind diese Panels im Vergleich zu VA teuerer, haben häufiger BLB und einen "schlechteren Kontrast".
Ich freue mich auf eure Vorschläge und Ratgeber

LG