Kaufberatung 26"-Monitor

Blauschwein

PC-Selbstbauer(in)
MoinMoin.

Ich werde mir irgendwann in nächster Zeit einen 26"er anschaffen.

Ich habe ein Budget von +/- 280€ und folgende Anforderungen an das Teil:

1. Spieletauglich (Crysis, Mass effect, Supreme Commander)
2. Filmetauglich (Winkelabhängigkeit darf nicht extrem sein)
3. HDCP-Anschluss, mindestens DVI
4. 16:10 Seitenverhältnis. Umbedingt.(1920x1200)

Folgende habe ich bisher gefunden:
Produktvergleich AOC 619Vh, 26", 1920x1200, VGA, DVI, HDMI, Audio, ASUS VW266H, 26", 1920x1200, VGA, DVI, HDMI, Audio (90LM66101201061C), iiyama ProLite E2607WSD-1, 26", 1920x1200, VGA, DVI, Audio bei Geizhals.at Deutschland

Jetzt die Frage an euch:

Was kennt ihr noch für Monitore, die in mein Suchschema passen? Welche würdet ihr empfehlen/meiden? Worauf sollte ich besonders achten?

Und nochwas: die genannte Auflösung von 1920x1200 sollte mit einer 5850 doch zu bewältigen sein oder? Bei Crysis dann z.B. ohne AA,etc. Eine moderate Übertaktung der GFX ist auch geplant..

Gruß
BS

hm, also auf der Seite von LG sehe ich nur einen 26"er in 16:10,und der wird dort als "noch nicht verfügbar" gelistet..

Hast du einen Link für mich?

@oxoViperoxo

Könntest du evt. ein bisschen mehr zu dem Asus sagen?

Um mal ein paar Stichwörter zu nennen:
Winkelabhängigkeit,
Reaktionszeit (->Shooter),
Verarbeitung,
OSD-Führung,
Leistungseinbruch im Vergleich zu geringeren Auflösungen (1650x1080,oder 1920x1080 z.B.)
?
Das wäre sehr nett! :daumen:

Das soll kein Review werden (kanns aber*hehe*)
Sondern nurmal kurz anreissen,was dich bei den oben genannten Punkten überzeugt / stört.

Wie gesagt, nur wenns passt..

Also ich habe mir diesen damals gekauft, weil er sehr gut in der PCGH abgeschnitte hatte. Bin seitdem sehr zurfrieden. Keine Pixelfehler, keine Verzögerungen in Games (war mal professioneller Gamer) und die Verarbeitung ist auch Klasse. Die OSD Bedienung ist eigentlich sehr einfach und du kannst auch noch verschiedene Farbtöne wählen. Die Winkelabhängigkeit ist okay, nicht so toll wie bei einem 1000,- Euro Gerät, aber mich stört es nicht, bzw mir fällt es nicht auf. Was du mit Leistungseinbrüchen meinst, weiß ich nicht genau, aber es ist ja klar, dass wenn du eine höhere Auflösung benutzt, weniger FPS hast.

Hab auch den Asus und kann ihn ebenfalls empfehlen.
Was die Winkelabhängigkeit angeht, so ist die Sache seitlich schon in Ordnung, von unten betrachtet ist er allerdings ein wenig dunkel.
Hab ihn ein Stückchen über der Arbeitsfläche stehen und bei 26" merkt man die Helligkeitsunterschiede schon wenn man den unteren Bildschirmrand mit dem oberen vergleicht.
Vor allem wenn man dann probeweise mal aufsteht und den ganzen Monitor von oben betrachtet.
Aber empfinde ich jetzt nicht wirklich als störend.
Einzig, wenn man sich in Bodennähe aufhält (etwa zum Filme gucken gemütlich auf der Couch hängt) kann das Bild tendenziell schon mal etwas dunkel werden.
Aber auch das ist wirklich zu verkraften.

Die Anschlussvielfalt ist top und das OSD auch recht einfach.
Schlieren hab ich noch keine bemerkt.

Einzige Mankos die mir einfallen wären, je nach Standort, die fehlende Möglichkeit den Bildschirm nach unten zu neigen, sowie die für lichtempfindliche Gemüter und Situationen (z.B. wieder Filme) etwas grell geratene blaue LED. Hat ein Streifen Textilklebeband bei mir aber schon behoben. :lol:

Pixelfehler hab ich auch keine.

Also, vielleicht nix für Grafiker oder ähnliches, aber für uns Otto-Normal-Verbraucher kann ich den bedenkenlos empfehlen.

Aber wunder dich nur nicht wie groß 26" sind!
Je nachdem wie nah du dran sitzt ist die Größe echt grenzwertig. Siehe z.B. die vorderen Barbier-Reihen im Kino. :D
26" sind die meiste Zeit nett, aber wenn du zu nah dran bist kriegst du je nach Anwendungsgebiet Augenmuskelkater wenns sowas gibt...

Ist bei mir ähnlich. Mir fehlen etwa zehn cm zum Bildschirm bei ausgestreckter Hand.
Für manche Dinge, rück ich ihn aber auch noch gern ein Stück weiter zurück.
Etwa bei Diablo, das ständige "Bildschirmscannen" nach Items, das kann schon anstrengend werden bei so einer großen Fläche.
Aber da ist vielleicht auch jeder anders gestrickt....
(Edit: Wenn du ShooterFan bist seh ich da weniger Probleme. Da spielt sich das meiste ja eh in Bildschirmmitte ab. Shooter machen auf dem Ding einfach Spaß. Man wird bei der Größe förmlich ins Geschehen reingezogen. Ist für RPGs und Strategie etc wahrscheinlich eher ein Problem.)

Hab ihn heute übrigens erstmalig über D-SUB angeschlossen (hab übergangsweise nen alten Rechner angeschlossen bis die neue Hardware da is... :D ), und ich muss sagen; Hohe Auflösungen machen hier keinen Spaß.
Vielleicht ist das auch normal bei großen TFTs, oder meine Grafikkarte ist einfach nicht für so Auflösungen ausgelegt (Onboard von etwa 2003/2004), auf jeden Fall sind Schriften schwer lesbar.
Bei niedrigen Auflösungen, etwa das CS Menu oder der Windows Hochfahr-Bildschirm hab ich so lustige Wellen die schräg das Bild runterlaufen.
Aber wie gesagt, kann auch an meiner alten Hardware liegen.
Wer dachte vor 7 Jahren schon an 26" Monitore.... :lol:

Aber ich denk mal die Probleme werden dich nicht betreffen.

Ich bin von nem 19" (1280x1024) umgestiegen und hab mir zum Teil auch deshalb den 26er geholt, weil ich gerne den Pixelabstand meines alten Monitors bei Full HD beibehalten wollte. Den fand ich sehr angenehm und kommt auch gut hin.

Der Sound ist übrigens auch gar nicht mal schlecht.
Bei mir läufts natürlich über die PC-Boxen, aber wenn ich z.B. nen Fernsehreceiver über HDMI angeschlossen und keine Lust auf Kabelsalat hätte könnte man bestimmt auch ganz gut damit fernsehen.
Für Leute mit Decoderbox, Receiver oder ähnlichem hat er aber auch nen Digitalausgang für den Sound. Die Hälfte der Features brauch ich nicht, aber ist gut zu wissen, dass das Ding sowas kann... :lol:

Das hört sich ja alles sehr gut an..

Könnte einer von euch beiden vielleicht mal was zur Interpolation auf 1680x1050 / und andere sagen?

Also ob der Monitor das zufriedenstellend schafft, oder ob das in Pixelbrei endet.

Also, mir fehlt leider die Hardware um IRGENDETWAS in nativer Auflösung zu zocken, von daher fällt mir vielleicht der Vergleich etwas schwerer, aber von Starcraft bis hin zu der von dir genannten 1680er Auflösung sieht alles gut aus für mich.

Ja, danke!

Jeder hat zwar eigene Ansichten/Ansprüche, aber dass dir nix gravierendes auffällt ist für mich schonmal eine wichtige Information. :daumen:

Zurück