Kaufberatung 2133/1866 Ram

PremiumToast

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
Ich suche neuen Ram da ich mir gerade ein neues Mainboard und einen neuen Prozessor zugelegt habe,
und mein jetziger das System ausbremst.
Ich habe an TeamGroup Xtreem LV 8GB Ram gedacht da dieser günstig und schnell ist,
bin mir aber noch nicht sicher da mich die hohen Latenzen stören.
Nun interessiert mich ob jemand einen Ram Geheimtipp auf Lager hat.
Bei dem Ram sind mir nur die Tech. Daten, der Preis und und das es 4 oder 8 gb Riegel sind wichtig.
Die Höhe und der Bau sind mir egal da ich eine H100 kompakt Wakü besitze und ich genug Platz habe.
Mir ist eig. egal ob der Ram XMP hat oder nicht, obwohl XMP mir lieber wäre.

ok danke
ich benutze den Pc fast nur zum spielen
also BF 3, League of Legends, Starcraft2, Dishonored, Metro...
und die meisten spiele werden von dem Ram ausgebremst, zumindest kommt mir das so vor.
und der Rest des Pc müsste man eig. sehen können, aber ich schreib es einfach mal.

Graka: Sapphire Hd 7970 ghz edition
Mainboard: ASrock P67 Extreme4
Ram: 6GB Samsung 1333 mhz Ram
Festplatten: Seagate 7200 RPM HDD (500 GB), Samsung SSD 830 (128GB)
Netzteil:Be Quiet Straight Power 680 Watt
Gehäuse: NZXT Phantom Big Tower
Kühler: Corsair H100
und Win 7 64 bit

Intel Core I7 2600k
und sieht man das echt nicht
da muss ich gleich noch etwas ändern.
Ich habe noch eine Frage.
Was würdet ihr nehmen 16 oder 8gb
ich habe überlegt die temp daten... auf ram zu packen und weiss nicht was sinvoller ist

Also du könntest mit 1600Mhz Ram vilt noch 1-2 % raushauen. Aber wie gesagt mehr bringt fast keine Nennenswerte mehrleistung. Zumindestens nicht beim Spielen.

8GB Reichen zum Spielen vollkommen auch (sowie es auch ein i5 bei dir getan hätte). 16GB sind nur was für leute die das auch entsprechend brauchen für Bearbeitung von Film und Foto und son zeugs.

Temp daten aus Ram ist vilt hier und da ne bischne schneller. Aber mal ehrlich ne SSD ist schon fix genug.

Was stört dich den ? Hast du Nachlade ruckler oder woher kommt das bedürfniss ?

denke auch dass 8GB ram ausreichen und der speichercontroller von sandybridge unterstützt bis DDR3 1333MHZ. also reichen 1600mhz ddr3 locker aus.

Nein ich habe keine Nachladeruckler
soweit ich weiss kommt das nur von zu wenig Vram
und da hab ich ja satte 3 gb
Und manchmal bearbeite ich auch fotos und videos
nur nicht so häufig das ich dafür neuen Ram kaufen würde
und mir ist die ssd noch nicht schnell genung
also Win kann ruhig noch ein paar sekunden schneller starten
da kommt dann noch ne ssd dazu und dann ab in raid ^^

ja stimmt
aber ich habe den ram aus dem alten rechner übernommen
und da waren 2x2 gb und 2x1gb ram drin
alle mit den gleichen timings und takt
ich hab mir das nicht ausgesucht
hab ihn geschenkt bekommen
damals ^^
und zu dem i5
der hätte es noch getan
aber ich habe den i 7 für knapp 150 euro bekommen und da musst ich zuschlagen

Ach so :) Kann sein, dass es einfach Probleme durch die Vollbestückung sind. Würde raten die 2x1GB testweise einfach mal auszubauen und zu schauen, wie es dann läuft ;)

werd ich machen
mal gucken was dabei raus kommt
aber ich hoffe das es keine großen unterschiede gibt,
da wenn ich mir später dann doch 16 gb hole,
es keine nachteile gibt

16GB sind sinnlos und Geldverschwendung. Bei aktuellen Spielen brauchst du maximal 4GB. Der Rest ist dann schon Luxus ;)

battelfield 3 und win 7 schlucken zusammen fast an die 4GB Ram. 8GB ram sind schon wichitig. wir dürfen auch nicht vergessen, dass die meisten spiele 32bit anwendungen sind.
wenn die neuen konsolen erscheinen, wird sich einiges ändern und Battelfield 4 wird warscheinlich nur auf 64 bit betriebssystemen laufen. Ramverbrauch kann daher in die höhe gehen.

Ja da finde ich 8gb auch sinnvoller und 8 gb kosten ja auch nicht viel mehr

und nocheinmal zu den temp daten
ich glaube ich wurde vorhin nicht richtig verstanden
ich will die Daten ja auf den ram machen damit sie bei jedem neustart weg sind und nicht das system belasten,
das war eig so mein hintergrund gedanke

also man kann eine sogenannte Ramdisk erstellen wo daten in den ram geladen werden und somit einiges beschleunigt wird.
hierfür sollte man aber genug Ram übrig haben. besitzer einer SSD brauchen so etwas nicht.

man kann auch unten start: msconfig eingeben und den systemstart aufräumen und unwichtige programme herausnehmen. das system wird dann beim booten entlastet.

ja das weiß ich ja
und mach ich auch häufig
aber ich finde windows braucht immer noch zu lange
und win 8 will ich nicht weil es einfach nur hässlich ist und dazu auch noch bis zu 15 % langsamer als 7

also ich empfehle dir 8GB 1866er G.Skill Sniper (die hatte ich und war sehr zufrieden) oder aber du kaufst dir die neuen Samsung Green Series. Die sind low profile und ulv und laufen bei mir mit 2400MHz stabil, bei einigen gehen die noch höher. 8GB kosten dann aber auch 70€

Ich weiss nicht ob du von anfang an gelesen hast
aber jetzt nochmal
der bau ist mir egal da ich eine h100 besitze
also brauche ich kein low profile
da nehme ich lieber einen großen kühlkörper

Zurück