Kaufberatung 2. Monitor

hsvtobse

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag,

ich bin gerade am überlegen mir einen 2. Monitor zu kaufen. Aktuell besitze ich den Dell U2515H.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

maximal 350

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

Dell U2515H

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

PC Konfig Preisvergleich | Geizhals Deutschland

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

Den Dell U2515H möchte ich weiter primär zum Zocken benutzen. Der 2. Monitor soll zum nebenher Videos schauen, surfen und chatten genutzt werden.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

Höhenverstellbar ist Pflicht und Pivot wäre auch super.

Die einfachste Lösung wäre nochmal einen Dell U2515H zu kaufen. Aber für die Verwendung die ich anstrebe dürfte es wahrscheinlich günstigere Lösungen geben?

Ich würde nochmal den U2515H kaufen.

Ich hatte paar Jahre den U2414H hier, der ist jetzt mein zweitmonitor.
Als neuen Hauptmonitor nen s2417dg zum Zocken auch, mit 1440p Auflösung bei gleicher Größe.

Den alten 2414 mit 1080p nutz ich zum Chatten, und um so zeugs wie Afterburner, Spotify offen zu haben.
Und ich hab auf dem 1080p Monitor zu wenig platz :ugly::ugly:

Wenn ich es auf den verschiebe, ist alles plötzlich so groß, undich wünschte der hätte auch 1440p damit ich mehr gleichzeitig nebeneinander schieben kann :ugly:

Besser Jahrelang haben, als in 4 jahren brauchen :P

...... Aber wenn du sicher zu 1080p willst.. ist der Dell U2414H echt gut. Sehr dünne Ränder, nicht die besten OSD knöpfe (eher sensor tasten...), und etwas probleme mit Displayport. Ich empfehle hier daher HDMI. Bei DP hatte er ne augenkrebs-auflösung im Bios (trat nicht immer auf, aber meistens), und der Desktop wird zerstückelt sobald man den Monitor ausschaltet während der PC an ist (auflösung wird geändert, und Symbole/fenster werden dementsprechend verkleinert. Nervig... Mit HDMI keine Probleme).
Bedenke aber, der U2414H hat "nur" ein 6-Bit Panel mit Dithering, dein U2515H hat ein echtes 8 Bit Panel, neben der höheren Auflösung.
Dafür hat der U2414H mitunter das geringste Backlightbleeding was du wohl bei IPS monitoren finden kannst :ugly:

Danke für eure Antworten @Einwegkartoffel und @Darkseth :)

Bei meiner eigenen Suche nach günstigeren Lösungen bin ich auch schon über den LG gestolpert. Die Dell Monitore habe ich mir auch schon angeschaut.

Die Dell Monitore sehen halt alle sehr schick aus und würden mit meinem jetzigen Monitor sehr stimmig aussehen.

Was mit der Auswahl noch zusammenhängt ist die Variable wann ich mich nach einem neuem Hauptmonitor umschauen muss. Es ist nur Platz für 2 Monitore vorhanden und da ist die Frage wird der 2.Monitor nur eine kürzere Übergangslösung oder werde ich ihn länger behalten.

Was für lohnenswerte Neuerungen gibt es denn bei Monitoren bzw. was wird in nächster Zeit kommen?

4k Auflösung ist für mich aktuell noch nicht interessant (PC zu Leistungsschwach) und 1440p werden noch eine längere Zeit für mich ausreichend sein.
144Hz ist für meine bevorzugten Spiele (RPG, Strategie, Aufbau) keine Pflicht.

Habe mich jetzt nochmal mit dem Thema und anderen Threads auseinander gesetzt.

Die beiden Monitore sollten wohl im Idealfall, die gleiche Größe und die gleiche Auflösung besitzen? => In meinem Fall 25" und 1440p.

144Hz würden wohl ein geschmeidigeres Bild liefern. Gibt es Einschränkungen wenn man einen 60Hz und einen 144Hz nebeneinander benutzt?

Oft funktionierts gut, manchmal laggt es. Woran das liegt, keine Ahnung... >.< Hab iwo gelesen, dass es am G-Sync modul liegen soll. Aber da keine Garantie von mir.
Sobald man in nem Game ist, läuft es aber perfekt.

Zurück