AW: Kaufberatung 2.1 PC Lautsprecher bis 400€
das Motiv 2 taugt nicht viel. Selbst ein Microlab H-200 (gabs ne weile für 160-200€) war klanglich musikalischer als das alte motiv 2 für 350€. Das Motiv2 hatte lediglich mehr Tiefbass / generell mehr bass (und damit auch unsauberer).
Edifier S730d finde ich für den Preis ehrlich gesagt zu teuer. Verglichen zum 210€ S530d ist nur der Subwoofer dicker, die Satelliten dürften gleich sein (und damit gleiche soundqualität, nur noch dickerer bass), da die technischen daten und maße so ziemlich identisch sind.
Hab mal von nem user nen vergleich gelesen, der das Exo2 mit dem S730d verglichen hat, und sich für das Edifier entschieden hat. Er fand ganz klar die Soundqualität vom Exo ne ganze Ecke besser, aber das edifier hatte mehr bass, als das Exo mit maximalem Bassregler.
Finde ich aber blödsinn, ehrlich gesagt. Der Bass vom Exo wird auf höchster stufe so extrem heftig, dass er schon langsam dröhnt und den rest übertönt und unsauber wird.
Und wenn ich mir vorstelle, nochmal deutlich mehr als das? Wer will denn sowas? Nur übertrieben dröhnendes unpräzises gewummere, auf kosten der soundqualität? Macht nicht viel sinn, finde ich. Das sind halt die leute, denen die Soundqualität egal ist, und die einfach nur reine Bassmenge wollen. Was anderes gibts bei den üblichen Teufel PC-Systemen aber auch nicht.
Das Exo2 hat von den 3 die mit abstand beste Soundqualität, und daher würde ich ganz klar zum Exo greifen. Wenn es dir letztendlich doch zu wenig bass haben sollte, DANN würde ich erst aufs Edifier S730d umschwenken, oder ein Samson Resolv A6 Bundle.