Kaufberatung 2.1 PC Lautsprecher bis 400€

saarbrücker

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kaufberatung 2.1 PC Lautsprecher bis 400€

Servus,

bin auf der Suche nach einem 2.1 System für meinen PC. Preis sollte nicht viel mehr als 250€ betragen.

Als Soundkarte habe ich einen Creative Sound Blaster (extern) mit Aurvana Live! Kopfhörern und Zalman Micro.

Möchte damit ab und zu zocken und/oder Musik hören.

Grüße :daumen:

Saarbrücker

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung 2.1 PC Lautsprecher bis 250€

Mit 2.0 würdest du was Imaging und allgemeine Qualität angeht besser fahren, hättest aber natürlich nicht so nen krassen Bass - allerdings kriegst du in dieser Preisklasse fast ausschließlich Systeme, die entschieden zu viel Bass reinspielen, dazu noch schwammig und nicht gerade präzise, sehr voluminös. Also es würde gut scheppern.
Meine Empfehlung wäre dieses Pärchen hier: ESI Near08 Classic Bundle

2.1 in dieser Preisklasse wäre das Edifier S530D schwarz Gaming 2.1 System (SPK-EF-S530.B.R2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ganz ok, ich würde allerdings, zu gunsten des gesamten Klangbildes, wie erwähnt auf 2.0 setzen.

Danke für deine Antwort.

Ich weiß das ich mit 2.0 klanglich besser fahren würde, aber ich habe für Musik eine Jamo S608 Anlage.

Möchte hauptsächlich ab und zu wenn die Kopfhörer nerven, die Boxen reinhauen und ein bisschen damit zocken. Und ich will aufjedenfall nen Sub :)

Hab diese S530D auch im Auge. Lohnt sich der Aufpreis zur Edifier S730D Gaming 2.1 System (SPK-EF-S730D) Preisvergleich | Geizhals Deutschland?

Hätte kein Problem den Aufpreis zu bezahlen, aber muss sich lohnen :)

Hab diese S530D auch im Auge. Lohnt sich der Aufpreis zur Edifier S730D Gaming 2.1 System (SPK-EF-S730D) Preisvergleich | Geizhals Deutschland?

Hätte kein Problem den Aufpreis zu bezahlen, aber muss sich lohnen :)

Samson Resolv A6 2.1 Bundle - für das Set würde sich der Aufpreis eher lohnen, als zum S730D. Noch dazu kommt, dass es billiger ist.
Wenn du sagst, du zahlst gerne nen Aufpreis wenn es sich lohnt, dann kannst du natürlich auch das Blue Sky EXO 2.1 Studio Monitor System Preisvergleich | Geizhals Deutschland ansehen/anhören, welches ich uneingeschränkt empfehlen kann, da auch die meisten 2.0 Systeme aus der Preisklasse scheinbar nicht viel mehr oder weniger zu bieten haben. So hört man zumindest von Leuten, die etwas mehr Vergleiche haben, als ich.

Sonst noch jemand Vorschläge?

Hab gerade bisschen über dieses EXO2 gelesen.

Der Bass scheint bei der Anlage nicht sehr stark zu sein.

Ich will ja hauptsächlich was zum Zocken und bei den ganzen Explosionen usw. brauch man einen starken Bass ;)

Zuletzt bearbeitet:

Sonst noch jemand Vorschläge?

Hab gerade bisschen über dieses EXO2 gelesen.

Der Bass scheint bei der Anlage nicht sehr stark zu sein.

Ich will ja hauptsächlich was zum Zocken und bei den ganzen Explosionen usw. brauch man einen starken Bass ;)

Geschmacksache. Die Exo haben mehr bass als nötig. Ich hatte noch NIE das bedürftniss, den Bassregler auf max zu drehen. Nur um zu sehen, was da geht, aber da wirds mir schon viel zu viel bass. Selbst bei bass-armen songs ist maximaler bass viel zu viel.
Da mus sman schon komplett verhunzte Ohren haben, damit das einem zu wenig bass sein soll.
Die bringen Problemlos meinen ganzen schreibtisch zum vibrieren, und dürften mehr bass haben als dein Jamo set (sofern du dort keinen extra sub hast).
Zumal deine Creative soundkarte an sich schon etwas bassbetont ist

Ist jetzt optisch nicht ganz mein Fall...

Wie sieht es mit dem neuen Teufel Motiv 2 Mk2 aus? Teufel Motiv 2 2.1 PC-Lautsprecher-System: PC Lautsprecher Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Weiß jemand was davon?

Geschmacksache. Die Exo haben mehr bass als nötig. Ich hatte noch NIE das bedürftniss, den Bassregler auf max zu drehen. Nur um zu sehen, was da geht, aber da wirds mir schon viel zu viel bass. Selbst bei bass-armen songs ist maximaler bass viel zu viel.
Da mus sman schon komplett verhunzte Ohren haben, damit das einem zu wenig bass sein soll.
Die bringen Problemlos meinen ganzen schreibtisch zum vibrieren, und dürften mehr bass haben als dein Jamo set (sofern du dort keinen extra sub hast).
Zumal deine Creative soundkarte an sich schon etwas bassbetont ist

Hmmm. Naja hatte das gelesen ;)

Ist bisschen schwer, jeder schreibt was anderes.

Naja in der Endauswahl befinden sich folgende:

Exo2
Edifier S730D
teufel Motiv 2 Mk2 (das alte Motiv 2 hatte sehr gute Bewertungen und Berichte, neues mal abwarten gibt's erst seit 2 Wochen)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung 2.1 PC Lautsprecher bis 400€

Für das Zeugs von Teufel ca 400 Taler? Da gibt es 1001 bessere Sachen. Vielleicht würde ja sogar schon das Edifier C3 reichen, und wenn es unbedingt mehr sein soll würde das 530D wohl auch reichen. Beim 730 finde ich den Sub übertrieben ( habe selber das C2 und S550 im Besitz ) von der Größe und dem Klang

das Motiv 2 taugt nicht viel. Selbst ein Microlab H-200 (gabs ne weile für 160-200€) war klanglich musikalischer als das alte motiv 2 für 350€. Das Motiv2 hatte lediglich mehr Tiefbass / generell mehr bass (und damit auch unsauberer).

Edifier S730d finde ich für den Preis ehrlich gesagt zu teuer. Verglichen zum 210€ S530d ist nur der Subwoofer dicker, die Satelliten dürften gleich sein (und damit gleiche soundqualität, nur noch dickerer bass), da die technischen daten und maße so ziemlich identisch sind.

Hab mal von nem user nen vergleich gelesen, der das Exo2 mit dem S730d verglichen hat, und sich für das Edifier entschieden hat. Er fand ganz klar die Soundqualität vom Exo ne ganze Ecke besser, aber das edifier hatte mehr bass, als das Exo mit maximalem Bassregler.

Finde ich aber blödsinn, ehrlich gesagt. Der Bass vom Exo wird auf höchster stufe so extrem heftig, dass er schon langsam dröhnt und den rest übertönt und unsauber wird.
Und wenn ich mir vorstelle, nochmal deutlich mehr als das? Wer will denn sowas? Nur übertrieben dröhnendes unpräzises gewummere, auf kosten der soundqualität? Macht nicht viel sinn, finde ich. Das sind halt die leute, denen die Soundqualität egal ist, und die einfach nur reine Bassmenge wollen. Was anderes gibts bei den üblichen Teufel PC-Systemen aber auch nicht.

Das Exo2 hat von den 3 die mit abstand beste Soundqualität, und daher würde ich ganz klar zum Exo greifen. Wenn es dir letztendlich doch zu wenig bass haben sollte, DANN würde ich erst aufs Edifier S730d umschwenken, oder ein Samson Resolv A6 Bundle.

Ich hab mir jetzt mal das S530D rev2 bestellt. Ich teste es mal bei mir Zuhause und falls es mir nicht gefällt, nehme ich das Exo2. Denke für meine Bedürfnisse wird das S530 aber schon ausreichen.

Danke für eure Antworten!

Exo2
Edifier S730D
teufel Motiv 2 Mk2 (das alte Motiv 2 hatte sehr gute Bewertungen und Berichte, neues mal abwarten gibt's erst seit 2 Wochen)
Von den dreien ist das Exo² mehrere Klassen über dem Edifier und vor allem über dem wieder mal (noch mehr) überteuerten Teufel. Teufel geht den Weg, Qualität/Leistung runter, Preise rauf konsequent weiter.

Das Motiv 2 scheint mehr in Richtung Ästhetik zu gehen, bei dem Klavierlack Finish und dem aufwendigen Bedienterminal und der Infrarot Fernbedienung.

Der Name Motiv sagt ja schon dass es mehr in Richtung Kunst geht :D

Und da ich zufällig eins besitze würde ich sagen man sollte es nicht zum Raumbeschallen benutzen sondern nur wenn man direkt davorsitzt, die Satelliten sind keine Raum-mit-Klang-Füller wie zB. die Breitband-Selbstbauboxen die ich probiert habe. Ansonsten klingt das Motiv 2 akzeptabel, direkte Schwächen sind mir nicht aufgefallen, bis auf das Bassproblem mit der Aufstellung und dem Gewummer - man ist oft am Regeln des Tieftons, und damit regelt man irgendwie den Sub und den Mitteltöner der Satelliten zusammen...ich hatte oft Angst dass ich es falsch eingestellt habe und ich was verpasse am Lied :D

Zuletzt bearbeitet:

Anlage ist da und macht einen TOP Eindruck. Soll ich die Anlage eigentlich per AUX oder mit dem optischen Kabel anschließen?

Probiere es einfach mal aus was besser gefällt. Eigentlich sollte Analog wohl reichen

Bestell dir bitte noch das Exo² als Vergleich! Jede Wette, dass du das Edifier danach zurück schickst. ;)

Das reicht mir vollkommen, bin begeistert :)

für die 200€ mehr kaufe ich mir lieber was anderes ;)

Ist das eigentlich normal das die 2 Boxen ganz ganz leise rauschen sobald sie an sind?

Muss Kopf nebendran haben um das zu hören. Nur wenn kein Ton läuft. Muten und runterdrehen bringt aber nichts

Zuletzt bearbeitet:
Zurück