Kaufberatung 17,3" ibm/lenovo

dr-jk

Schraubenverwechsler(in)
moin,

ich weiß das ist eine sehr allgemeine frage und es kommt auch immer auf den individualfall an, aber ich würde trotzdem gerne eine tendenz wahrnehmen, welches gerät ihr mir empfehlen würdet bzw. worauf ihr achtet. (da ich wenig zeit habe und man mit der recherche tage verbringen könnte).
ich möchte mir nach nun 5 jahren ein neues laptop zulegen. bisher hatte ich ein altes 15,4" von acer das jetzt langsam auseinanderfällt.. war schon immer ein ibm/lenovo fan, einfach aus prinzip und möchte deshalb gerne was von der marke. meiner meinung nach halten die teile auch länger..

möchte um die 1000€ ausgeben.
worauf würdet ihr dabei wert legen? was sollte definitiv drin sein, bzw. macht es sinn noch etwas mehr zu zahlen für einen besseren standard? ich mache im prinzip alles mit dem gerät..
sowas wie 2. hdd festplatte halte ich für sinnlos, brauch ich nicht. zu hohes gewicht wäre auch nervig. ganz wichtig eine gute hintergrundbeleuchtung/ gutes display. hoher kontrast. was ist prozessortechnisch angesagt? ist ja momentan die 7. intel quad core sierie en vogue?! lieber eine ältere serie und dafür höheres modell??

freue mich über tipps!

Streich bitte das Wort IBM, das ist nur noch Lenovo.
Und bis auf T, W, X und vielleicht noch die P-Serie hat nichts mehr im Ansatz noch mit den Qualitäten der alten Thinkpads gemein.
Es gibt in 17" auch keine Thinkpads, so einen Ziegel tut sich niemand in der Geschäftswelt an.

Wenn du länger vor dem Bildschirm sitzen willst, geht eigentlich nichts an einen externen Monitor vorbei.

Ich werf mal das in den Raum:
HP EliteBook Folio 1040 G3, Core i5-6200U, 8GB RAM, 256GB SSD, 2560x1440 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Produktvergleich Lenovo ThinkPad X1 Carbon G3, Core i5-5300U, Lenovo ThinkPad T460p, Core i7-6820HQ, 8GB RAM, Lenovo ThinkPad X1 Carbon G4, Core i7-6500U, 8GB RAM, 512GB SSD, Lenovo ThinkPad T460s, Core i7-6600U, 12GB RAM, 256GB SSD, Lenovo ThinkPad

17" mit Businessqualitäten:
HP ProBook 470 G4, Core i7-7500U, 8GB RAM, 256GB SSD Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du IBM und Lenovo als Synonym benutzt und die Haltbarkeit ansprichst geht es dir wahrscheinlich um die Thinkpad-Baureihe. Lenovo baut ja auch andere Serien, aber die haben mit den Attributen die du ihnen zuschreibst relativ wenig zu tun.
Die Auswahl fällt leicht, es gibt im Großen und Ganzen nur 2 Modelle in 17": einmal das uralte W701 (bzw das rosa Einhorn W701ds und den Vorgänger W700) aus dem Jahr 2010. Danach kam ganz lange nichts. Aktuell gibt es wieder das Thinkpad P70 bzw. demnächst den Nachfolger P71. Allerdings weit oberhalb deines Budgets. Du müsstest auf 15" runter um halbwegs aktuelle und bezahlbare Thinkpads zu bekommen.

Edit:
Es gibt in 17" auch keine Thinkpads, so einen Ziegel tut sich niemand in der Geschäftswelt an.
Klingt vielleicht gut, stimmt aber nicht.

Warum sollte man ein schweres 17" Notebook mögen wenn man einen 27" mit einem leichten 14" X1 Carbon kombinieren kann?

Weil ein X1 Carbon keinen Quadcore, keine dGPU, keine 64GB RAM, weniger Schnittstellen, weniger Platz für Festspeicher und keinen 17" Bildschirm hat. Und man auf der anderen Seite nicht immer einen 27" Bildschirm mitschleppen kann. Können wir es dabei belassen dass Menschen unterschiedliche Anforderungen an Notebooks haben und ein Ultrabook nicht immer die beste Lösung ist? Du hast eine unreflekierte Pauschalaussage raushauen wollen und wurdest dabei ertappt. Nimm es hin.

Eine Pauschalaussage die auf meine Firmenwelt zutrifft.
Wir haben unseren Entwicklern mal ein 17" Alienware gekauft weil sie auch zuhause Arbeiten wollen, nach einem Jahr haben sie dann gefragt ob sie nicht wieder einen 14" haben könnten.
Eine 17" Workstation ist ein absolutes Nischenprodukt und eher ein Desktop Replacement als ein mobiles Arbeitsgerät.

Edit:
Es gibt doch 17" Thinkpads, man sollte in dem Bereich halt nicht nur bis 2000€ sortieren :rollen:
thinkpad in Notebooks mit Display-Größe ab 17", SSD-Kapazität: ab 240GB, Besonderheiten: beleuchtete Tastatur, Gelistet seit: ab 2016 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Stattliche 4,5Kilo inkl. Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
hm.. also doch vorbei die gute alte zeit.. die p70 kosten schon eine ordentliche stange geld. aber leistungsmäßig sehe ich jetzt diesen mehrpreis nicht gerechtfertigt.. lohnt sich das denn bei einer nutzungsdauer von maximal 5 jahren überhaupt? hat dann lenovo im vergleich zum zum beispiel hp noch irgendwelche premium qualitäten?

zu mir. ich sitze viel vor dem bildschirm..ich schreibe auch viel, also eine kleine tastatur ist ein nogo. extra bildschirm wäre eine option, aber ich möchte trotzdem gerne mindestens 17". diverse 17" lenovos wiegen zwischen 2 und 3 kg, das ist ok. mein jetziges wiegt mehr..

Zurück