Asus 290X DCII OC
Die find ich unter dem Namen nichtmal bei Hardwareversand :/
Hätte auch kein Problem wenn die Lieferzeit 1-2 Wochen ist, nur wenn da steht Lieferzeit mehr als 7 Tage beinhaltet das 7 Tage - endlos. Und endlos lange werd ich nicht warten. Deshalb würd ich gern wissen ob es bei der Lieferzeit bei hardwareversand.de eine Obergrenze gibt. Irgendwer Erfahrungen damit gemacht wie lange die Lieferzeit bei der Angabe 7 Tage+ ungefähr ist/sein kann?
Schon gemacht, dauert aber paar Tage bis die antworten deshalb hab ich gehofft ich find hier wen ders weiß![]()
AMD ftw:Primärer Einsatzzweck: Games wie WoW und BF4 auf Ultra spielen und flüssig auf Twitch streamen, schnelles Rendern von Videos
Warum man in dem Fall eine NV Karte nehmen sollte:Da gibt's bei AMD die alternative Radeon Pro die das selbe kann wie Shadowplay
SpeCnaZ:Dafür werden Aufnahmesoftware anderer Anbieter und auch Shadowplay auf den NV Karten Hardwareseitg per 264er NVENC Encoder unterstützt! Hört doch mal bitte auf die AMDs schön zu reden. Es ist nicht alles golden was glänzt, bloss weils ein gutes P/L hat und in einigen Kombinationen sind sie eher weniger gut geeignet - zudem hat der TE um eine NV Karte gebeten. Dazu kommt das Wow in Dx9 als auch Dx11 nutzen kann und bei letzterem kann man GeDoSaTo für downsamling vergessen (mal davon ab wer sich nen Rechner zusammenbasteln Lassen will vom Onlineversand, der hat wohl kaum Ambitionen mit nem propritären Fummeltool downsampling zu betreiben).
WO IST DIE ANTWORT?@Ilu ich habe mal Raff angeschrieben . Und habe ihm wegen RadeonPro vs Shadowplay gefragt.
Bekommt man eine bessere NV GPU?Wieso die 780?
...,Ja, die R9 290
das ist genau das was der TE braucht?,Dann hat man ne geile Karte die je nach Last und Temperatur die Farbe ändert
Und wo liegt die Performance derzeit?Wildstar funzt gar nicht übel nach den letzten Treiberupdate . Da hat AMD die Performance deutlich verbessert.
(Wie war das noch gleich mit "je nach Last und Temperatur die Farbe ändert")Hardwareversand hat aber die GPU Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail leider nicht vorrätig (Lieferzeit über 7 Tage).
(War da nicht was?)PowerColor Radeon R9 290 TurboDuo OC
(Produktvergleich ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0500-M0NA00), ASUS R9290X-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 290X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05C0-M0NA00) | Geizhals D Hingucken da ist der selbe Kühler/Lüfter verbaut, aus einer Mittelklasse Graka, die DCII ist nicht prall, weil der Kühler für ne niedrigere TDP konstruiert wurde und deswegen auch solche Geschoße wie ne VaporX, TriX etc empfohlen werden deren Kühler von den 290ern kommen und nachträglich auf die kleineren Grakas gewandert sind und eben nciht umgekehrt, aus Kostenersparnis!)Alternativ kann ich die Asus 290X DCII OC
Man kann sich ja gern aufen Kopf stellen und mit den Füßen wackeln und noch dreimal Schrein es gibt anstatt Shadowplay ein AMD Gaming Evolved - das kann ja, ja es kann was? Nur machts den propritären mist nicht besser im vergleich zu NVs Propritären gelumpe. Also gehts um richtige Aufnahmesoftware und die haben weniger trouble mit NVEnc als mit AMDs Video Codec Engine. Aber bitte erzähl halt gern weiter. Ich lausche gespannt. Ich bin vollständig bereit dazuzulernen.und bei AMD eher mittelmäßige Kühler bei der Grafikkarte verwendet werden damit es überhaupt erst zu einem so guten P/L Verhältnis kommen kann.
Beim Rendern über die GPU hast du bei Nvidia Vorteile. Bei AMD hast du eine etwa gleichschnelle Karte zu einem günstigeren Preis. Die Kühler auf AMD Karten sind nicht mittelmässig, sind in einigen Fällen sogar die gleichen nur angepasst wie auf den NV Gegenübern.Versteh leider nicht alles von dem was ihr schreibt aber was ich jetzt verstanden habe ist dass ich mit nVidia einen Vorteil beim rendern habe und bei AMD eher mittelmäßige Kühler bei der Grafikkarte verwendet werden damit es überhaupt erst zu einem so guten P/L Verhältnis kommen kann. Was ich aber im Vergleich der Radeon mit der nVidia sehen konnte ist, dass die Radeon trotz deutlich geringerem Preis mehr Leistung hat - hab als Unwissender einfach Zahlen bei Speicher, Mhz, Bitrate und Rechenleistung verglichen.
Also was du auch machen könntest wäre etwa eine VaporX oder eine PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen und dazu eine AVerMedia Live Gamer HD Lite (C985L) oder AVerMedia Live Gamer HD (C985) zu besorgen. Nur dann ist halt downsampling immer noch so ein Fragment auf den 290ern bei Wow, weil Dx11 kann man halt knicken mit GeDoSaTo und bei Dx9 Modus hab ich keinen Plan ob da WoW unterstützt wird, nur grafisch ist das dann mal eben auch um einige Jährchen in die Vergangenheit gegangen. Wenn du dir eine zusätzliche Videoschnittkarte besorgst, solltest du nochmal genau dich dazu informieren. Mir ist die AVerMedia halt die bekannteste, evtl gibts da auch noch bessere zu einem günstigeren Preis.Nun ist es aber so, dass ich dank euch trotz einem besseren System als vorher immer noch etwa 100euro Budget über habe, ich kann also ~450 Euro in die Grafikkarte investieren. Gibt es da alternativ eine nVidia Grafikkarte, die mir mehr Leistung bringt als die von euch vorgeschlagenen AMD Grafikkarten? Oder andersrum, bekomm ich für den Aufpreis eine AMD Karte die alles bisher vorgeschlagene (auch die nVidias) in den Schatten stellt?
Zum Vergleich stehen atm nur die beiden AMD Karten:
Club 3D Radeon R9 290 royalAce, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (CGAX-R9298SO) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und diese nVidia Karte:
Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Karten müssen bei HWV zumindest in nächster Zeit lieferbar sein sonst hilft mir das ganze auch nicht weiter.
und bei Dx9 Modus hab ich keinen Plan ob da WoW unterstützt wird
Die Zusatzkarte würde dein Rendern Hardwareseitig machen kommt also zusätzlich mit in den Rechner und dadurch wird deine Grafikkarte und/oder CPU entlasten, wenn du aufnimmst. Ist halt dann geeignet, wenn du viel aufnimmst, weil mit so einer Karte es nahezu ausgeschlossen ist, dass Ton und Bild asynchron werden oder die FPS dir einbricht, weil entweder die CPU oder Karte mit irgend einer Spielegrafik in eine kurzzeitiges Limit läuft.Ersetzt diese Zusatzkarte irgendetwas anderes bei meinem PC oder wird die einfach zusätzlich mit eingebaut?
Dann haste ja schon wieder was mitbekommenIch hab vorher noch nie etwas von so einer speziellen Streaming Karte gehört, wird die einfach ans Mainboard angeschlossen oder was passiert mit der?
Wie schon geschrieben ist halt zur Entlastung da. Die steckst du in einen freien PCIe Slot auf dem Motherboard und installierst die Treiber zur Karte. Wenn du dann eine Aufnahmesoftware hast, trägst du dort ein, dass die Karte das Rendern übernehmen soll, während es die Aufzeichnung mitschneidet.