• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung 1000 € PC (Idee im Thread)

Sunwalk1988

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung 1000 € PC (Idee im Thread)

be quiet! Pure Power 10 CM 500W, PC-Netzteil
Art-Nr. TN5V2L04
schwarz, 2x PCIe, Kabel-Management

€ 71,90*
Ballistix DIMM 16 GB DDR4-2666 Kit, Arbeitsspeicher
Art-Nr. IEIGCN29
weiß, BLS2C8G4D26BFSC, Ballistix Sport LT

€ 119,90*

AMD Ryzen 5 1600 WRAITH, Prozessor
Art-Nr. HR5A05
boxed

€ 217,90*

GIGABYTE GeForce GTX 1070 WINDFORCE OC, Grafikkarte
Art-Nr. JFXY0C07
HDMI, 3x DisplayPort, DVI-D

€ 429,-*

NZXT S340, Tower-Gehäuse
Art-Nr. TQX409
weiß, Window-Kit

€ 76,90*

GIGABYTE GA-AB350-Gaming 3, Mainboard
Art-Nr. GREGR1

€ 119,90*

Warenwert
zzgl. Versandkosten € 1.035,50*
ab € 5,99**

Gesamtpreis
inkl. 19% MwSt.
€ 1.041,49***
€ 166,29

Idee? passt soweit? Ich möchte damit zocken können, erstmal auf 1080p (ja ich weiß dafür brauche ich keinee 1070), später jedoch mit der Grafikkarte auch für WQHD gewappnet sein (4k wird für mich alleine Monitortechnisch lange zu teuer bleiben, da mir 144hz wichtiger sind als hohe Auflösung). Habe keine Hardware die übernommen werden kann (außer eine SSD, HDD bastel ich nach, erstmal ist es wichtig nicht weit über 1000 € zu kommen.

Danke für Eure Einschätzung!

vg Janos

AW: Kaufberatung 1000 € PC (Idee im Thread)

Kannst du so machen, zum Großteil auch ok.
Ich würde vielleicht an anderes Board und vor allem eine andere Grafikkarte nehmen.

Mögliche Alternativen zum Board:
MSI B350 Gaming Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Fatal1ty AB350 Gaming K4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das Gigabyte ist aber nicht schlecht.

Alternativen zu Grafikkarte, welche besser gekühlt und somit auch leiser sind:
Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Palit GeForce GTX 1070 JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Netzteil sollten eigentlich 400W reichen.

Ansonsten passt das.

Wenn du damit zocken willst würde ich in ein etwas teureres Mainboard mit besserem Soundchip und guter Spa-Wa Kühlung investieren z.B. dieses hier

ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)

Der Soundchip auf den B350 Boards taugt nichts und die Kühlung der Spa-Wa's ist grenzwertig. Außerdem werden zukünftige Zen Prozessoren vermutlich auch noch auf dem Sockel laufen, da kann es sich lohnen jetzt ein paar Euro mehr ins Board zu stecken!

Statt dem Pure Power würde ich eher ein E10 400W nehmen, hat die höhere Effizienz und 400W reichen dicke aus. CM macht bei der Netzteilklasse den Unterschied zwischen einem Kabel mehr oder weniger, dafür würde ich kein Geld ausgeben.

be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Bei den Grafikkarten würde ich auch auf die Palit oder Gainward gehen, wenn du etwas Geld sparen willst ist die KFA EX auch sehr solide.

KFA2 GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK)

hmmm okay, dann komme ich allerdings preislich zu hoch. Sehe ansonsten leider auch kein Sparpotential, es sei denn ich gehe doch auf eine RX580 / 1060 runter. Bin ja ohne anderes Board jetzt schon bei 1039. :/

so in etwa?

Ballistix DIMM 16 GB DDR4-2666 Kit, Arbeitsspeicher
Art-Nr. IEIGCN29
weiß, BLS2C8G4D26BFSC, Ballistix Sport LT
€ 119,90*

AMD Ryzen 5 1600 WRAITH, Prozessor
Art-Nr. HR5A05
€ 217,90*

NZXT S340, Tower-Gehäuse
Art-Nr. TQX409
€ 76,90*

be quiet! STRAIGHT POWER 10 400W, PC-Netzteil
€ 72,90*

ASUS GeForce GTX 1060 DUAL OC, Grafikkarte
€ 294,-*

ASUS PRIME X370-PRO, Mainboard
€ 157,90*

Intenso TOP SSD 128 GB, Solid State Drive
€ 56,90*

Gesamtpreis
inkl. 19% MwSt.
€ 1.002,39***

denkt ihr eine 1060 ist stark genug für WQHD in Zukunft? ansonsten warte ich tatsächlich noch etwas und spare bisschen mehr zusammen.

die soll aber recht laut sein, hach ich weiß ja, ich will die Eierlegende Wollmilchsau zu nem vernünftigen Preis. Problem ist dass mein Rechner heute Abend abgeholt wird (verkauft) und ich dann auf dem trockenen sitze! Eine schreckliche Vorstellung, entweder ich fange an zu trinken oder ich brauche dringenst Ersatz! Bedeutet einfach so mal noch 3-4 Monate sparen is nisch drin. :D (8 Wochen wahrscheinlich auch nicht, was mach ich denn solange? brrr)

Also, der Unterbau sollte passen, daran solltest du nicht sparen.
Daher würde ich bei der Grafikkarte sparen. Ist die einfachste Möglichkeit. Eine neue Grafikkarte ist schnell mal verbaut.
Kaufst du heute aber ein billiges Mainboard, ärgerst du dich immer darüber, dass die Kühlung mies ist, die Spannungswandler die Grätsche machen oder der Sound brummt.
Und ein neues Mainboard umzubauen ist schwerer als eine neue Grafikkarte einzubauen.

Also, der Unterbau sollte passen, daran solltest du nicht sparen.
Daher würde ich bei der Grafikkarte sparen. Ist die einfachste Möglichkeit. Eine neue Grafikkarte ist schnell mal verbaut.
Kaufst du heute aber ein billiges Mainboard, ärgerst du dich immer darüber, dass die Kühlung mies ist, die Spannungswandler die Grätsche machen oder der Sound brummt.
Und ein neues Mainboard umzubauen ist schwerer als eine neue Grafikkarte einzubauen.

okay das versteh ich, das heißt ich mache solange ich FH spiele mit der 1060 sowieso nichts falsch wenn ich das richtig in Erinnerung habe?

Dann würde meine letzte Konfig oben so passen (ich nehme dann eine andere 1060), wenn ich eine 256 GB SSD nehme (HDD kann ich sofort paar Wochen später nachschießen)?

Als Gehäuse kann ich dir das Pure Base 600 empfehlen falls du nicht unbedingt ein Fenster brauchst. Kostet teilweise unter 70 € und hat alles was das Herz begehrt. Für 45 € gibt es ncoh dieses hier

Sharkoon S25-W mit Sichtfenster

Wenn du knapp bei Kasse bist, ist das ein Gehäuse bei dem du zumindest auf nichts Wesentliches verzichten musst mit ordentlicher Verarbeitung.

Corsair Carbide Series 270R mit Sichtfenster (CC-9011105-WW) 62 € und auch ein gutes Gehäuse.

Zurück