• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung neuer PC ~1000 €

Manuel78

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung neuer PC ~1000 €

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir nach vielen Jahren einen komplett neuen PC zusammenzustellen.
Rauskommen soll ein solider Allrounder mit derzeit aktueller Hardware (für einfache Bildbearbeitung, gelegentlichen Videoschnitt, auch mal ein Game, vlt. mal zum antesten einer VR-Brille) , der mich jedoch wieder einige Jahre (ggf. mit gelegentlichen kleineren Aufrüstaktionen) begleiten wird.
Das Budget liegt bei ca. 1000 EUR (ohne Peripherie).

Da ich kein "Hardcore-Gamer" bin benötige ich auch nicht immer zu jederzeit die neueste Hardware (zum Vergleich, derzeit läuft bei mir ein AMD Phenom II X6 1045T - also schon durchaus betagter).

Mitgenommen habe ich bisher aus den letzten Beiträgen hier im Forum, das es derzeit eher Sinn macht auf AMD Ryzen statt Intel zu setzen und das die RX-Grafikkarten derzeit jenseits von Gut und Böse sind ;-)

Daher habe ich mir mal folgende Konfiguration zusammengestellt:

be quiet! Silent Base 800
GIGABYTE GA-AB350-Gaming 3
AMD Ryzen 5 1600 WRAITH
Patriot DIMM 16GB DDR4-2133 Kit
GIGABYTE GeForce GTX 1050 Ti G1 Gaming 4G
be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W
Samsung 960 EVO 250 GB
LG GH24NSD1, DVD-Brenner
be quiet! Pure Wings 2 120x120x25
3 x be quiet! Pure Wings 2 140x140x25

Was denkt ihr über die Konfiguration?
Der AMD Ryzen 5, oder sollte ich 100 EUR mehr für einen "Ryzen 7 1700" investieren?
Es ist ein Boxed-CPU, und laut einhelliger Meinung in div. Bewertungen taugt der mitgelieferte Kühler auch etwas. Daher habe ich keinen eigenen aufgeführt.
Sind die separaten Gehäuselüfter notwendig, oder eher herausgeworfenes Geld (von Haus aus sind im Gehäuse schon 3 Lüfter verbaut)

AW: Kaufberatung neuer PC ~1000 €

1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272) oder
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Das wären mal ein paar (sinnvolle) Alternativen....laufen würde deine Konfig aber ^^ das Board ist nicht das beste, der RAM könnte schneller sein, das Netzteil müsste nicht so groß sein, die SSD ist nicht zwingend notwendig...

1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272) oder
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Das wären mal ein paar (sinnvolle) Alternativen....laufen würde deine Konfig aber ^^ das Board ist nicht das beste, der RAM könnte schneller sein, das Netzteil müsste nicht so groß sein, die SSD ist nicht zwingend notwendig...

Soweit ist das ja ok !!! Das einzige was ich aber tauschen würde wäre das Board gegen das Asus Prime X370-A AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR ATX Retail für 129€ . https://www.mindfactory.de/product_...-AM4-Dual-Channel-DDR-ATX-Retail_1175284.html

Willkommen im Forum!

Ich würde mal ein bisschen Feedback zu den Komponenten dalassen, Alternativen wurden dir ja schon vorgeschlagen.

Case: Passt, alternativ mal ein Pure Base 600 mit Echtglas-Fenster anschauen. Ansonsten wäre ein R5 eine gute Alternative.
be quiet! Pure Base 600 schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Board: Wenn es um Übertaktung geht, dann ist das Gaming 3 nicht sonderlich gut. Die Spannungswandler werden sehr heiß.
Wenn es um geringe Übertaktung geht, würde ich eines der beiden nehemn:
ASUS Prime B350-Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock AB350 Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder bei etwas mehr:
ASRock Fatal1ty X370 Gaming X Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/asus-prime-x370-pro-90mb0td0-m0eay0-a1582178.html?hloc=de
https://geizhals.de/asus-prime-x370-a-90mb0un0-m0eay0-a1619675.html?hloc=at&hloc=de

CPU:
Passt, ich würde dir empfehlen, den Turbo auf alle Kerne zu fixieren, dann läuft die CPU auf 3,60GHz.
Das ist kein Hexenwerk und bringt nochmal einiges an Leistung.

RAM:
Ryzen profitiert stark von schnellerem RAM. Einfach im BIOS das XMP-Profil aktivieren und der RAM sollte richtig laufen.
https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3000c15-a1305608.html

GraKa:
Die Preise der GTX1060 stabilisieren sich so langsam, einige bekommt man mittlerweile schon für 300€. Vielleicht ist das eine Option für dich.

Netzteil:
Passt

SSD:
Bei deinem Einsatzgebiet würde ich eine 2,5" SSD nehmen, eine M.2 PCIe SSD lohnt sich nicht wirklich.
Kurze Erklärung zu den Unterschieden:

SSDs sind alles, M.2 ist nur eine Art der SSDs. Darunter wird noch zwischen einer M.2 PCIe und M.2 SATA-SSD unterschieden.

Wenn man das mal grob runterbrechen will:
2,5" SATA-SSD: Herkömmliche SSD, wie man sie kennt.
M.2 SATA-SSD: Wie eine 2,5" SSD, nur eben in anderem Format. Ist dennoch eine SATA-SSD.
M.2 PCIe-SSD: M.2-Format, Anbindung über PCIe, theoretisch die schnellste der drei Varianten.

Eine M.2 SSD über PCIe angeschlossen hat höhere Lese- und Schreibgeschwindigkeiten.
Doch diese nutzen einem in der Praxis nur bedingt was.
Um das zu erklären muss man etwas ausholen:
Warum ist eine SSD schneller beim Start von Windows oder Laden von Programmen als eine HDD?
Zum einen hat sie eine höhere Lese- und Schreibgeschwindigkeit (Transferzeit), diese spielt aber dabei nur eine recht geringe Rolle.
Viel wichtiger ist, dass eine SSD durch ihren Aufbau mit Flash-Zellen die Daten viel schneller findet (Suchzeit).
Denn beim Start von Windows oder einem Programm werden viele kleine Dateien, welche auf der Platte verstreut sind, geladen. Das heißt, es müssen keine großen Datenmengen übermittelt werden sondern viele kleine Daten gefunden werden.

Eine SSD im M.2-Format basiert immer noch auf der gleichen Zellentechnologie wie eine herkömmliche SSD.
Daher ist die Suchzeit (welche beim Programmstart so wichtig ist) nicht geringer. Durch die bessere Anbindung über PCIe ist aber die Transferzeit geringer.
Diese wird wichtig, wenn große Datenmengen übrtagen werden, z.B. ein Film.

Aber die volle Geschwindigkeit kann natürlich nur genutzt werden, wenn du zwei gleich schnelle Platten hast.
Kopierst du jetzt einen Film von deiner normalen SSD (z.B. 500 Mb/s lesen) auf deine M.2 PCIe SSD (z.B. 1500Mb/s schreiben), dann werden die Daten natürlich nur mit 500Mb/s kopiert, weil die SSD sonst gar nicht hinterher kommt.

Ein Einsatzgebiet für eine M.2 PCIe SSD wäre, wenn du große Datenmengen vom RAM statt auf die SSD/HDD auf deine M.2 SSD PCIe auslagerst. Das bringt dir einen großen Geschwindigkeitsvorteil.
Interessant ist sowas bei großen Berechnungen, Videoschnitt, Audioproduktion usw.

Brenner:
Passt

Lüfter:
2-3 Lüfter reichen voll aus, da musst du nicht unbedingt noch weitere kaufen.

CPU-Kühler:
Der Boxed-Kühler ist nicht schlecht und kann auch ganz gut kühlen.
Wenn du es aber leise möchtest, solltest du einen anderen nehmen.
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-advanced-84000000146-a1638050.html

Vielen Dank erst mal für die Antworten und Alternativvorschläge.

Insbesondere auch ein großes Dankeschön an Schnuetz1 für das Ausführliche Feedback zu den einzelnen Komponenten.
Die Erläuterungen sind sehr hilfreich.

Wenn ich etwas Ruhe habe werde ich eure Ideen in meine Konfiguration mit einarbeiten.

Was denkt ihr bzgl. des Ryzen 7
Lohnt sich der höhere Anschaffungspreis im Vergleich zur Mehrleistung?
Zumal ich gelesen habe, das der Ryzen 5 1600X von Haus aus bessere Werte als der Ryzen 7 1700 aufweist - jedoch vom Anschaffungspreis günstiger ist als der 7er.
Dann wäre es eher zu überlegen, mit kleinem Aufpreis die X-Variante zu verbauen.

"Höhere Werte" ist schwer zu sagen.
Die 6-Kerner erreichen einfacher höhere Taktraten als die 8-Kerner, ja.
Was für einen selbst wichitg ist, muss man einfach selber wissen.
Für Gaming ist ein 6-Kerner absolut top. Ein 1600 kannst du kaufen und im BIOS den Turbo auf alle Kerne fixieren. Dann läuft die CPU auch auf 3,60GHz und du sparst dir den Aufpreis zum 1600X.
Ein 1700 hat natürlich den Taktnachteil, dafür wieder ein Vorteil, wenn du Anwendungen hast, welche auf 8 Kerne skalieren.

Bei dem Budget von 1000€ würde ich aber auf einen 1600 mit einem guten B350-Board gehen und den Turbo einfach festsetzen.
Preis-Leistung ist in diesem Fall unschlagbar.

Irgendwie ist es blöd den 1600X mit dem 1700 zu vergleichen. Entweder man will selbst übertakten und hat die Wahl zwischen R5 1600 und R7 1700 oder man will nicht übertakten und entscheidet zwischen R5 1600X und R7 1700X. Um die non-X-Version auf den gleichen Takt wie die X-Version zu bringen, muss man aber nur eine Zahl im BIOS eintragen und spart damit Geld und bekommt noch einen ganz brauchbaren Boxed-Kühler.

Danke für die Hinweise.
Ich denke dann ist der 1600er, den ich Ursprünglich ja schon im Auge hatte, die richtige Wahl.

Hab eure Hinweise jetzt mal berücksichtigt und komme dann auf folgende Konfiguration:

be quiet! Silent Base 800
ASRock AB350 Pro4
AMD Ryzen 5 1600 WRAITH
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB
GIGABYTE GeForce GTX 1050 Ti G1 Gaming 4G
be quiet! Straight Power 10 400W
Crucial MX300 275GB
LG GH24NSD1, DVD-Brenner

Mit dieser Zusammenstellung liege ich sehr gut im Budget, bin sogar ein paar Euronen günstiger als bei meiner ersten Konfiguration.
Bei dem Gehäuse hab ich mir viele angeschaut, aber komme immer wieder zum Silent Base 800 zurück.
Bei der Grafikkarte wäre eine 1060 oder besser natürlich auch super, aber das sprengt am Ende einfach das Budget. Grundsätzlich hoffe ich mit der 1050 für meine Bedürfnisse aber gut fahren zu können.
Beim Netzteil hatte ich überhaupt keine Ahnung wie Stromhungrig Moderne Hardware denn nun wirklich so ist. Wenn es die 400W auch tun, umso besser.

Denke mal, dass ich die Teile dann die nächsten Tage so ordern werde :-)

Für eine Mittelklasse-Grafikkarte á la GTX1060/70 oder RX570/80 reichen 400W voll aus.
Für eien GTX1080 oder 1080Ti brauchst du dann 500W.

Ansonsten sieht es gut aus, übertakten geht halt so nicht sonderlich viel. Da fehlt der Kühler, welcher aber natürlich recht einfach nachgerüstet werden kann.

Zurück