Kaufberatung 1. WaKü - i7 & GTX 580

True Skool

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung 1. WaKü - i7 & GTX 580

Hallo Wasserkühler,

Ein neuer PC muss her und ich hätte gerne eine WaKü.
Komponenten des neuen PC sollen sein ein 1155 Prozessor, vermutlich i7 und eine GTX 580.
Da ich mir eventuell die EVGA Hydro Copper 2 von Swiftech kaufen möchte, weiß ich noch nicht, ob ich den Watercool Heatkiller GTX 580 wirklich kaufe, wenn es aber eine andere GK wird, dann kommt der drauf.

Bei der CPU-Kühlung habe ich mich von PC Games Hardware Test leiten lassen und preferiere im Moment den Aquacomputer cuplex kryos Delrin. Ich habe dafür keine Backplate gefunden - folgt daraus, dass man keine benötigt?

Radiatoren will ich alle im Gehäuse einbauen, weil ich das optisch schöner finde. Dabei habe ich mir das Fractal Design Define XL in schwarz ausgesucht. In dieses möchte ich nach Ausbau der Festplatenkäfige unten rechts einen 280 Magiccool slim einbauen und einen 140 hinten, wo der Lüfter montiert ist. Meine Frage dazu lautet, reicht das?
In den Testberichten einschlägiger Magazine wird immer relativ wenig Radiatorfläche benutzt. Zum Beispiel in dem GPU Kühler Test der PC Games Hardware wird im Testaufbau beschrieben, wie ein 240 Radiator eine GTX 580 kühlt. Ist das nur dann sinnvoll, wenn einem die Lautstärke egal ist und man eigentlich auch eine Luftkühlung verwenden könnte?

Dann komme ich zum Schlauch. Ich würde gerne 16/10 nehmen, weil ich gehört habe, dass der relativ dickwandig ist und nicht leicht knickt. Dabei habe ich mich erstmal für den Masterkleer Schlauch entschieden. Gibt es da eine bessere Wahl für einen weißen Schlauch?

Bei den Anschlüssen bin ich noch relativ unsicher. Schlauchschellen finde ich nicht schön, folglich müssten es bei Schlauchtüllen relativ große sein, damit der Schlauch ohne Schelle darauf hält, richtig?
Optisch eig noch besser wäre dann Schraubanschlüsse, allerdings ist die Auswahl dort noch größer und mein Überblick bis jetzt beschränkt.

Als Pumpe habe ich mich für eine Aquastream XT Ultra Version entschieden, da ich keine Steuerung in einem 5 1/4" Schacht unterbringen möchte.

Ansonsten habe ich in meinem Warenkorb noch so ein paar Sachen, von denen ich nicht sicher bin, ob sie vernünftig sind und wie ich sie integrieren kann.

Da ich das Gehäuse ein wenig verändern möchte (Plexiglasscheibe, Radiatoreinbau etc), wäre eine angemessene Beleuchtung natürlich schön, jedoch habe ich nicht so viel Ahnung, was man da nimmt (Kaltlichtkathode oder LED) und wie man es gescheit einbaut. Es sollte ferner auch ausschaltbar sein, damit man nicht am hellichten Tag unnötig Strom verbraucht (Ja, ich weiß, bei LEDs und dem Rest-PC wird man den Unterschied nicht merken...).

Um es mir etwas einfacher zu machen, habe ich dafür mal einen Multipower Port hinzugefügt, an den man relativ einfach LEDs und Lüfter anschließen kann.

Die Radiator-Lüfter kann ich einfach an die Pumpe anschließen, oder? Ich habe mal gelesen, dass drei Lüfter das Maximum sind, was die Pumpe verträgt!?!

Vielen Dank fürs Lesen erstmal und hier kommt der Warenkorb:
True Skools Warenkorb

Für jegliche Hinweise, Anregungen, Vorschläge und Tipps bin ich dankbar und freue mich auf eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
True Skool

PS.: Damit man sich da Gehäuse und meine Planung vorstellen kann...
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
--> Gehäuse inklusive Planung: Rot sind die Radiatoren, Grün die Pumpe, Geld der Ausgleichsbehälter...
Das Bild gehört mir, wie man sieht, nicht.

P.S.: Danke für die hilfreichen Kommentare, gut das ich das noch woanders gepostet habe...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung 1. WaKü - i7 & GTX 580

Du hättest dir wenistens die Mühe machen können und dein Posting an den Forennamen anpassen können :daumen2:

AW: Kaufberatung 1. WaKü - i7 & GTX 580

Jop, hier gibts (leider) keine DKM.
Les dir mal den Guide durch, dann sollten ein paar Fragen schon beantwortet sein.
Die Lüfter passen nicht auf die Radis.

Malkolm schrieb:
Du hättest dir wenistens die Mühe machen können und dein Posting an den Forennamen anpassen können :daumen2:

Jap das ist echt peinlich,
da möchte man fast sagen lass dir doch von den Meisterkühlern helfen...
Ich guck nach her mal drüber, wahrscheinlich ist bis dahin aber jemand schneller gewesen...
Edit: Eine Backplate für die Cpu wäre sinnvoll.
Die Lüfter sind ungeeignet, besser sind Noisebloker PL2.
Die Radiatorfläche ist in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück