Kaufberatrung Graka 300~400 Euro

Fatality

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Habe mir vor genommen mein Asus 560 ti Gespann in Rente zu schicken!!!
Mein System besteht aus:

AMD FX 8350
CROSSHAIR V FORMULA
8 GB G.Skill NQ Series DDR3-1600
Crucial m4 SSD 128GB

Asus VG278H 1920 x1080p 120HZ

Bewege mich in der preis Region von 300~400 Euro.

ein bisschen habe ich mich auch schon umgeguckt und bin auf diese zwei gestoßen! Nvidia 770 und die AMD 7970.

Bei der 7970 fällt mir auf das Asus eine Top Edition hat und eine 7979 GHZ ,
der unterschied ergibt sich bei mir nur in der Grafikspeicher Taktfrequenz
Asus TOP [1400MHz (5600MHz GDDR5)] € 359,86 45547 - 3072MB Asus Radeon HD 7970 DirectCU II T Aktiv PCIe 3.0
Asus GHZ [1500MHz (6000MHz GDDR5)] 418,68 8453827 - 3072MB Asus Radeon HD 7970 GHz Edition Matrix Aktiv

Ich hoffe ihr könnt mir was schönes empfehlen (=

achja bevor ich vergesse mein Monitor ist ein Nvidia 3D Vison Monitor , diese Funktion benutze ich nur mit einen blu-Ray Player und nicht fürs Gamen!!!

MFG Chris

Die inno3d gtx 770 iChill ist meiner Meinung nach NICHT zu empfehlen - die MSI ist genauso leise (wenn nicht leiser) und die Karte bleibt auch unter 80°C.

Ob die Karte jetzt 60 oder 75 Grad Celsius warm wird, interessiert schlussendlich keine Sau, solange sie die 80 nicht erreicht und drosselt.

Du gibst also 40€ zusätzlich für etwas aus, das dir nichts bringt. Ok, ausser dem beleuchteten Schriftzug. :D

GHz Editionen werden eben viel wärmer dank der viel zu hohen Spannung, werden dadurch lauter und Verbrauchen viel Strom :nene:
Die Gigabyte 7970 GHZ hat nen VCore lock... :kotz:

Uhm.. wollekassel... Was genau ist an "kein Vcore lock" nicht zu verstehen? Die Karte geht in jedem Fall auf 1.1GHz :ugly:

Die GHz-Editionen kosten 30€ mehr für etwas, das man mit dem MSI Afterburner und ner Stunde Zeit auch selber machen kann (und zu 80% mit weniger Spannung). Guter Deal, muss ich schon sagen...

Da Legacyy jedes Mal das, in meinen Augen falsche Argument bringt, halte ich nochmal dagegen:
Ich empfehle die HIS HD 7970 X^2 IceQ GHz. Edition. Leise, schnell, kühl und kein V-Lock! Ich habe die Karte und bin begeistert, vor allem auch wegen dem leichten Verwalten der Karte (Lüfter, Spannung, OC auf 1100 GHz auf Knopfdruck, weiteres, garantielöschendes OC ebenfalls möglich) und dem super Support von HIS. Kosten liegen bei 350 Euro. Klare Kaufempfehlung von meiner Seite!

Theoretisch würd ich sagen GTX770, allerdings wird es mittelfristig knapp mit den knausrigen 2 GB VRAM, die neuen Konsolen bieten den Entwicklern deutlich mehr VRAM und es ist nur ne Frage der Zeit bis die Spiele das dann auch am PC verlangen.

Denke aktuell würd ich ne 7970 nehmen, ist auch noch etwas günstiger als die GTX770 und hat ein ordentliches Softwarepaket.

Nimm ne GTX770; da machst Du nichts falsch!
Sollte das umfangreiche Spiele-Paket bei AMD interessant sein, ist die 7970 natürlich ein heißter Kandidat!

Hört auf mit dem AMD vs. Nvidia-Krieg...

Fakt ist von der jeweiligen Leistung her:
HD 7950 = gtx 670 = gtx 760

GTX 770 = HD 7970

Die paar % Unterschied machen den Braten nicht fett.

Was der TE dann will, soll er selber entscheiden und zwar nach seinen eigenen Kriterien.

(Wobei ich da empfehlen würde, nach Gehäusekompatibilität, Kühlkörper (Leistung, Lautstärke), Preis, Beigemüse, Vorliebe und Aussehen zu gehen. In dieser Reihenfolge. Aber auch das muss der TE selber wissen.)

Okay danke für die Infos :))
Werde mir dann am Wochenende eine neue bestellen!
Nun muss ich erstmal mein Gehäuse vermessen :D

Werde euch dann am we bescheid geben was es geworden ist :)

MfG Chris

Da Legacyy jedes Mal das, in meinen Augen falsche Argument bringt, halte ich nochmal dagegen:
Ich empfehle die HIS HD 7970 X^2 IceQ GHz. Edition. Leise, schnell, kühl und kein V-Lock! Ich habe die Karte und bin begeistert, vor allem auch wegen dem leichten Verwalten der Karte (Lüfter, Spannung, OC auf 1100 GHz auf Knopfdruck, weiteres, garantielöschendes OC ebenfalls möglich) und dem super Support von HIS. Kosten liegen bei 350 Euro. Klare Kaufempfehlung von meiner Seite!
Warum die 40€ in den Sand setzen, wenn man das mit der günstigeren Sapphire auch hinbekommt? :schief:

Dann sag bitte beim nächsten Mal die Meinung zur Sparversion und rede nicht ständig unwahres, von wegen alle Ghz.-Editionen sind warm, laut und Vielverbraucher. Letzteres mag allerdings bei Karten mit V-Lock stimmen.

Zurück