Kaufbeartung Festplatte

Rotaermel

Kabelverknoter(in)
Hi,
ich suche eine neue Festplatte, da die 500 GB der alten so langsam voll werden.
Die neue sollte mindestens 1 TB groß sein und so schnell wie möglich sein, was die wichtigste Bedingung ist. Möglichst leise sollte sie natürlich auch sein.
Preis wäre für die Vorschläge erstmal egal.
Wäre für jede Anregung dankbar.

SysProfile-Link

In der PC Games sehe ich in der der Hardwareliste gerade die Western Digital Caviar Black WD2001FASS... für 230 Euro, was mehr als dreimal so viel ist wie die Samsung. (Gut, sie hat 2 TB) In den gemessenen Daten liegt sie eigentlich auch überall vorn. Kann mir jemand etwas hierzu sagen? Gibt es Details, die einem eher von dieser HDD abraten lassen, ausser der hohe Preis?

Dann gleich noch eine Frage hinterher: Auf der Website von WD gibt es bei den Caviar Black natürlich auch eine Version mit 1TB, die WD1001FALS heisst.
Unterschiedet die sich von der LEistungsspezifikation von der FASS, ausser dass sie eben nur 1TB hat?

Und nochwas: Ich habe als Mainboard das Gigabyte P35-DS3P. Und auf der Website von WD habe ich gesehen, dass es die Platten für 6gb/s SATA Interface gibt, und für 3gb/s. Das P35-DS3P unterstützt aber kein 6 gb/s SATA, oder? Wenn ich die Platte daher dann als 3 gb/s Version nehme, profitiere ich dann überhaupt richtig von der Geschwindigkeit?

Zuletzt bearbeitet:
Die WD1001FALS ist auch nicht schlecht, aber wieder laut, das haben die WD so an sich - daher würde ich zur Samsung tendieren!

Wenn du mit deinem Mainboard ein 6gb/s SATA Platte nehmen würdest, hättest du keinen Vorteil. Erst wenn du ein Board hast, das das unterstütz, bringt dir das einen ordentlichen Performanceschub.

Daher nimm eine SATA II HDD!

Alles klar, vielen Dank! Das mit der Lautstärke wird in den meisten Tests ja eigentlich als annehmbar beschrieben, und ich bin da nicht so empfindlich. ^^ Muss ich mir mal überlegen und Werte raussuchen, was meine aktuelle an Lautstärke produziert. Eher problematisch war bisher, dass meine HDD im Festplattenkäfig meines Silverstone TJ10 Gehäuses (riesiger schwarzer Klotz aus gebürstetem Metall) Vibrationen erzeugt hat, die dann vom Gehäuse wie von einem Resonanzkörper aufgenommen wurde. Eine Lösung habe ich erst nach mehr als einem Jahr gefunden: Ein Radiergummi, gequetscht zwischen Käfig und Gehäuse, sorgte für Ruhe.

So laut sind die Blacks nun auch wieder nicht. ;)
Und SATA 600 bringt ihm, auch wenn er eine SATA 600 HDD und ein SATA 600 Board hat, genau 0,gar nix. ;)
Heutige HDDs schöpfen nicht mal die volle Bandbreite von SATA 300 aus.

Und deshalb ists auch egal was man kauft, jeder wie er mag.^^
Bei ner F3 muss er halt vielleicht zuerst die Firmware updaten falls er mal auf ein schönes AM3 Board mit SB850 wechseln will. :fresse:

Also in der PCG steht als Messergebnis von der Caviar 2TB: 0,3sone/0,6sone (Leerlauf/Last). Meine alte HDD wurde in einem alten Test mit 1,4sone/2,1sone als "schön leise" gelobt... (Quelle) Das passt irgendwie nicht so ganz zusammen.

Wenn die Werte stimmen ist das ja mal überhaupt kein Problem. Wenn die neue halb so laut ist, ist das vollkommen ok.

Zurück