Kauf von AMD FX CPUs jetzt noch sinnvoll oder auf jeden Fall auf Ryzen warten?

T

Tim1974

Guest
Hallo,

für die Beantwortung meiner Fragen braucht man vielleicht eine Glaskugel, aber mich würde einfach Eure Einschätzung interessieren, notfalls auch ohne fundierte Begründung.

Ich muß höchstwahrscheinlich in den nächsten Wochen oder Monaten noch einen PC aufbauen, ich weiß noch nicht wie lange ich es noch rausschieben kann, ich hoffe noch bis die AMD Ryzen CPUs verfügbar sind. Falls ich aber so lange nicht mehr warten können sollte, würdet ihr da eher einen AMD FX 8300 oder einen Intel Core i3-7xxx nehmen?

Wo bekommt man mehr Leistung fürs Geld?
Ich meinte damit Rechenleistung bei normalen Anwendungen, Startgeschwindigkeit des Systems (Booten usw.), Programmstart (Firefox, Thunderbird...), Video-/Audio-Bearbeitung und Konvertierung, HD/4K-Video-Streams schauen, Fotobearbeitung, ältere Spiele...?
Das System müßte mit einem aktuellen 64 Bit Linux und Windows 10 64 Bit gut laufen.

Gibt es eigentlich eine umfangreiche CPU-Vergleichsseite im Netz, die wirklich realistische Anwendungstests gegenüber stellt, nicht irgendwelche syntethische Benchmarks, die eh keine große Aussagekraft haben?

Hat schon jemand eine Ahnung mit welchen Preisen Ryzen starten wird?

Gruß
Tim
 
Ich tendiere ja generell dazu, dir vom AMD FX abzuraten, da die Plattform einfach alt und tot ist. Aber auf jeden Fall würde es helfen, wenn du ein Budget nennen würdest.
 
Ein Budget ist schwer festzulegen, weil sich das erst entscheidet, hängt auch davon ab wieviel ich noch für einen anderen PC (Weiterverkauf) bekommen werde. Tendentiell soll das ein günstiges System werden, sonst würde ich über AMD FX gar nicht nachdenken und gleich einen intel i5/i7-7xxx einplanen.

Wichtig ist mir halt, daß ich möglichst viel Rechenleistung und Geschwindigkeit beim Arbeiten bekomme, Spielen ist wenn dann eher Nebensache, hängt ja eh wesentlich von der Grafikkarte ab.
Der Punkt ist, daß mir sowohl mein i3-2100 als auch mein AMD A10-7800 zu langsam sind, damit meine ich Programmstarts usw. es hakt einfach oft hier und da und es ist kein angenehm flüssiges Arbeitsgefühl vorhanden, wie bei meinem i7-4770K.
Allerdings sollte das geplante System lautlos laufen, insofern hab ich wenn wirklich AMD FX, dann nur die mit 95 Watt TDP auf der Liste, aber die Wahrscheinlichkeit das es was anderes wird ist eh sehr groß.
Einzig der Preis von ca. 119 Euro für den FX 8300 sorgte dafür, daß ich etwas über diese CPU recharchiert habe.
 
Mein Wunsch war eigentlich eine Ryzen-APU, nun hab ich aber irgendwo gelesen, daß die erst deutlich später als die Ryzen-CPUs kommen sollen, eventuell sogar nicht mal mehr in diesem Jahr, stimmt das?
Weiß man denn schon, ob die Ryzen-CPUs einen L3-Cache haben, die APUs aber wieder nicht, so wie bei den A10 und den FX? Oder ob die CPUs sonstige Vorteile haben werden gegenüber den APUs?

So ganz versteh ich die Marktpolitik vom AMD da auch nicht, warum sie nicht wie intel fast überall APUs herstellen bzw. so gut wie jeder CPU eine mehr oder minder starke GPU integrieren...
 
So ganz versteh ich die Marktpolitik vom AMD da auch nicht, warum sie nicht wie intel fast überall APUs herstellen bzw. so gut wie jeder CPU eine mehr oder minder starke GPU integrieren...
Weil bei den Großen Chips niemand die IGPU benutzt und somit nur Platz auf dem DIE verschwendet wird
wäre zumindest meine Begründung
 
Weil bei den Großen Chips niemand die IGPU benutzt und somit nur Platz auf dem DIE verschwendet wird
wäre zumindest meine Begründung

Das glaub ich nicht, denn eine dedizierte Grafikkarte macht meines Erachtens nur Sinn wenn man mit dem PC spielt. Für eine Workstation, egal ob jetzt für Videoschnitt, Audiorecording und Schnitt (DAW) usw. sehe ich keine Vorteile einer Grafikkarte vor einer iGPU, aber eine Menge Nachteile, der PC wird mit dedizierter Gaming-Grafikkarte wärmer, der Airflow wird deutlich schlechter, was sich auch merklich auf die CPU-Temperatur auswirkt, eventuell ist diese dann weniger hoch übertaktbar. Außerdem steigt der Preis fürs gesamte System merklich an, man braucht neben der Grafikkarte selbst auch noch ein stärkeres Netzteil und mehr Gehäuselüfter, eventuell sogar ein größeres Gehäuse (Steckkartenlänge!).
Auch der Energieverbrauch des Rechners mit Grafikkarte wird steigen, das mag sich bei einem Einzelplatzsystem noch in Grenzen halten, aber in einer Firma mit duzenden Workstations kommt da schon was zusammen.
 
So ganz versteh ich die Marktpolitik vom AMD da auch nicht, warum sie nicht wie intel fast überall APUs herstellen bzw. so gut wie jeder CPU eine mehr oder minder starke GPU integrieren...

AMD will erst mal wieder zurück in den CPU Markt, daher kommen anfangs erst die starken CPUs ohne IGP.
Die IGP CPUs kommen eben später.
 
Ich halte die FX Prozessoren für eine gute Alternative wenn es um Budget Rechner geht.

Die gebotene Leistung liegt innerhalb der Spezifikation und das halte ich für ausreichend,
auch wenn hier zum Teil polemisch von lahmen Gurken gesprochen wird. ;)

Da wird Ryzen meiner Meinung nach nichts ändern weil diese sehr wahrscheinlich in einer
anderen Preisklasse liegen.
 
Ich halte die FX Prozessoren für eine gute Alternative wenn es um Budget Rechner geht.

@TE: Sehe ich auch so, vor allem für deine primären Anwendungszwecke. Allerdings bitte nicht am Mainboard sparen, Kühlkörper auf den SpaWas ist ein Muss für den FX! :D
Wenn es geht, würde ich es aber lieber rausziehen und wenn Ryzen draußen ist mal die Benchmarks vergleichen, ob dann AMD oder Intel dir Preis-Leistungs-mäßig mehr zusagt.
 
Ich halte die FX Prozessoren für eine gute Alternative wenn es um Budget Rechner geht.

Die gebotene Leistung liegt innerhalb der Spezifikation und das halte ich für ausreichend,
auch wenn hier zum Teil polemisch von lahmen Gurken gesprochen wird. ;)

Da wird Ryzen meiner Meinung nach nichts ändern weil diese sehr wahrscheinlich in einer
anderen Preisklasse liegen.

Die Leistung entscheidet über den Preis!
 
Die Leistung entscheidet über den Preis!

Mir erscheint es als geistere hier durch manche Köpfe, daß AMD verpflichtet sei
seine Waren günstiger als Intel an den Mann/Frau bringen zu müssen.

Da werden sich Einige umschauen.

Obwohl ich hoffe daß Konkurrenz eine Zeit lang die Preise etwas reguliert...

... das hat Intel ja die ganze Zeit auch nicht gemacht, sich eigene Konkurrenz zu schaffen,
indem ihre "alten" Prozessoren billiger geworden wären... :(
 
Die AMD FX CPUs würde ich nicht mehr kaufen! Unter keinen Umständen!

In 7 Wochen kommt endlich Ryzen raus. So kurz vor Release würde ich nichts altes mehr kaufen.

Kaby Lake kann man eh vergessen. Bis auf etwas mehr Takt bringt der 0 Vorteile! IPC und sonst alles ist das gleiche, im Besten Fall 3-500MHz mehr Takt. GEWALTIG!

Wer bis jetzt gut gefahren ist, wird auch die Zeit noch warten können und sich entscheiden was er kauft.
 
Ich hoffe auch, daß ich noch bis Ryzen warten kann, ob allerdings noch bis zu den Ryzen-APUs, da bin ich mir leider nicht sicher, und eigentlich wollte ich ja wieder eine APU!
Der PC soll lautlos werden, das spricht meiner Ansicht nach klar für eine APU mit leistungsfähigem Kühler der mit einem großen niedrigdrehenden Lüfter aus kommt.

Was Kaby Lake betrifft, was mich da echt reizen könnte wäre eine T-CPU, also ein i5 mit nur 35 Watt TDP, der hat ja immer noch ca. 2,8 GHz Basistakt und sollte doch auch bei der Monoleistung merklich schneller sein als mein i3-2100 mit 3,1 GHz, oder?
Könnte man so eine 35 Watt TDP CPU passiv kühlen, wenn das Gehäuse 2 große Gehäuselüfter hat?
Also z.B. einen Noctua D14 ohne Lüfter auf die CPU und ein bequiet Silent Base 600 Gehäuse mit einem 140mm-Lüfter vorne und einem 120mm-Lüfter hinten, beide stark gedrosselt, ansonsten keine HDD, nur eine SSD und keine Grafikkarte, dazu ein bequiet Dark Power Pro 550 Watt Netzteil, das sollte doch echt gut werden.
 
Eine CPU kann auch Lautlos sein, es hängt vom Kühler ab und wie man ihn Taktet und ob man eben die Spannungen noch optimiert.

Ich hatte selber mal einen 3570K gehabt, den habe ich so weit es geht undervoltet @ Stock und den konnte ich bei 90° im Prime Passiv Kühlen mit einem Mugen 3. Das war mal so ein Test von mir.

An sich wird Ryzen auf jeden Fall interessant dafür, weil die eben eine TDP von 95W haben und damit schon recht Kühl bleiben werden.

Eine APU würde ich so auch nicht mehr kaufen, kann man im Moment nicht viel anfangen außer Gaming auf Low! Vielleicht bringt AMD uns da irgendwann mal etwas besseres wenn APUs endlich mit HBM Speicher kommen. Dann sollte sich da auch wieder viel tun.
 
Zurück