mein Phenom II X4 965 hatte nach ein paar Monaten auch das Problem, dass er im IDLE um die 50° hatte - 90 aber nie

und das war auch kein Auslesefehler, der Kühler war einfach warm, das Gehäuse innen war warm und hinten kam auch nur warme Luft raus. Bei meinem neuen System (selbes NT und selbes Gehäuse) liegen die Temps im IDLE bei unter 30°. Als Kühler kam damals ein Mugen 2 zum Einsatz, den habe ich sicherheitshalber (ich glaube auf den 1150 Sockel hätte er auch garnicht gepasst) auch getauscht.
Nachtrag weil gerate Posts reinkamen während ich schrieb:
Ich hatte damals alles mögliche probiert um das Teil beim übertakten kühl zu halten, ich ging gerade mal bis 3,6 Ghz und das Teil war schon zu warum und instabil - ich habe daraufhin das Gehäuse getauscht, diverse Wäremleitpasten probiert und Lüfter getauscht / dazugesteckt. Es war - zumindest bei mir kann ich das schon sehr sicher sagen aus meiner Sicht - eine Montags-CPU^^, das übertakten bin ich auch vorsichtig angegangen und habe zu keinem Zeitpunkt übertrieben.
Auch wenn die CPU vom TE vlt. noch nicht kaputt ist kann ich mir aber - durch meine Erfahrung mit der CPU - sehr gut vorstellen, dass sie schon im IDLE zu warm wird (ob es jetzt wirklich 90° bezweifle ich aber doch, wobei er ja auch schreibt, dass er ab und zu garnicht anspringt, die CPU schaltet glaube ich bei 100°(?) ab)
Von daher würde ich wohl auch vom OCen abraten...
Ich denke aber das sinnvollste wäre du sparst dir noch etwas mehr zusammen und kaufst dir direkt noch ein neues Mainboard mit einer aktuellen CPU dazu, dann hast du auch erstmal eine Weile Ruhe.