Kauf eines neuen CPU'S fuer 150~

Svsok

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ,
ich brauch dringend einen neuen CPU da meiner es mittlerweile nicht mehr macht. Kurz zu meinem system:

Mainboard: M4A79T
CPU: AMD Phenom II X4 955
RAM: 8 GB DDR3
AMD Readon R9 200 serie

Nur bin ich schon länger nicht mehr up2date. Sollt halt fuer aktuelle games reichen da meine graka ja auch ganz gut ist, wie gesagt 150 sollt er ca kosten.

MFG

Aufgrund des Mainboards müsstest du dich nach einem gebrauchten AM3-Prozessor umsehen, da mittlerweile nur noch deutlich schwächere AM3-Prozessoren neu zu bekommen sind.
Dein Mainboard unterstützt nur Prozessoren bis zum Phenom II X6.
Für mehr müsstest du das Mainboard tauschen.

Hallo ,
ich brauch dringend einen neuen CPU da meiner es mittlerweile nicht mehr macht. Kurz zu meinem system:

D.h. dein Computer funktioniert garnichtmehr oder wie kommst du zu dem schluss?

ansonsten kannst du dich bei dem board aktuell eh nur auf phenom II X4/X6 beschränken, da lle andern schächer wären udn bessere nicht unterstützt sind.

Das problem bei meinem CPU ist das er im leerlauf auf 90 grad ist, ich hab kuehler getauscht /wärmeleitpaste neu drauf hat nichts gebracht.
Netzteil: straight power 550 W

ahja.... und deswegen ist sie kaputt?

kann auch einfach wieder an den grottenschlechten amd sensoren und fehlerghaftem auslesen liegen.

was passiert, wenn du die cpu mit prime95 belastest und den takt via cpu-z überwachst, bzw mal mit coretemp die temperatur?

bitte mal nen screenshot wenn elle drei tools an sind.

ahja.... und deswegen ist sie kaputt?

kann auch einfach wieder an den grottenschlechten amd sensoren und fehlerghaftem auslesen liegen.

was passiert, wenn du die cpu mit prime95 belastest und den takt via cpu-z überwachst, bzw mal mit coretemp die temperatur?

bitte mal nen screenshot wenn elle drei tools an sind.

Jo mach ich nacher, das ding wird halt aber wirklich warm, teils war er so warm das der pc net ma mehr angegangen ist.

Jo mach ich nacher, das ding wird halt aber wirklich warm, teils war er so warm das der pc net ma mehr angegangen ist.

da glaub ich dann aber nicht an ne defekte cpu, weil ne cpu geht entweder oder halt nicht. du wärst der erste, der das "zwischending" hätte.

auch mal nen foto vom pc innenraum bitte.

Ohne Grund überhitzt eine CPU nicht. Es gibt keinen "Rechendefekt", der Abwärme erzeugt.

Entweder der Kühler sitzt nicht richtig, die WLP fehlt / ist alt oder die Kernspannung ist viel zu hoch eingestellt.

Sorry aber dein CPU ist sicherlich nicht kapput :-D Bei 90 Grad würde dein Pc ungefähr das machen, ......, NIX :D Angehen und wieder ausgehen :D
Wie schon vom vorposter gesagt, hau mal Prime95 an und lese mal die Daten mit CPU Z aus :-)
Wenn der CPU dann ''doch'' ganz ist, wovon ich schwer ausgehe wenn du sonst keine Probleme mit dem Ding hast xD , Dann versuch ihn doch mal zu übertakten ! :) Da kannste auch viel Leistung mit holen.
Hab nen 965 mit 4,1 GhZ und 2600 MhZ NB Takt, will aber selber wechseln da er meine r9 280 bremst :(
Ich bin mir jetzt aber auch nicht mehr so sicher ob 955 und 965 die gleichen Chips sind.. das muss uns ein anderer veraten hehe.
Greetz aus Aachen ! :)
Und wenns doch ein neuer sein soll, dann den 8320 :) Der wurd mir heute auch empfohlen haha :D

mein Phenom II X4 965 hatte nach ein paar Monaten auch das Problem, dass er im IDLE um die 50° hatte - 90 aber nie :ugly: und das war auch kein Auslesefehler, der Kühler war einfach warm, das Gehäuse innen war warm und hinten kam auch nur warme Luft raus. Bei meinem neuen System (selbes NT und selbes Gehäuse) liegen die Temps im IDLE bei unter 30°. Als Kühler kam damals ein Mugen 2 zum Einsatz, den habe ich sicherheitshalber (ich glaube auf den 1150 Sockel hätte er auch garnicht gepasst) auch getauscht.

Nachtrag weil gerate Posts reinkamen während ich schrieb:
Ich hatte damals alles mögliche probiert um das Teil beim übertakten kühl zu halten, ich ging gerade mal bis 3,6 Ghz und das Teil war schon zu warum und instabil - ich habe daraufhin das Gehäuse getauscht, diverse Wäremleitpasten probiert und Lüfter getauscht / dazugesteckt. Es war - zumindest bei mir kann ich das schon sehr sicher sagen aus meiner Sicht - eine Montags-CPU^^, das übertakten bin ich auch vorsichtig angegangen und habe zu keinem Zeitpunkt übertrieben.
Auch wenn die CPU vom TE vlt. noch nicht kaputt ist kann ich mir aber - durch meine Erfahrung mit der CPU - sehr gut vorstellen, dass sie schon im IDLE zu warm wird (ob es jetzt wirklich 90° bezweifle ich aber doch, wobei er ja auch schreibt, dass er ab und zu garnicht anspringt, die CPU schaltet glaube ich bei 100°(?) ab)
Von daher würde ich wohl auch vom OCen abraten...

Ich denke aber das sinnvollste wäre du sparst dir noch etwas mehr zusammen und kaufst dir direkt noch ein neues Mainboard mit einer aktuellen CPU dazu, dann hast du auch erstmal eine Weile Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier der screen von den 3 progs, foto von pc kommt dann morgen.

Anhänge

• test.png
    test.png
    357,8 KB · Aufrufe: 124
das problem mit der zu heißen cpu hatte mein bruder auch.
da war aber nicht die cpu defekt sondern das mainboard.
klingt komisch, ist aber so.
hatte die cpu auf ein anderes boar gepackt und auf 4ghz getaktet. das teil war dann nur so um de 40grad bei vollast.( muss dazu sagen das tel war in einem offenen gehäuse mit einer corsair h80 gekühlt worden)
vorher so um die 60-70 oder mehr. trotzdem da ne antec h2o 920 drauf verbaut war.

wenns wieder was recht gutes von asus sein soll pack dir das hier rein
ASUS M5A99X Evo R2.0 (90-MIBJI0-G0EAY0VZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

wenn du noch keinen guten kühler haben solltest und dein gehäuse dafür platz hast pack noch den hier drauf
EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
dann kannste mit oc nochn bischen rausholen

klingt plausibel - zufälligerweise ist mir nämlich damals ein (tja - Fehler machen wir alle mal:) LC-Power Netzteil in die Luft gegangen, eigentlich lief alles aber gut möglich, dass das Board dann einen weg hatte und das wie du @pagani-s schreibst für die hohen Temps verantwortlich war (bei meinem 965er).

Falls das die "Lösung" ist und du dir jetzt ein neues Board kaufst, würde ich gleich darüber nachdenken einen neuen CPU mit dazu zukaufen, denn mit aktuellen spielen hat der 955er sowieso schon etwas zutun.

gerngeschehn
bei den letzten 5 pcs die ich zum reparieren bekommen hab hat es geholfen das board zu wechseln. die cpus halten mehr aus als man glaubt.
berichte mal wenn du das neue board hast

da glaub ich dann aber nicht an ne defekte cpu, weil ne cpu geht entweder oder halt nicht. du wärst der erste, der das "zwischending" hätte.

auch mal nen foto vom pc innenraum bitte.

Nein ich war der erste mit einem Zwischen ding. Mein Alter 955er durch OC kaputt gemacht. Nur hat er jedes mal Freeze und Bluescreens verursacht. das alle paar Minuten und Stunden :devil:

Zurück