Kauf einer neuen Graka bis 250€

Dotzy

Schraubenverwechsler(in)
Kauf einer neuen Graka bis 250€

Hallo Leute,

ich suche eine Graka bis zu 250€.
So sieht mein System momentan aus:

Prozessor: AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz
CPU Kühler: Scythe Ashura Shadow Tower Kühler
Mainboard: Asus M5A97 Evo R2.0 AMD 970
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Tower: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzt...
Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W PC Netzteil (530 Watt)
Festplatten : 2x 1 TB Hdd von WB
WinFestplatte: 120GB Samsung 840 Evo Series 2.5"

ich suche eine Graka mit der ich aktuelle Spiele zocken kann. Außerdem möchte ich auch Videos bearbeiten, sprich rendern, aufnehmen etc.
Die Lautstärke soll nicht so hoch sein.

Momentan habe ich die Gigabyte Radeon HD 7770 OC verbaut, aber die bringt mittlerweile zu wenig Leistung :)
Mein Fokus liegt an einer der R9-er Graka von AMD, aber wenn eine NVidia besser ist, werde ich mich eines besseren belehren.

Beim letzten Mal habt ihr mich tatkräftig unterstützt und mit dem aktuellen PC Build bin ich super zufrieden.
Ich hoffe auf eure Hilfe

mfg Dotzy
 
AW: Kauf einer neuen Graka bis 250€

Hallo, wie wäre es wenn du auf der Seite die GPU Empfehlungen von PC Games Hardware nutzt? Es kann ja echt nicht sein, dass für jedes Budget ein neuer Thread angelegt wird. Hi habe 100€ habe 200€ habe 199€ habe 250€ und immer steht das gleiche drinne. Sucht doch auch mal in den Foren nach eurem Budget oder neuer Grafikkarte, bevor hier ein jeder dauernd einen Thread aufmacht neue Graka und bla bla bla...
 
AW: Kauf einer neuen Graka bis 250€

Da du ja aktuelle Spiele spielen und dabei noch aufnehmen willst, würde ich dir raten noch etwa 10 - 20 Euro drauf zu legen und dir eine R9 290 holen. eine 280x könnte da schon an ihre grenzen stoßen wenn du noch aufnehmen willst.
 
AW: Kauf einer neuen Graka bis 250€

Hallo, wie wäre es wenn du auf der Seite die GPU Empfehlungen von PC Games Hardware nutzt? Es kann ja echt nicht sein, dass für jedes Budget ein neuer Thread angelegt wird. Hi habe 100€ habe 200€ habe 199€ habe 250€ und immer steht das gleiche drinne. Sucht doch auch mal in den Foren nach eurem Budget oder neuer Grafikkarte, bevor hier ein jeder dauernd einen Thread aufmacht neue Graka und bla bla bla...

Ja, das wäre einfach, aber hier wird jedem geholfen auf #Posting-Jagd ;) .

Auch selbst die Preissuchmaschine mit "gtx970" "r9-290" zu füttern, scheint schwierig. Genau wie "gtx970 test / benchmark / lautstärke / verbauch" in google zu tippen ^^.

Abgesehen davon verstehe ich die PC-Zusammenstellung nicht. Da wird bei der SSD, beim Tower, beim Kühler und NT jeweils 20-40€ für "Name"-Produkte investiert, die man bei gleicher Leistung günstiger bekommen würde und dann 60€ an der CPU gespart und der lahme FX-6300 genommen...

Bis 250€ gibts auf jeden Fall nur Restposten an GTX770 (wenn überhaupt noch), R9-280X oder billig produzierte Powercolor PCS+ "Preisbrecher" R9-290. (und überteuerte R9-285 und GTX760, die man jeweils nicht kaufen sollte)

Und weil ich heute so lieb bin:
14 Radeon R9 290(X) im Test - ComputerBase

11 GeForce GTX 970 im Test - ComputerBase (liegt über 250€ ist aber die einzige akzeptable Nvidia derzeit in punkto P/L)
 
AW: Kauf einer neuen Graka bis 250€

Erstmal danke für alle Antworten.
Ich bin neu in diesem Metier, bitte habt Verständnis.
Im Forum habe ich mehrfach gelesen, dass die R9er Graka eigentlich ein Relaunch der alten HD 7XXX Grakas sind.
Lohnt es sich jetzt generell einer dieser o.g. Graka zu holen?!
 
AW: Kauf einer neuen Graka bis 250€

Nur bis zur 280x (=7970), die 290 ist ne neue. Lohnen tun die sich natürlich immernoch, wenn du ne neue Graka brauchst. Klar kommen demnächst neue Karten. Und danach wieder.. wer auf was neues wartet wartet ewig. ;)

Alternativ gebraucht kaufen.
 
AW: Kauf einer neuen Graka bis 250€

Also ich habe vor wenigen Tagen auf eBay für 157,- Euro (incl. Versand !) eine nigelnagelneue MSI Radeon R9 280 Gaming 3GB ersteigert.
Damit kann man auf jeden fall schon Einiges machen , und ich finde den Preis mal richtig nice .
 
AW: Kauf einer neuen Graka bis 250€

Habe auch eine R9 280 und bin auch zufrieden damit und sie bringt auch mehr als genug FPS, da er aber noch aufnehmen will denke ich das es eng wird auch weil seine CPU nicht gerade die schnellste ist. Eine 290 sollte es schon sein, eventuel die CPU noch übertakten.
 
AW: Kauf einer neuen Graka bis 250€

danke für die hilfreichen antworten :)
Für das Overclocken reicht mein CPU Kühler doch bestimmt oder?

Ich stehen zwischen den MSI R9 280 Gaming 3G, Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, und dem Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC.
 
AW: Kauf einer neuen Graka bis 250€

Ich habe mich damals für die Sapphire entschieden weil ich da einen OC Bericht drüber gefunden habe und ich mir sicher sein konnte das diese sich sehr gut übertakten lässt. Meine geht von original 940/1250Mhz auf 1217/1710Mhz das ist schon sehr beachtlich finde ich.
Im Fire Strike erreiche ich 7805 punkte. Über die anderen kann ich nicht berichten, sind aber glaube ich etwas leiser als die Sapphire.
Ja dein Kühler reicht aus, must halt schauen wieviel bei deiner CPU geht und mit so wenig Spannung wie möglich betreiben.

Ah und bei etwa 1130/1575 Mhz bist du in etwa gleich auf mit einer 280x.

Welche Spiele spielst du überhaupt?

7805.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kauf einer neuen Graka bis 250€

Ah okay, ich sehs gerade in deiner signatur^^

also ich zocke AC Unity, COD AW, WoW und Mordors Schatten.
 
AW: Kauf einer neuen Graka bis 250€

Ich würde das Budget eher nicht voll ausreizen und an meine Planung angelehnt folgendes machen:
CPU übertakten: >4,2Ghz Kerne und 2,4Ghz CPU-Northbridge sind da locker drin, bei guten Samples und Kühlung auch schnell 4,8 bzw. 2,6Ghz.
R9 280 holen und stark übertakten, etwa 1150-1200Mhz Core, 1500Mhz Memory sollten gehen. Empfehlenswerte Hersteller sind MSI, Asus und HIS.
Das ganze dann in gut 2Jahren mitsamt Netzteil gegen was schnelles gutes modernes ersetzen.
So ist es bei mir dann auch geplant :D
 
AW: Kauf einer neuen Graka bis 250€

Und wieder einer der mit Halbwissen um sich schmeißt :daumen2: ist die selbe Firma, und die PCs ist eine der besten 290.
Es tut mir Leid. Ich hatte nur Probleme mit PowerColor und deswegen habe ich halt einen anderen Hersteller im Preissegment vorgeschlagen. Irren ist menschlich. Und jetzt pssssst. Versau mir nicht meine schöne Weihnachtsstimmung ^^
 
AW: Kauf einer neuen Graka bis 250€

Ich habe diese Woche bei einer Freundin eine Powercoler R9 280X eingesetzt, die Karte ist schon super! Habe die auch kurz getestet und sie läuft leise und Kühl. Da es nicht meine ist, habe ich kein OC betrieben oder so. Komplett auf Standard ist die nicht zu hören.

Nimm die R9 290 von VTX3D. Die von Powercolor taugt nix.

:lol::lol::lol:

VTX3D taugt nichts? Ähm... VTX3D ist Powercolor?
 
AW: Kauf einer neuen Graka bis 250€

:lol:lol:lol:lol:

Lies meinen letzten Beitrag.

Ich habe zu lange für meinen Beitrag gebracht. Und ich denke nicht das du den Hersteller sondern die Kühler Lösung des jeweiligen meinst!

Jeder kann mit dem einen oder anderen Designe schlechte Erfahrungen machen. Ich hatte selber mal eine VTX3D 5850 und die hatte auch das Lagerproblem vom Lüfter. Was solls, die Karte lebt heute noch fast 4 Jahre später!

Aber Grundsätzlich würde ich immer ein Custom Designe heute vorziehen mich aber vorher informieren, was andere für Erfahrungen gemacht haben. Es gibt immer welche die einmal Pech hatten.
 
Zurück