Katana 3 für Intel i5 2500k ausreichend?

titatu

Komplett-PC-Käufer(in)
Katana 3 für Intel i5 2500k ausreichend?

Ist Katana 3 für den Intel i5 2500k ausreichend? Weitere Komponenten:

ASRock Z68 Pro
GTX 570

Der Katana 3 soll ja nicht nur die CPU kühlen. Ich suche nach einem leisen und kühlen Kühler.

MfG

AW: Katana 3 für Intel i5 2500k ausreichend?

Wir wäre es wenn du mal dein Budget nennst?

Und was meinst du mit "nicht nur die CPU kühlen"?
Willst du übertakten?
Hast du hohe Ram-Heatspreader?
Welches Gehäuse hast du bzw. wie breit ist es?

Jepp, Gehäuse und RAM ( Bauhöhe ) wären interessant. Ich würde so zu dem ELK Alpenföhn Nordwand Rev.B tendieren oder vielleicht noch den Scythe Mugen II Rev.B

Tut mir Leid, kenne mich in dem Bereich nicht so aus. ;) Beim Gehäuse bin ich mir noch nicht so sicher, werde mir allerdings wahrscheinlich eins mit 185 x 442 x 446mm holen. RAM-Bauhöhe... würde sagen durchschnittlich. G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) | Geizhals.at Deutschland
Wenn dies allerdings zu hoch für einen ordenlichen Kühler ist, kann ich mir auch ein um 5-10 Euro teureres RAM-Kit holen.
Budget liegt so um die 30 Euro.

Übertakten habe ich in 1-2 Jahren vor, ja.

@_chris_ Das Katana 3 soll doch aufgrund der geneigen Position nicht nur die CPU, sondern auch das umherliegende am Motherboard "kühlen".

MfG

Das wären so die passenden Module beim RAM, bei dem Gehäuse müßte man sehen welche GTX 570 es werden soll da einige Modelle recht lang sind. Was dürfte es denn kosten? Bei einigen Kühlermodellen ist auch ein Aufsatz dran bzw die unteren Lamellen gebogen

An sich ist die Neigung nicht extra dafür gedacht, das Board zu kühlen - das ist an sich auch gar nicht nötig. Du kannst den Katana aber halt gut in den vorhandenen Luftstrom setzen. Der Luftzug geht am besten von vorne unten beim Gehäuse nach hinten mitte bis oben (je nach Gehäusegröße und Netzteilposition). "ausreichend" ist der Katana aber in jedem Falle, denn besser als die von Intel sind so gut wie alle separat zu kaufenden Kühler. Ich hatte den Katana 2 mit meinem alten Intel E7200, und als bei dem Katana mal der Lüfter ratterte, hab ich den testweise abgeschaltet: der normale Luftzug (vorne ein 120mm-Lüfter mit 800 U/min, hinten einer mit 1200 U/Min) war ausreichend, um die warme Luft vom Katana wegzuzuziehen, so dass die CPU nur 2-3 Grad wärmer wurde, also: KEIN CPU-Lüfter und nur 2-3 Grad mehr, eben auch weil der Katana schon so recht gut kühlt.

Wenn Du auch übertakten willst, dann wäre dir Frage, ob man nicht direkt 10-15€ mehr ausgibt, damit Du nicht später mal etwas enttäuscht bist, weil der Katana vlt. 10-20% weniger schafft als mit einem 30€-Kühler schon mölich wären. Ich hab vor nem Jahr eine neue CPU geholt und beim Kühler gespart, mir "nur" einen Scythe Samurai zz für ca. 20€ gekauft, der zwar super und leise kühlt bei Standardtakt, aber jetzt möchte ich dann doch mal übertakten und muss wohl deswegen extra einen neuen Kühler nachkaufen ink. Versandkosten - ich hätte auch damals gleich einen für 30-40€ nehmen können...

ps: guckst Du auch mal hier, Special zum Thema Kühlung: http://www.pcgames.de/Hardware-Them...lles-rund-um-Lueftung-und-CPU-Kuehler-837466/

Die Module waren allgemein gemeint, ich würde trotzdem auf die Ripjaws Modelle verzichten. Ausser vielleicht schön bieten die keinen Vorteil. Die Karte wäre gute 27cm lang. Wie wäre als Gehäuse zb das Xigmatek Midgard, oder wäre das schon zu teuer?

Ihr seid echt klasse hier im Forum, blitzschnelle Antworten und freundliche Hilfe! :)
Jetzt kommt ein weiterer Thread hinzu, nachdem ich schon in fast jedem Bereich gepostet habe. :schief:

MfG

Hätte man auch alles in einen Thread packen können:D:motz:

Dann hätten sich die ersten beschwert, dass es unübersichtlich sei, dass mir so nur zu einem Thema geanwortet wird und, und, und.... So kenn ich das zumindest aus anderen Foren, aber hier ist man immer besser auf eine Überraschung gefasst. :lol:

MfG

Sollte wohl so zusammenpassen. Gehäuse ist Geschmackssache

Den Macho habe ich auch gerade geholt und kann ihn uneingeschränkt empfehlen. Was besseres gibt es für den Preis nicht, damit könntest du auch noch ordentlich übertakten (wenn gewünscht).

Die arme Hardware. :ugly:
Nein, mit dem Macho machst Du alles richtig, ist von der Handhabung ein bisschen schwierig, aber Performance und Preis sind erstklassig.

Zurück