Kassensturz bei Free2Play: League of Legends mit 624 Mio. USD nur auf Platz 2, World of Tanks auf Platz 4

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kassensturz bei Free2Play: League of Legends mit 624 Mio. USD nur auf Platz 2, World of Tanks auf Platz 4

Marktforscher haben eine Top-10-Liste der ertragreichsten Free-2-Play-Spiele 2013 veröffentlicht. League of Legends und World of Tanks, die auch in Europa bekannt sind, kommen aber nicht an die Spitze der Liste. Auf Platz 1 steht mit einigem Abstand der Titel Crossfire. Anbieter Tencent streicht mit nur zwei Spielen den Löwenanteil des Marktes für sich ein.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kassensturz bei Free2Play: League of Legends mit 624 Mio. USD nur auf Platz 2, World of Tanks auf Platz 4

Unfassbar lineage 1 auf Platz 6. Das game ist von 1998!?

Schade das EA Ultima online getötet hat sonst wäre das Game sicher noch sehr erfolgreich am leben. Wie ich EA hasse!

Interessant wären noch Nutzerzahlen und gespielte Stunden, weil da dürfte LoL leider unübertroffen sein. Also auf jeden Fall hat die Statistik von XFire irgendwie angegeben dass da mehr als 1,3 Milliarde Spielstunden sich angehäuft haben in einem Jahr.

OMG ich hab mir gerade mal Crossfire angeguckt. Das ist ja wie Counter-Strike als es noch in der Beta war. Und sowas macht 900+ Mio Umsatz ? Bekloppt.

Interessanterweise wurde ja Dungeon Fighter im letzten Jahr sogar in Nordamerika aufgegeben wegen zu wenig Usern.
Lustig das Maple Story noch immer existiert. Bestes MMO aus meinen Kindheitserinnerungen :D

Edit: Gerade CrossFire gegoogled und nur HackVideos gefunden. Glaube das erklärt schon alles über die Spieler....

Da soll noch einer sagen Wargaming würde trotz lockerung der P2W Gegenstände zu wenig einnehmen mit WoT, immerhin bringen sie es auf Platz 4 der Liste und 372$ sind nicht wenig...

World of Warcraft ein F2P??

Kostet das nicht Einmalig (+ mehrere Addons) UND monatlich? Was ist daran Free to Play?

Und auch CS kostet doch meines Wissens nach noch Geld oder (wenn auch nur sehr wenig)?

Kostet das nicht Einmalig (+ mehrere Addons) UND monatlich? Was ist daran Free to Play?

Und auch CS kostet doch meines Wissens nach noch Geld oder (wenn auch nur sehr wenig)?

Halt mal wieder eine "Klicks um jeden Fall generieren"-Überschrift auf Bild-Niveau -.-
Manchmal habe ich das Gefühl, dass einzelne Redakteure um ihren Job fürchten und das Damoklesschwert in Form eines "entweder werden deine Artikel gelesen oder du darfst gehen" über ihren Köpfen schwebt...

die jungs die sich son schund antun sind selber schuld! monatlich bzw. für schnelleres leveln, bessere waffen etc. geld zu bezahlen is der größte schwachsinn den es gibt! leider gibs genug kiddies die ihr taschengeld dafür opfern somit wird dieser markt nur noch größer...ich würde niemals mehr als einmal bzw. oder für ein vernünftiges addon geld bezahlen.

spiele die eine derartige politik verfolgen fallen sofort & ohne kompromisse durch mein raster sowas unterstütze ich mit sicherheit nicht!

könnte mich ewig über solche idioten aufregen die dieses system noch unterstützen weil dadurch noch mehr geldgeile publisher auf diesen, zum scheitern veurteilten train, aufspringen. ich werde sowas nicht mit mir machen lassen dafür hab ich noch andere hobbies wenns kein normales game mehr gibt was man EINMAL bezahlt.

?
Hier geht es nicht um F2P , sondern um Spiele und deren Umsatz mit Mikrotransaktionen, d.h. bei WoW sind dies alles im Shop erworbenen Haus -und Reittiere. Vielleicht zählen sogar noch die Gebühren für Volks/Fraktions -und Serverwechsel hinzu. Jedenfalls kein schlechter Betrag , wenn da noch die eingenommenen Abo Gebühren plus die Spiel-Verkäufe hinzukommen.

Scho abartig was die da an kohle machen. Wenn jetzt jeder von denen das geld noch richtig nutzen würde. -> dan gäbs keine schlechten spiele mehr (weniger).

die jungs die sich son schund antun sind selber schuld! monatlich bzw. für schnelleres leveln, bessere waffen etc. geld zu bezahlen is der größte schwachsinn den es gibt! leider gibs genug kiddies die ihr taschengeld dafür opfern somit wird dieser markt nur noch größer...ich würde niemals mehr als einmal bzw. oder für ein vernünftiges addon geld bezahlen.

spiele die eine derartige politik verfolgen fallen sofort & ohne kompromisse durch mein raster sowas unterstütze ich mit sicherheit nicht!

könnte mich ewig über solche idioten aufregen die dieses system noch unterstützen weil dadurch noch mehr geldgeile publisher auf diesen, zum scheitern veurteilten train, aufspringen. ich werde sowas nicht mit mir machen lassen dafür hab ich noch andere hobbies wenns kein normales game mehr gibt was man EINMAL bezahlt.

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen..

Beispiel LoL:
- Es ist umsonst und werbefrei, d.h. wenn man <40€ an (absolut freiwilligen!) Mikrotransaktionen zahlt, finde ich das nicht "dumm", sondern man unterstützt damit die Unternehmen, die dahinter stehen und auf eine gewisse Menge solcher Transaktionen angewiesen sind.
- Selbst wenn jemand hunderte Euro ausgibt ist das doch okay und ggf. sogar "gerechtfertigt" gemessen an der Spielzeit. Ein Singleplayer-Tunnel-Level-AAA-Titel kostet 60€ und macht max. 20h Spaß.
Einige können mit solchen F2P-Games viele hundert Stunden Unterhaltung haben.
- Solange F2P kein Pay2Win wird ist doch alles wunderbar. Beim beispiel LoL (einiges der Liste, dass ich gespielt habe, daher als Beispiel): Man bekommt durch Geld exklusiv ausschließlich Skins, die KEINERLEI Effekt auf die Mechanik haben. Desweiteren kann man natürlich Gems oder neue Helden kaufen, die man aber auch statt dessen (ohne "gigantischen" Aufwand) durch einfaches Spielen bekommen kann.
- monatliche Zahlungen sind m.M.n. auch okay, wenn man sie nicht mit Laufzeiten verhängt, dann kann jeder ohne Einschränkung selbst entscheiden ob er das zahlen möchte. Aber das ist sowieso eine andere Baustelle, denn dann ist es kein F2P mehr. Weshalb ich WoW auch zu unrecht in dieser Liste sehe.

Pay2Win hingegen ist eine Farce, jedes dieser Konzepte vernichtet sich aber über kurz- oder mittelfristig selbst. Von daher stört mich auch das nur bedingt.

Hier geht es nicht um F2P , sondern um Spiele und deren Umsatz mit Mikrotransaktionen, d.h. bei WoW sind dies alles im Shop erworbenen Haus -und Reittiere. Vielleicht zählen sogar noch die Gebühren für Volks/Fraktions -und Serverwechsel hinzu. Jedenfalls kein schlechter Betrag , wenn da noch die eingenommenen Abo Gebühren plus die Spiel-Verkäufe hinzukommen.

So interpretiere ich das auch:-)

Meine Kritik galt nicht dem Thema, sondern dem Titel:
Überschrift des Artikels: "Kassensturz bei Free2Play:..." -> WoW ist KEIN F2P!
Überschrift des Diagramms: "TOP 10 Online Games, based on F2P-Earnings" -> WoW generiert Gewinn durch "typische" Prozesse der F2P's: Mikrotransaktionen. Das kann man denke ich ruhig so beschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
@frozen flame, ja habs ein bissl mit pay to win gleich gesetzt;) häufig verschwimmen ja dort die grenzen. & das ein aa-titel nur 20 h spass macht is nicht richtig! ich spiel grad ne alpha ( non aaa) & hab da seit 80 h spass & werde noch einige stündchen dort verbringen & freue mich bis zum release kein cent mehr dafür bezahlen zu müssen;)

So interpretiere ich das auch:-)

Meine Kritik galt nicht dem Thema, sondern dem Titel:
Überschrift des Artikels: "Kassensturz bei Free2Play:..." -> WoW ist KEIN F2P!
Überschrift des Diagramms: "TOP 10 Online Games, based on F2P-Earnings" -> WoW generiert Gewinn durch "typische" Prozesse der F2P's: Mikrotransaktionen. Das kann man denke ich ruhig so beschreiben.
Das Thema wurde etwas "unglücklich" aufgearbeitet.
Aus dem gleichen Artikel bei CB geht das eindeutiger hervor, auch die Tabelle:

Bild 089.jpg

Free-2-play-Spiel mit fast einer Milliarde Jahresumsatz - ComputerBase

@frozen flame, ja habs ein bissl mit pay to win gleich gesetzt häufig verschwimmen ja dort die grenzen. & das ein aa-titel nur 20 h spass macht is nicht richtig! ich spiel grad ne alpha ( non aaa) & hab da seit 80 h spass & werde noch einige stündchen dort verbringen & freue mich bis zum release kein cent mehr dafür bezahlen zu müssen

Klar, ich selbst bin ja auch eher Fan von Spielen, die man einmal kauft und immer spielen kann. Gerade von guten RPG's (wenn einem das Genre gefällt) kann man viele viele Stunden gefesselt sein. Mit dem guten Gefühl damit den Entwicklern seine Anerkennung gezeigt und sie unterstützt zu haben bin ich bestimmt nicht allein:-)
Das mit den 20h Spielspaß trifft natürlich auch nur auf einige Titel zu, längst nicht auf alle. Wollte nur veranschaulichen, dass man auch die Spielzeit berücksichtigen muss (welche bei Online-Spielen, die sehr oft auf Abo-Modelle aufbauen oder, wie BF3/4, auf fast unvermeidbare Addons (Ausnahme: Premium für 70?€), durchschnittlich bestimmt deutlich über der eines Single-Player-Spiels liegt) Da sehe ich F2P als gelungene Alternative und Konkurrenz:-)

Letztendlich scheinen unsere Meinungen doch auf einen sehr ähnlichen Nenner zu kommen :-)

seit wann ist wow free to play ? die ersten paar level ? rotz game ..ich kaufe mir die ersten teile und die server sind leer . toll :-):daumen:

da sieht man mal wie viel umsätze so spiele machen ,lol

World of Tanks hat auch den 4 platz verdient .(Gutes game . 70 euro haben die von mir :-) )

von dem spiel Crossfire habe ich noch nie was gehört . ich schau mir mal ein gameplay an

wer spielt so was ? crossfire :-) Counterstrike für arme ;-) ne sry

Zuletzt bearbeitet:
Zurück