Kaskadierung von Fritzboxen funktioniert nicht

JinuHunter

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,

wollte mal fragen ob mir jemand bei einem Problem helfen könnte.

Hab zwei Fritzboxen (7390/7170), wobei die 7390 als regulärer Internetanschluss und die 7170 als Switch tätig ist.
Alles ist über Kabel verbunden .
Wenn man versucht, mit einem Pc der mit der 7170 verbunden ist, ins Internet zu gelangen, wird der Zugang gesperrt und es kommt die Fehlermeldung , das mit der IP des PCs und der Mac-Adresse der 7170-Box versucht wird, eine Verbindung aufzubauen.
Da an der 7390 nur zugelassene Geräte Internetzugang haben, wollte ich fragen ob ihr Ideen habt, wie man dieses Problem angehen könnte.

Schon mal im Vorraus danke für die Antworten.

Die IP der 7170 in der 7390 freigegeben?

Die IP's der Geräte freigegeben, die über die 7170 verbinden wollen?

Wenn der zweite Router als Router arbeitet, laufen alle PCs dahinter zwangsläufig über dessen Mac-Adresse.
Schalte den Router mal in den Bridge-Modus (evtl. nennt AVM den Modus auch etwas anders, ich hab keine Fritz). Dann verhält er sich transparent, und die PCs sind wieder über ihre eigene Mac erreichbar.

Ein wirksamer Schutz gegen Angreifer ist eine Mac-Sperre aber ohnehin hin nicht.

Meine 7170 läuft auch über die 7390. Das funktioniert bei mir problemlos. Auch die IP-Zuweisung und MAC-Adressen. Wie schaut denn deine Konfiguration der 7170 aus? Sind die Firmwares auf beiden Routern aktuell?

Kannst du bitte mal deine Verkabelung überprüfen? Wenn deine 7170 wirklich als Switch arbeitet, kann die 7390 nichts von dessen IP wissen, wenn er für die angeschlossenen Rechner switcht.
Kann das sein, dass du einen LAN-Port der 7390 mit dem DSL/Gateway-Port der 7170 verbunden hast? (Auch leicht zu überprüfen, indem du versuchst mit einem Rechner über die 7390 einen Rechner der 7170 zu erreichen. Dürfte nicht klappen - umgekehrt aber schon.

Kannst du Genaueres über die IP-Konfiguration sagen?

Laut einem anderen Thread genügt es DHCP zu deaktivieren und irgendwo in den Einstellmöglichkeiten "Internet über LAN1" aktivieren. LAN1 von der 7170 an die 7390.

Zurück