Karton einer Radeon R9 290X für 360 Euro verkauft: Und ewig grüßt das Murmeltier

AW: Karton einer Radeon R9 290X für 360 Euro verkauft: Und ewig grüßt das Murmeltier

Ist doch wursch ob der Verkäufer nun recht hat oder nicht. Er hat das Angebot erstellt um einen anderen hintrs Licht zu führen, und das hat er mehr oder weniger geschickt getan. Das ist moralisch einfach verwerflich. Wo kommen wir denn da hin wenn es rechtmäßig ist das man an jeder Ecke verarscht wird ... oh Moment wir sind schon dort angekommen :ugly: Und das ist doch das eigentlich schlimme. Jeder erkennt das jmd. verarscht wurde, dennoch gibt es Menschen die den Geschädigten "auslachen" und sich auf die Seite des "Täters" stellen und dessen Methoden auch noch gut heißen ... ich finde das moralisch wirklich arm ... aus dem Leid von Menschen sollten man kein Profit schlagen egal mit welch ausgefeilten Mitteln.

Naja leiden wird der Käufer wohl nicht wirklich, wenn man mal so 360€ über hat für eine Verpackung. :ugly:

AW: Karton einer Radeon R9 290X für 360 Euro verkauft: Und ewig grüßt das Murmeltier

Traurig zu sehen das einige sehr ahnungslos sind. Aber dafür gibt es ja auch diejenigen die ihr Geld mit dem Wissen verdienen. Ich empfehle mal eine Beratung per Anwalt. Da könnt ihr 'Experten' beim Popcorn mampfen was dazu lernen. In diesem Sinne, macht was aus eurem Leben und denkt nicht das ihr alles wisst ;-)

Klar macht man das nicht. Moralisch nicht Okay. Aber da kann man nichts machen wenn jemand darauf reinfällt. Der Verkäufer hat nichts Falsch gemacht.

Und genau das sehe ich und die Anwälte die ich kenne (auch außerhalb meiner Familie ;)) anders.

Der Käufer hat mit einer Rosarotenbrille mitgeboten, und ja nicht nur er, sondern da sind ja noch mehrere Bieter gewesen.

Nur weil mehrere getäuscht wurden macht es die Sache nicht besser.
Weder moralisch noch rechtlich.

Rechtlich würde es (wenn ein Richter das auch so sähe) sogar schlimmer als wenn es nur an eine Person gerichtet worden wäre.

Naja, ich seh das anders, das Gesetz soweit ich weiß auch. Das würde nicht einmal bis zu einem Strafrichter kommen. Die Staatsanwaltschaft wird sich da auch keine Arbeit machen wegen Moral oder angeblicher Täuschung. Sind nicht in den USA

Moralisch ist das echt unter aller Sau. Ich wurde anders erzogen und könnte so etwas überhaupt nicht. Rechtlich finde ich es aber i.O.
Wenn jemand nicht mal in der Lage ist seinen Verstand zu gebrauchen, oder einfach die Beschreibung zu lesen, dann ist das einfach seine eigene Schuld. Die Beschreibung und die Kategorie sagen doch ganz klar und deutlich, worum es sich handelt. Wenn er eine richtige Karte, a ich in der Kategorie Grafikkarten dort angeboten hätte, diese aber defekt gewesen wäre, was dann? In der Überschrift würde auch nur der Name der Karte stehen und in der Beschreibung bei Artikelzustand dann defekt. Darf man dann auch vor Gericht, wenn die Karte nicht läuft, ausschließlich weil es in der Überschrift nicht steht?

als was wurde denn dieser Karton eingestellt?

Wurde der unter Elektronik und Hardware und Grafikkarten eingestellt

oder bei Verpackungsmaterial und Kartons?

Weil wenn der karton bei Elektronik eingestellt wurde, dann ist es Betrug und man bekommt ohne Probleme die Kohle wieder.
Die Beschreibung ist leicht irreführend, es wird die OVP (Originalverpackung verkauft) von Karte XYZ verkauft.

Bei Ebay sollte man immer, genau lesen auf was man bietet.

Wirklich dumm ist der Käufer erst, wenn er überweisen würde... :ugly:

Moralisch ist das echt unter aller Sau. Ich wurde anders erzogen und könnte so etwas überhaupt nicht. Rechtlich finde ich es aber i.O.
Wenn jemand nicht mal in der Lage ist seinen Verstand zu gebrauchen, oder einfach die Beschreibung zu lesen, dann ist das einfach seine eigene Schuld. Die Beschreibung und die Kategorie sagen doch ganz klar und deutlich, worum es sich handelt. Wenn er eine richtige Karte, a ich in der Kategorie Grafikkarten dort angeboten hätte, diese aber defekt gewesen wäre, was dann? In der Überschrift würde auch nur der Name der Karte stehen und in der Beschreibung bei Artikelzustand dann defekt. Darf man dann auch vor Gericht, wenn die Karte nicht läuft, ausschließlich weil es in der Überschrift nicht steht?

Auch dann bekommt der Verkäufer Recht, da er sie als defekt beschrieben hat, selbst ein könnte eventuell defekt sein reicht aus um als Verkäufer sicher zu sein. Das du wissentlich etwas defektes verkauft hast, muss dir dann der Käufer erstmal nachweisen.
Ebay selbst wird nie etwas tun, deswegen erst lesen und dann bieten;)

Krass wie viel Trittbrettfahrer es gibt ...

hier mal einer klick

Jedoch ist der Karton nicht neu so wie er ihn beschrieben hat ...

hier mal einer klick

Der hatte auch schon einige Male "Erfolg" gehabt, wenn mal in seinen Bewertungen stöbert.

Echt traurig und erbärmlich....

Zuletzt bearbeitet:

Was mich genauso ärgert wie diese Gaunerei sind die Posts nach dem "selbst schuld wer so dumm ist" Motto. Und daß der Chefredakteur in die gleiche Kerbe haut und einen "like" für einen Post gibt in dem das Opfer als Idiot bezeichnet wird (Post#11) verstehe ich noch viel weniger!
Wenn man die "selbst schuld" Aussage zu Ende denkt, wozu brauchen wir dann ein Rechtssystem? Der Schwächling ist selbst schuld wenn er verprügelt und ausgeraubt wird, er hätte ja ins Fitness Studio gehen können? Das Opfer eines Betruges ist selbst schuld an seiner Dummheit? Das Opfer eines Rasers ist selbst schuld, es hätte halt besser aufpassen sollen? Merkt ihr wie asozial das ist?

hier mal einer klick

Gainward Geforce GTX 770 OVP + Rechnung 1.11.2013 | eBay
Asus VG248QE 61 cm (24 Zoll) LED-Monitor OVP mit Rechnung vom 05.03.2014 | eBay
Asus NVIDIA GeForce GTX 770 DirectCU II | eBay
PowerColor Radeon HD 5870LCS OVP + RECHNUNG | eBay

Schon krass auf die Gainward wurden auch schon 90 Euro geboten .....
Scheint ja ein ziemlich lukratives Geschäftsmodell zu sein .

Wenn man die "selbst schuld" Aussage zu Ende denkt, wozu brauchen wir dann ein Rechtssystem? Der Schwächling ist selbst schuld wenn er verprügelt und ausgeraubt wird, er hätte ja ins Fitness Studio gehen können? Das Opfer eines Betruges ist selbst schuld an seiner Dummheit? Das Opfer eines Rasers ist selbst schuld, es hätte halt besser aufpassen sollen?

Es ist schön, wie du Äpfel mit Birnen vergleichst.
Ich glaube kaum, dass der Käufer vor seinem PC saß und vom Verkäufer mit vorgehaltener Waffe zum Kauf gezwungen wurde.

Merkt ihr wie asozial das ist?

Was du für einen Unsinn schreibst merkst du selbst?

Ich wollte aufzeigen, in welche Richtung die "selbst schuld" Aussage meiner Meinung nach geht. Und das ist kein Unsinn!

Rechtlich scheint der Verkäufer ja wohl auf der sicheren Seite zu sein, denn er verkauft eben eine OVP. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass für den Käufer eine Möglichkeit auf Anfechtbarkeit der Willenserklärung zum Kauf besteht, da er den Kauf aus einem Irrtum heraus begangen hat.
Auszug aus dem BGB:
§ 119 Anfechtbarkeit wegen Irrtums
(1) Wer bei der Abgabe einer Willenserklärung über deren Inhalt im Irrtum war oder eine Erklärung dieses Inhalts
überhaupt nicht abgeben wollte, kann die Erklärung anfechten, wenn anzunehmen ist, dass er sie bei Kenntnis
der Sachlage und bei verständiger Würdigung des Falles nicht abgegeben haben würde.
(2) Als Irrtum über den Inhalt der Erklärung gilt auch der Irrtum über solche Eigenschaften der Person oder der
Sache, die im Verkehr als wesentlich angesehen werden.

Wenn dem Verkäufer keine weiteren Schäden durch den entgangenen Kauf nachzuweisen sind, müsste der Käufer den vollen Kaufpreis zurückerhalten können.

Das Gesetz schützt eben auch dumme Leute :)

Echt dumm. Für 350 EUR hätte er die Verpackung einer GTX 780 TI haben könnnen.. tststs.. diese Kids.

Scherz beiseite: Meine Sympathie gilt dem Geschädigten. Aber zur Geschäftsfähigkeit gehört nun einmal auch eine gewisse Verantwortung. Kann nur empfehlen, EVE Online zu spielen. Da wird man sehr wachsam, was "Scams" angeht und lernt für's Leben.

Ich wollte aufzeigen, in welche Richtung die "selbst schuld" Aussage meiner Meinung nach geht. Und das ist kein Unsinn!

Doch ist es, denn der Käufer hat seine Situation selbst zu verschulden, da er die Augen nicht richtig aufgemacht hat. Ihm war die Möglichkeit gegeben aus dem Gesamtbild zu erkennen um was es sich genau bei der Auktion handelt, das hat er allerdings verpennt.
Wenn jemand auf offener Straße überfallen wird, ist das nicht seine Schuld und ist daher gesetzlich zu schützen.

Ich habs weiter vorne schon mal geschrieben. Menschen müssen zur Eigenverantwortlichkeit erzogen werden und das geschieht nicht dadurch, dass wir für alles Gesetze schaffen wo eigl. gesunder Menschenverstand ausreicht und am Ende Zustände wie in den USA herrschen wo man einen Mitarbeiter eines Cafes verklagen kann weil er nicht mit Leuchtreklame darauf aufmerksam gemacht hat, dass ein Kaffee frisch aus der Maschine heiß sein kann.

Wieviele Rechtsgelehrte, Gutmenschen und Beschützer der Schwachen hier wieder unterwegs sind ist phänomenal.

Der Käufer ist seiner Pflicht nicht nachgekommen und hat den Angebotstext nicht richtig gelesen bzw ihn nicht richtig verstanden! Punkt!

Dazu folgendes:

Wenn ich etwas nicht richtig lese und deswegen Geld in den Sand setze, dann ist das einzig und allein meine Schuld, niemand anderes hat daran Schuld.

Wenn ich etwas lese und es nicht verstehe, es dann trozdem kaufe und wieder Geld in den Sand gesetzt habe, dann ist das auch allein meine Schuld, weil ich entweder den Intellekt nicht habe um hochkomplizierte Ebay-Texte zu verstehen oder weil ich in der 4. Klasse beim Thema "Textverständinss" Kreide holen war. Für beides kann aber niemand anderes etwas.

Ich habe selbst ein altes iPhone4 als ausdrücklich defekt bei Ebay verkauft, es ging für 325€ weg, weil der gute Käufer nicht genau gelesen hat. Ganz ehrlich, dass ist doch dann nicht mein Problem als Verkäufer!

Merke: Wenn etwas im INET für einen Preis angeboten wird, der nicht wahr sein kann, dann hat das IMMER einen Haken.

Zum Verkäufer:

Er hat alles richtig gemacht, richtige Kategorie gewählt, mehrfach geschrieben, dass es sich um die Verpackung handelt und mit keinem Wort erwähnt, dass die Karte Bestandteil der Auktion ist.

Vllt. hat er Probleme mit der deutschen Sprache und kann sich deshalb nicht so gewählt ausdrücken wie es manche hier so vehement fordern, vllt wollte er nur 28€ anstatt 280€ eingeben und konnte den Preis nach dem ersten Gebot nicht mehr ändern..... wer weiß das schon.

Anstatt sich hier so aufzuspielen und die moralische Keule rauszuholen sollten sich einige mal an die eigenen Nase fassen und in sich gehen ob sie in ihrem ganzen Leben noch nie nen Vorteil aus dem Unwissen von Anderen gezogen haben, sei es beim Zocken, bei nem kleinen Geschäft, im Job oder sonstwo..... das Leben ist nunmal kein Ponyhof......

Wir werden alle mal "dumm" sein im Leben, jeder zu einem andren Zeitpunkt der eine öfter der andere seltener ... es ist aber doch moralisch sehr arm über die jenigen zu lachen die einem solchen heraufbeschworenen "Irrtum" auf den Leim gegangen sind. Ob der Mensch nun dumm oder nur euphorisch war, wer will darüber urteilen aber sich dann darüber lustig zu machen ist doch echt armselig. Der Preis soll ganz klar in die Irre führen, daran besteht doch gar kein Zweifel, ganz unabhängig von der Rechtslage !

@Ex-Buzz: wow ... das legitimiert natürlich die offensichtlichen abzocke ... kann man nur hoffen das dir nicht irgendwann auch mal ein Irrtum passiert. Ich finde die Einstellung echt blöd. Es ist nebenbei auch noch eine sehr schlechte Werbung für den Marktplatz ebay an sich der sochen Angeboten Patz einräumt. Denn ganz ehrlich der Typ wollte den Karton nicht sondern die Karte und das Angebot war ein schöne Fake der rechtlich sicher zu sein scheint ... aber wollen wir das das aller rechtssichere Faks verkaufen ... also ich nicht, denn wenn irgendwann alle bescheißen werden wir auch alle beschissen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück