Kartenleser-Diskettenkombi treiber

fpsJunkie

PCGH-Community-Veteran(in)
hallo
ich habe einen Kartenleser mit eingebautem Diskettenlaufwerk, ich verwende ihn nicht so oft. Neulich wollte ich dann mal wieder Bilder von einer SD Karte runterladen, da sagte er mir das das Gerät nicht funktioniert, es liegt wahrscheinlich an den Treibern. Meine Frage ist nur woher ich diese bekommen kann. Leider habe ich keine genaue Beschreibung.

PS: ist ein interner Kartenleser über USB aufm Board angeschlossen.

Wenn du meinst, dass es am Treiber liegt, ist es schwierig ohne Anhaltspunkte den Hersteller bzw. das Modell zu identifizieren. Hast du noch irgendwelche Anhaltspunkte?
Wie hast du den Kartenleser bisher genutzt?

Wenn du möchtest kannst du auch ein Foto machen und dieses hier einpflegen, vielleicht erkennt es ja jemand.

Verwendest du das Gerät oder XP oder Vista?

Eventuell mal im Gerätemanager schauen ob es Probleme mit diesen Wechseldatenträgern gibt, und gegebenenfall den Treiber deinstallieren und danach den Rechner Neustarten.
Spezielle Treiber dafür wirst nicht brauchen, da solche Kartenleser den gleichen Treiber wie USB Geräte benutzen, also den "disk.sys". Und dieser ist von Hause aus im Windows vertreten.

ich verwende das Teil unter Win XP 32 Bit. Genutzt hab ich den Leser nur ein bisschen, so alle 2 Monate mal und dann nur um SD Karten fürs Handy zu beschreiben (Fotos).

PS: wie kann ich Bilder in das Forum laden dass alle das Teil sehen?

Ein How-To, wie man Bilder ins Forum einpflegen kann, findest du hier: http://extreme.pcgameshardware.de/a...rtikel/20287-howto-bilderupload-im-forum.html

Hast du den Tipp meines Vorredners probiert? Es stimmt schon, dass USB Geräte eigentlich über den disk.sys angesprochen werden. Darum kann man z.B. auch eine USB Maus ohne Treiber nutzen; also frei nach dem Motto "plug 'n' play". Nur für spezielle Zusatz-Funktionen wird dann jedoch meist ein Treiber benötigt.

Also ich habe Treiber gefunden die aber nicht richtig funktionieren. Das Teil wird zwar im Explorer angezeigt, aber wenn ich ein karte reinstecke kommt der USB-Abmeldeton und es verschwindet wieder ausm Explorer. Wenn ich allerdings eine Diskette rein schiebe passiert nichts, ich kann sie beschreiben und lesen.

Zurück