Kaputter Optokoppler auf Radeon 9700

we3dm4n

Software-Overclocker(in)
Hey Leute.

Durch einen blöden Zwischenfall sind zwei Leiterbahnen von einem Optokoppler abgerissen.

Die Kontakte verschwinden leider im Optokoppler, sodass man ihn nicht wieder anlöten kann bzw. wieder richtig anlöten kann.

Gibt es vllt so Dinger zu kaufen?
attachment.php

Er hat 8 Pins und auf einem von der vier gleich aussehenden steht meine ich "IOR 3037 OS211"

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaputter Eprom? auf Radeon 9700

Ich seh da kein Eprom ;) Und das ist auch kein Eprom was du markiert hast.
Das sieht mir stark nach einem optokoppler aus. Also löten ohne das richtige werkzeug ist eh kaum möglich, und die bauteilbezeichnung must du schon exakt wissen. Dann kannst evt bei Reichelt oder Bürklin das teil bestellen und tauschen. Aber ich tippe die erfolgschance auf 20% das ein "leie" das wieder hinbekommt.

Deshalb das "?" hinter Eprom

Bei den Bezeichnungen der Bauteile kenne ich mich nicht so aus.

Aber schonmal vielen Dank für deine Hilfe.

Edit: Auf einem genau gleich aussehendem Optokoppler steht "4804 0206"

Zuletzt bearbeitet:

Naja aussehen tun die alle gleich wenn die im SMD DFP Package sind ( so nennt man diese spezielle bauteilform ) das ist genormt, daher ist extrem wichtig die exakte bezeichnung des defekten chips zu wissen, oder ein schaltplan mit bestückungsliste aber da kommt man als endkunde nicht ran.

Allerdings wenn die leiterbahnen auf der platine beschädigt sind, kannst es eh vergessen, dann ist die karte faktisch schrott.

Kannst du bitte nochmal ein ordentliches Foto von dem markierten Bereich machen?

Klar, hier:
attachment.php

attachment.php

Die Optokoppler sind nicht beschädigt (bis auf den einen natürlich), dieses kaputte Aussehen kommt von dieser braunen Substanz.

Auf den Optokopplern war ein Metallplättchen, was mit eben dieser braunen Substanz festgeklebt war.

Die Leiterbahnen auf der Platine sind noch i.O.

Der sieht übrigens genauso aus wie der hier:
http://www.mercateo.com/p/115-630081/6N_139_Optokoppler_DIL_8.html

Der Opto auf der Graka hat übrigens keine Bezeichnung und wenn er eine hatte kann man die wohl nicht mehr sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du überhaupt darauf, dass das ein Optokoppler ist? :what:

Auf deinem Bild erkenne ich den SC1175, das ist ein zweiphasiger PWM-Controller. Unter der Metallplatte, die du abgerupft hast, waren wohl die dazugehörigen Mosfets. Das Gebilde war also die Spannungsversorgung der Karte.

Schau mal da:
ATI RADEON 9700 PRO Extreme Overclocking Experience - X-bit labs

Da gibt's Bilder + Schaltplan von der Kiste:
http://www.xbitlabs.com/images/video/radeon9700pro-overclocking/semtech.jpg

Laut den Schaltplan werden 4 Mosfets verwendet. Ich gehe demnach davon aus, dass es bei deinem kaputten IC entweder um den IRF7809 oder IRF7811 geht.

Auf den Fotos ist leider genau das IC, das du brauchst, auch nicht zu erkennen :ugly:

Vielen Dank dafür.

Naja, wenn man das jetzt nicht genau rausfinden kann. Was würde passieren, wenn ich ausversehen den falschen nun draufklatschen würde?

Die Kosten ja nur irgendwas mit Centbeträgen, aber einen richtigen Anbieter habe ich noch nicht gefunden...

Laut Datenblatt ist der IRF7809 und IRF7811 pinkompatibel und bis auf die maximum ratings quasi identisch. Beziehen könntest du ihn bspw. bei hbe oder rs. Löttechnisch ist das SO-8 Gehäuse (mit etwas Übung) problemlos zu bewältigen.

Trotzdem ist immer noch nicht garantiert, dass es sich bei deinem kaputten IC wirklich um genau diesen IRF7809/11 handelt. Sieh zu, dass du irgendwo her noch HR-Bilder dieser Karte findest, worauf man die Bauteile erkennen kann und dies bestätigen kannst. Auch hier im Forum müssten noch einige mit so nem Brett rumeiern. ;)

Warnung zum Schluss: Bei einer fehlerhaften Bestückung (gerade im Bereich der Schaltregler) besteht die Gefahr, dass die Karte endgültig abraucht. :devil:

Alter, warum doktert ihr so lange an so einer alten Karte rum...kaufe doch bei eBay eine Gebrauchte, bevor Deine Bude noch abfackelt...

also wenn ich mir die Fehlerbeschreibung mal durchlese, dann hat der TS noch nie nen Lötkolben in der Hand gehabt.
Ich sag mal, die Karte als deko an die Wand, und ne eBay Karte kaufen.
gibt für 10€ sicher was schnelleres!

Mensch Jungens. Jetzt werdet ihr aber gemein.

Ich kann von mir behaupten, dass ich sehr wohl einen Lötkolben schon in der Hand hatte. Diese Anschuldigung also bitte zurücknehmen...ist ja unerhört :D

Wieso ich noch daran rumbastel? Nun warum nicht, denn 1. sammelt man Erfahrungen und 2. hätte man dann noch ne schöne alte Karte rumfliegen, die man bestimmt irgendwann mal wieder gebrauchen kann, wenn alle GUTE NEUE TECHNIK versagt :ugly:

@Cop
nur weil ich mich mit so kleinen Bauteilen nicht auskenne gleich so eine Schlussfolgerung? Du bist echt ein Menschenkenner :P

Es geht mir hier einfach ums Prinzip, denn die Karte ist doch echt zu schade so schnell aufgegeben zu werden, weshalb auch schon einige Karten von mir in den Backofen mussten, was sie aber nicht gerettet hat...(Vater unser Herr im Himmel...usw.)

@nig
Was genau ist "hbe oder rs", kann man das essen? :what:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück