Kaputter HBM?

MarkusK531

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community,

ich brauche eure Meinung. Gestern habe ich noch ohne Probleme daddeln können und heute Morgen komme ich nicht mal mehr in Windows wenn ich meinen Monitor über die GPU angeschlossen habe, über die iGPU läuft alles. Wenn ich über die GPU starte treten Artefakte auf die mich auf kaputten HBM schließen lassen. Ich vermute also, dass meine GPU das Zeitliche gesegnet hat, würde mich hier aber gerne nochmal vergewissern. Hier noch die Bilder der Artefakte und meine Specs:

- i7 6700k @ 4,5GHz
- Noctua NH-D15
- Asus Z170 pro Gaming
- Kingston HyperX 2800 16 GB
- Samsung SSD 840
- Sapphire Radeon R9 FURY Tri-X
- be quiet! Straight Power 10 500 W
- Fractal Design Define R5

Vieln dank für eure Antworten
Markus

Anhänge

• IMG_20170211_112323.jpg
    IMG_20170211_112323.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 100
  • IMG_20170211_112332.jpg
    IMG_20170211_112332.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 97
  • IMG_20170211_112347.jpg
    IMG_20170211_112347.jpg
    2 MB · Aufrufe: 109
  • IMG_20170211_112539.jpg
    IMG_20170211_112539.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 115
ja,die karte ist hinüber.
das ist ein defekter speicher auf der graka.
wenn du garantie hast,einschicken mit beschreibung...vram defekt!

Naja wenigstens wissen wir jetzt dass auch HBM defekt werden kann. Wieder was gelernt. Tut mir leid für dich, aber zum Glück hast ja noch Garantie, die Karte gibts ja noch nicht so lang am Markt. :)

Vielen dank für eure Einschätzungen. Zum Glück habe ich ja noch Garantie. Hat jemand von euch Erfahrung wie es in so einem Fall bei Mindfactory abläuft und wie lange es dauern wird bis ich eine Ersatzkarte bekomme. Hätte die karte noch ein Halbes Jahr länger durchgehalten dann hätte ich gleich auf Vega upgraden können.

Naja wenigstens wissen wir jetzt dass auch HBM defekt werden kann. Wieder was gelernt. Tut mir leid für dich, aber zum Glück hast ja noch Garantie, die Karte gibts ja noch nicht so lang am Markt. :)

Sollte HBM weniger oft ausfallen?

Eine Frage hätte ich noch...
Ich kann bei MF eine Austausch beantragen oder mir den Zeitwert ersetzen lassen (304 Euro). Ich hatte überlegt mir eine RX 480 zu holen und dann, wenn Vega veröffentlicht wird, auf Vega upzugraden. Was macht eurer Meinung nach mehr Sinn. Ich sielen in WQHD auf einem 144 Hz Monitor. Von der 4 GB Limitierung habe ich bisher noch nichts bemerkt. Allerdings soll das ja bei ROTTR mit 4 Gb Probleme geben. Ich brauche nicht immer 144 Hz, aber 60 hz wären schon schön. Dabei bin ich durchaus in der Lage die Regler im Spiel zu bedienen. Die Frage ist wohl bei Welcher von den zwei Grafikkarten ich weniger Wertverlust in dem Zeitraum bis Vega habe. Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte die Vermutung dass HBM eher weniger defekt wird da es bei konventionellem RAM öfter Ausfälle gibt wegen kalten BGA-Lötstellen zum PCB.

Hast einen sentimentalen Bezug zur Fury weils die einzige Karte mit HBM ist, dann behalte sie. Wenn nicht nimm dir den Restwert, leg einen 100er drauf und hol dir eine 1070. Die Wertverlusttour wird so aussehn: Je weniger Ram, desto größer der Wertverlust am Gebrauchtmarkt. Die R9 290 werden dir trotz Topleistung nachgeworden. Noch schlimmer schauts bei der GTX970 aus weil inzwischen jeder weis dass sie nur 3.5GB hat. Aber die RX480 seh ich trotzdem nicht als Wertanlage. Außerdem weis noch keiner was Vega kann und kosten wird.
Wenn du übergangsweise eine Karte haben willst die dich zu Vega bringt kauf dir eine gebrauchte R9 290, die bekommst um 180 und kannst in ein paar Monaten ohne nennenswerten Wertverlust verkaufen.

Ja die 1070 wäre natürlich toll aber ich habe eine Freesync Monitor (BenQ XL2730Z). Habe ich vergessen oben zu erwähnen. Bleibt die R9 290 trotzdem die Karte der Wahl?
Ein sentimentalen Bezug habe ich zu meiner Fury nicht :D

Danke für eure Empfehlung. Ich denke es wird die RX 480 von MSI werden. Kann ich die einfach einbauen oder muss ich die alten Treiber vorher komplett mit DDU entfernen. Glaube das ist nur bei einem Wechsel von NV auf AMD notwendig?

Deinstallier den Treiber vor dem Wechsel.
Dann tausch die Grafikkarte, start die Treiberinstallation und wähl dann eine Neuinstallation aus.
DDU ist schon seit ein paar Versionen vom Crimson nicht mehr notwendig.

Danke nochmal! Immer wieder klasse wie schnell und kompetent einem hier geholfen wird!
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

Ich hatte die Vermutung dass HBM eher weniger defekt wird da es bei konventionellem RAM öfter Ausfälle gibt wegen kalten BGA-Lötstellen zum PCB.

Das ist leider ein Gerücht... die Lötstellen werden bei irgendwas um 220 °C gesetzt und schmelzen da auch erst...
Die Chips brauchen lediglich 120 - 150°C bei max. 5 Minuten - das reicht meistens schon und selbst wenn - die Chips sterben dann immer und immer wieder...

Wenn man Geräte einschickt zum "reballen" dann wird witzigerweise beim Entlöten der Chip mit auf über 120°C erhitzt und läuft wieder - nur leider halten die Geräte dann nie wieder lange.

Sorry falls das zu hart OffTopic war.

Gruß

Das ist leider ein Gerücht...

Gruß

Ich hab nichts in die Richtung gehört, es war wirklich nur eine Vermutung von mir. Wieder was gelernt! :daumen:

Die 1070 seh ich auch als gestorben an bei dem Bildschirm. Wie gesagt, die R9 290 ist wirklich nur eine Empfehlung wenn du die (vermutlichen) 4 Monate möglichst billig über die Bühne bringen willst. Ansonsten würd ich an deiner Stelle auch zur RX480 greifen. Ich schätz das kostet dich ein Mittagessen mehr. In diesem Sinne passt das mit der RX sicher. :daumen:

Ich hab nichts in die Richtung gehört, es war wirklich nur eine Vermutung von mir. Wieder was gelernt! :daumen:

Er erklärt das vernünftig: Reballing flip chip GPUs is BULLSHIT - the truth about dead laptop GPUs & repairing them. - YouTube
Ansonsten mal nach "reballing" suchen, gibt da ganze Unternehmen die Leute damit in die Pfanne hauen...

Die 290 ist auf jeden Fall mit OC Richtung 1100 MHz vernünftig fähig deinen Monitor zu betreiben, gibt es in der Bucht für 140 € und ist nur 15 - 20% langsamer als ne RX 480.

Warum er die Jury behalten soll versteht ich allerdings auch nicht.

Die Karte mit 8GB wird im Wiederverkauf aber mehr Wert haben, und eine Gutschrift ~60€ bekommt er beim Kauf der 480 ja auch noch.
Zudem hat die neue Karte wieder volle Garantie, der Garantieaustausch der Fury verlängert diese nicht.

Klar ist die Fury schneller aber die paar Prozent machen die Sau jetzt auch nicht fett.
Aus diesem Grund sowie den Argumente mit den 8 GB, der neuen Garantie sowie dem höheren Wiederverkaufswert denke ich, dass die 480 die bessere Wahl ist.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Zurück