Kaputte Leertaste fixen

FeariTeiru

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin moin habe leider vor ein paar Wochen meine Corsair K95 RGB Tastatur mit einer Ladung Milch beglückt.
Daraufhin hab ich sofort alles abgezogen, gesäubert und zum Trocknen beiseite gelegt. Ne Woche später getestet und alles ging - bis auf die Leertaste :( .

Bin nun heute dazu gekommen mir das mal anzuschauen - Platine sieht soweit erstmal gut aus - es ist zumindest für mich als Laie kein stärkerer Schaden zu erkennen. Ich habe allen Schmutz mit Alkohol und Wattestäbchen entfernt. Leider hat es nichts gebracht.
Ich muss also davon ausgehen, dass die Leertaste bei der Milchung (die Tastatur war an) kaputt gegangen ist.

Mir kommen gerade nur zwei Problemlösungen in den Sinn:

1: Ich kriege heraus was genau auf der Platine kaputt gegangen ist und kann es ggf ohne Ersatzteile in Ordnung bringen.

2: Ich benutze nen Key-Remapper und eine pysische Verbindung zu meiner Leertaste um sie weiter drücken zu können (ohne, dass sie wirklich heile ist)

Fällt euch sonst noch was ein oder habt ihr einen Tipp?
Die Tastatur ist mein treuer Begleiter seit nun über 5 Jahren, will sie ungern ersetzen :(

Ohne Ersatzteile wird schwer. Im Zweifelsfall ist der Taster hinüber. Den zu ersetzen sollte wiederum nicht unendlich schwer sein.

Versuch den Switch den tauschen, die kann man ja problemlos nachkaufen, wenn es dann noch nicht geht hat die Platine einen weg.

Den Switch innen reinigen mit Kontaktspray oder Alkohol?

Normalerweise haben solche Bauteile ein Loch drin wo man was reinsprühen kann, meistens mehrere Löcher, damit das reingesprühte Zeugs auch wieder rausläuft.

Kann ja sein, daß Milch in den Switch gelaufen ist und das Fett dort den Kontakt unterbricht.

Das kannst du machen, um es zu testen. Keine Frage. Bild auf, Bild ab, nutz ich z.B. nie. Aber welchen Switch Du dafür nimmst ist vollkommen egal.

Beitrag entfernt auf eigenen Wunsch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dachte erst der TE wäre der gleiche, aber dem nicht so ist, könnte dies an dieser Stelle auch interessant sein:

Ich bin gerade so happy ich muss das hier einfach updaten (falls jemand ähnliche Probleme hat und danach sucht). Ich war leider noch nicht dazu gekommen mich erneut um die Tastatur zu kümmern und habe stattdessen mit dem PowerToys Keyboard Manager gearbeitet. Bis ich heute die tollste Entdeckung machen durfte: Meine Leertaste geht einfach wieder. Einfach so. Also anscheinend war wirklich einfach nur etwas Milch/Fett im Switch hängen geblieben und hat blockiert. Einfach nur toll. :banane::banane::banane:

Ps: kauft euch 'ne gute Tastatur, die Investition ist es wert :daumen:

@FeariTeiru
Nur ist die K95 keine gute Tastatur. Aber das nur Nebenbei.
Da Flüssigkeit in Schaltern schlecht entweicht, da überwiegend geschlossen, kann es durchaus einige Zeit dauern, bis sich die "verzieht". Nur bleiben Rückstände, die du beseitigen solltest, ansonsten wirds mit der Zeit richtig eklig. Dass Milch sauer wird, zum stinken anfängt und dann auch schimmelt, das weißt du?

Mein Tipp: Tastenkappe von der Leertaste runter, Gehäuse öffnen, betroffenen Schalter auslöten, öffnen und anständig reinigen (Kontaktspray), ggf. die Slider wieder leicht ölen und wieder zusammenbauen. Das ist der einzige zielführende Weg, Flüssigkeit gut aus so nem Schalter zu bekommen. Das ganze Spülen und co. erreich nie jede Ecke in sonem Schalter.

@FeariTeiru
Nur ist die K95 keine gute Tastatur. Aber das nur Nebenbei.
Da Flüssigkeit in Schaltern schlecht entweicht, da überwiegend geschlossen, kann es durchaus einige Zeit dauern, bis sich die "verzieht". Nur bleiben Rückstände, die du beseitigen solltest, ansonsten wirds mit der Zeit richtig eklig. Dass Milch sauer wird, zum stinken anfängt und dann auch schimmelt, das weißt du?

Mein Tipp: Tastenkappe von der Leertaste runter, Gehäuse öffnen, betroffenen Schalter auslöten, öffnen und anständig reinigen (Kontaktspray), ggf. die Slider wieder leicht ölen und wieder zusammenbauen. Das ist der einzige zielführende Weg, Flüssigkeit gut aus so nem Schalter zu bekommen. Das ganze Spülen und co. erreich nie jede Ecke in sonem Schalter.
Nana das geht auch freundlicher :schief: Ich habe ja alles gereinigt so weit es geht; leider habe ich hier keinen Lötkolben sonst hätte ich das direkt gemacht. Danke trotzdem für den Tipp

Zurück