Kapituliert!

Styles70

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe gerade die berühmte Flinte ins Korn geworfen!!! Ich dachte mir nach Jahren der Zufriedenheit mit meinem Speedlink Medusa, kauf dir mal was neues, vllt. mit USB, vllt. Wireless. Tja, da kam mir das Logitech G930 wie gerufen. Bis gerade eben, alles wieder schön verpackt und weg damit. Das einzige was mich am Medusa gestört hat waren die Störungen/ Geräusche die diese Verstärker Box aufgefangen und mir direkt ans Ohr weiter gegeben hat.
Und jetzt kommt ihr ins spiel. :D
Was könnt ihr mir empfehlen. Ja ich weiß, es steht hier im Forum so viel, aber mir raucht der Schädel bzw. bin ich immer noch fix und alle vom herumschlagen mit diesem USB Ding da.
Ich würde ja gerne wieder ein reines Headset kaufen, aber soweit ich das lese sind die Dinger alles Schrott.
Ich brauche zum Spielen (CS:GO) Sound. Ich muss wissen woher der Gegner kommt, woher Schüsse kommen usw. usw. Also alles was in einem Game wie es GO ist wichtig ist. Das habe ich mit dem G930 nicht hinbekommen.
Mein Budget liegt so um die 200€. Ich würde eine Wireless Lösung bevorzugen. Soundkarte? Keinen Plan mehr davon.  Micro? Gibt es da auch etwas was man direkt an einen Kopfhörer Klipsen kann?
Oder gibt es evtl. doch ein Gaming Headset, KEIN USB, das etwas taugt?
Wäre dankbar für alles was ihr an Empfehlungen/ Beratung für mich habt.
Grüße

Wow Klasse, Danke!!!!! :D

Der Headset Mod, Bombe. Das Mic ist schon mal so gut wie gekauft.

Jetzt nur noch der Kopfhörer und eine Soundkarte. @Jeanboy, ich brauch demnach noch eine. ;) Probehören werd ich auf jeden Fall morgen mal in nem Media Markt oder in nem Hifi Laden. Mir kommt es aber echt darauf an, das ich beim spielen selber die Geräusche usw. richtig orten kann.

Gibt’s noch einen guten Wireless Kopfhörer? Sollte natürlich Preislich passen.

Bei Media Markt würde ich mir keine großen Hoffnungen machen ;) Selbst wenn die paar gute modelle da haben, werden sie an der mieserablen Kopfhörerwand vergewaltigt.
Wenn du deine PLZ dalässt, könnte man schaun ob was gutes in der Nähe ist ;)

Mit den genannten Kopfhörern kannst du die geräusche gut orten ;)

Ich würde sagen... K701 wäre dort der beste, während der CoP der schlechteste davon ist (aber immernoch besser als JEDES headset).
Ich würde sagen, akg k701 -> dt880/k612 -> dt990 -> X1 -> cop

Diesbezüglich empfehl ich immer gern den Guide: Mad Lust Envy's Headphone Gaming Guide: (Update: 2/20/2014: BoomPro + list, chicolom's FAQ added)
Da wird auch bestätigt, dass es wirklich besser als beim K701 kaum geht (allerdings ist er etwas zurückhaltend im bass, und kann daher langweilig sein. Die reine ortbarkeit, räumlichkeit, und auflösung ist aber traumahft. Der DT 880 stellt da, da er hier nur ein ticken schlechter ist, aber etwas mehr kickbass hat, nen besseren Allrounder dar

Wireless gibts... Sennheiser RS 180, kosstet 180€~ etwa.
Klingt vermutlich gerademal sogut, wie kabelgebundene Kopfhörer für 30-50€~.
Bleib bei Kabel, da hast du wesentlich mehr fürs Geld, und kannst sie auch überall dort anschließen, wo man Kopfhörer normalerweise anschließt, und bist nicht auf USB angewiesen, was eben NUR bei PCs geht.

Du siehst:

Darkseth ist begeistert von dem K701/K612 Pro
andere nicht, da sie ihnen zu neutral ist.

Du solltest deshalb auf jeden Fall testen.

Der COP ist am einfachsten zum Headset zu machen und kann auch mobil genutzt werden, dafür ist er von der räumlichen Darstellung und der Auflösung knapp schlechter als der DT990 (nur minimal -> in Spielen kaum wahrnehmbar). Das ist meine Meinung. Andere sagen, dass der COP deutlich schlechter ist etc. Subjektivität ist auch ganz wichtig bei Kopfhörern. DU musst DIR dein EIGENES Bild davon machen.

In Spielen unterscheiden sich der Fidelio und der COP und der DT990 kaum, der DT880 spielt neutraler, der AKG K612 nochmal 'ne Ecke neutraler als der DT880 und der K701 ist ziemlich neutral.

Selbst mit meinem COP kann ich präzise jeden Gegner orten und das früh genug!

Soundkarte kommt ganz auf das Budget drauf an. Zwischen 30 und 150 Euro (und noch mehr) ist alles möglich ;)

Meine PLZ wäre die 86453. Also nah an Augsburg.

Buget liegt bei ca. 200€. Dann sollte alles dabei sein. Denk mal das die Soundkarte dann eher nicht die teure Variante wird.

Kommt auch noch ein bisschen auf den Kopfhörer an, denn ein K701 an einer DGX ist nicht so prickelnd:

ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Xonar U7, USB (90YB00AB-M0UC00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
fiio e10 | eBay
ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS ROG Xonar Phoebus, PCIe (90-YAA0M0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Fiio ist ohne Treiberschnickschnack, dafür auf Niveau einer STX/Phoebus (für etwa den halben Preis!)
Die DGX reicht für die meisten Kopfhörer locker aus, eine DX ist von der Verstärkung nicht besser, aber der Klang ist besser aufgelöst.
Die U7 wäre nochmal ein Tick besser und für einen K701 sollte es gerne eine STX/Phoebus/Fiio E10 sein

Die DGX gibts gerade paar € günstiger: ZackZack - das Liveshoppingportal
Für 25€ ohne Versandkosten kann man nicht meckern :D
Wenn 200€ das Gesamtbudget für soundkarte/kopfhörer/Mikro ist, dann würde ich wirklich definitiv bei der Xonar DGX bleiben, und den rest in Kopfhörer stecken

Übrigens, der K701 war mir auch eeetwas zuu neutral, weswegen es damals der DT 880 wurde, mittlerweile T90 (wieder etwas mehr bass als dt 880). Aber REIN zum orten ist der k701 eben am besten :P

Aber... Probehören sollte man. Zumindest 2 verschiedene hörer probieren. z.B. DT 990 pro (starke badewanne) vs. K612 Pro (leicht warm, ansonsten recht neutral) kann man gut vergleichen. Würde preislich mit mikro auch wunderbar zur Xonar DGX passen ^^

Bis hierher vielen Dank an euch.

Nur habe ich das Problem das kein Sch.... Laden in Augsburg auch nur einen dieser Kopfhörer im Sortiment hat. :/

Soundkarten technisch soll ich mich da auf die Asus konzentrieren oder gibt es in meiner Preisklasse noch anderer/besser?

@Darkseth.

Welches ist denn das T90?
PS: Ich bin weiterhin für Tipps und Vorschläge offen, muss nun nur noch einen Laden finden wo ich dann auch mal testen kann.

Laie trifft es ziemlich gut. :D

Hab’s nun aber verstanden. Wäre aber wieder etwas das außerhalb des PC's hängt. Außer es gibt Erfahrungswerte wo bestätigt wird das diese Soundkarte keine Geräusche von Handys/ Wlan usw weitergibt. Denn das ist ja der eigentliche Grund dafür das mein Medusa in Rente geht.

Das nächste Problem: In Augsburg hat keiner die bisher genannten Kopfhörer. :(

Bei Karches wurde mir nun ein Kopfhörer empfohlen.

Sony MDR-7506 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und noch ein B&W P3 oder P5. Will der vllt. aber auch nur los werden. :D

Hat da jemand Erfahrung damit?

Und dann nochmal zum Thema Sound beim zocken. Mit den bisher genannten Kopfhörern kann ich definitiv Schritte von links/rechts/hinten/vorne usw. zuordnen? Nennt man dann 5.1 Surround oder? Sorry Leute das ich immer noch so viele Fragen habe, aber der erste Schuss beim Kauf sollte sitzen. Und ich als Sound nappel bin gerade echt etwas überfordert.

Denke mal Soundkarte und Mic habe ich gefunden. Da werde ich die ASUS Xonar DGX und das Hama Notebook VoIP-Mikrofon kaufen.

Jetzt gibt es aber u.a. das DT990 in gefühlt 20 Ausführungen. Das günstigste für ca. 133€. So sieht auch beim DT770 oder DT880 aus. Ich dreh bald ab.

Wäre aber wieder etwas das außerhalb des PC's hängt.
Was weitaus weniger stöanfällig ist, als etwas internes

Das nächste Problem: In Augsburg hat keiner die bisher genannten Kopfhörer. :(
Bei Karches wurde mir nun ein Kopfhörer empfohlen.
Sony MDR-7506 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und noch ein B&W P3 oder P5. Will der vllt. aber auch nur los werden. :D
Der 7506 war vor 15 jahren empfehlenswert, heute gibts besseres. Die b&w sind designerteile, einzig der p7 ist als bassprügel braichbar, aber eher außerhalb deiner preisklasse.

Und dann nochmal zum Thema Sound beim zocken. Mit den bisher genannten Kopfhörern kann ich definitiv Schritte von links/rechts/hinten/vorne usw. zuordnen? Nennt man dann 5.1 Surround oder? Sorry Leute das ich immer noch so viele Fragen habe, aber der erste Schuss beim Kauf sollte sitzen. Und ich als Sound nappel bin gerade echt etwas überfordert.
Orten ja, 5.1 ist was anderes. 1 subwoofer, 5 lautsprecher. Ein als 5.1 angepriesener kh hat entweder mehrere treiber pro seite (grausam) oder eine emulation. Faktisch immer noch kein 5.1, verkauft sich aber gut.

Jetzt gibt es aber u.a. das DT990 in gefühlt 20 Ausführungen. Das günstigste für ca. 133€. So sieht auch beim DT770 oder DT880 aus. Ich dreh bald ab.
Die jeweils günstigsten versionen mit 250 ohm sind das mittel zum zweck.

Externe Sokas sind am wenigsten Störanfällig. Imtern hast du die Graka und das Netzteil. Viel schlimmer als ein Handy

Den P7 fand ich ehrlich gesagt nichtmal wirklich bassig. Eher neutral bis maximal leicht bassbetont.
Der P3 war deutlich bassiger (konnte aber beim kurzen aufsetzen nicht unbedingt behaupten, dass er besser klingt als ein AKG K618 für 70€)

Bedenke, dass der kopfhörer viel wichtiger ist für den Klang als die soundkarte.
Ein 150€ Kopfhörer an ner 30€ soundkarte wird besser klingen als ein 100€ Kopfhörer an ner 70-100€ soundkarte.

Hallo zusammen,

hab mir nun endlich einen Kopfhörer zugelegt.^^

Es ist dann der Beyerdynamic Custom One Pro + Mikroset geworden. War am besten zum Headset zu machen. Bin bisher ganz zufrieden damit. Aber ich habe auch eher weniger die Ahnung von Sound. :D

Auf jeden Fall sind nun sämtliche Störgeräusche weg. 100% ruhe aufm Ohr ist mal richtig geil. Kein Rauschen, Fiepen, knacksen usw.

Jetzt fehlt noch die passende Soundkarte. Da wäre ich über den ein oder anderen Tipp dankbar.

Asus u7 z.B. wenns extern sein soll..
Intern könnte ne Asus Xonar DGX/DX gut passen. Oder Soundblaster Z (vorteil hier gegenüber asus: Extra Kopfhörer anschluss + extra Lautsprecher anschlüsse, sowie minimal gefälligerer Klang beim gaming aufgrund der etwas bassigeren abstimmung. Letzteres sollte aber kein Grund sein)

Zurück