Kapitel automatisch pro Datei beim Muxen erstellen

Tyler

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo!

Ich suche eine Möglichkeit, eine Kapiteldatei automatisch pro zu muxende angehängte Datei (m2ts oder mkv) zu erstellen.
Im mkvmerge exisitiert diese Möglichkeit nicht, da der Kapiteleditor völlig unabhängig vom Quellmuxer arbeitet.
Heißt also: Mehrere Dateien werden hintereinander in einem mkv-Container angefügt, die dann per Kapitel erreichbar sein sollen.

Danke für Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Oder ansonsten einfach mal ein Tool (MediaInfo kann's nicht), mit dem man die genaue Spieldauer/Laufzeit (hh:mm:ss.ms) einer m2ts bekommt. Dann kann man wenigstens genaue Kapitelzeiten im Kapiteleditor setzen, ohne den Remux durchzusteppen und die Zeiten per Hand herauszuschreiben. Ja, es kommt mir auf die Millisekunden mindestens dreistellig an.

Vielleicht habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt:

Ich suche eine Möglichkeit, eine Kapiteldatei für einen mkv Container zu erstellen, und zwar automatisch pro mir vorliegende *.m2ts.

Also: Jede m2ts ist ein Kapitel. Diese Kapitel sollen in einen mkv-Container, in dem auch die reingemuxten m2ts-Dateien hintereinander abgespielt werden.

Ich mache mir zur Zeit die Arbeit und schreibe mir alle Laufzeiten der vorliegenden m2ts-Dateien (MediaInfo gibt mm:ss aus) in eine Excel-Tabelle und lasse sie addieren. Danach gehe ich die aus den m2ts-Dateien fertig gemuxte mkv anhand der per Excel berechneten Anfangs- und Endzeiten der m2ts-Datein step by step im Media Player Calssic durch und schreib mir die exakte Zeit im Format hh:mm:ss.mss heraus (Strg+G).
Danach erstelle ich eine Kapiteldatei in mkvmerge und schreibe die per Media Player Calssic exakt ermittelten Zeiten für die Kapitel in Anfang und Ende.

Warum das notwendig ist, wenn ich schon hh:mm:ss aus dem MediaInfo weiß? Weil MediaInfo die Sekunden rundet. Das führt nach mehr als 10 m2ts-Dateien zu sehr unsauberen Ergebnissen beim Kapitelsprung.

Das geht in mkvmerge nicht, da der Kapiteleditor völlig unabhängig vom Quellmuxer arbeitet.

Danke für Antworten...!

also verstehen tu ich dein problem schon...nur bin ich leider auf dem gebiet noch recht unerfahren.

ist es evtl möglich die kapitel-datei aus ner cue zu gewinnen?

also verstehen tu ich dein problem schon...nur bin ich leider auf dem gebiet noch recht unerfahren.

ist es evtl möglich die kapitel-datei aus ner cue zu gewinnen?

Danke für eine Antwort.

Naja, soweit ich weiß, sind Cuesheets nur für CD-R zum Brennen für Titellängen o. ä.
Haben also nichts mit Kapiteldateien als xml oder txt zu tun.

Hmm dann weiß ich leider auch nicht weiter...
Tut mir leid.

Bei xmediarecode dachte ich, weil der ne stapelverarbeitung hat. Das wäre ja schonmal ein Teil der Aufgabe.
Und vielleicht - ich habs selbst noch nie gemacht - ist dann da ja ne Option für Kapitel wie du sie suchst. Manchmal findet man ja so spezielle Funktionen nicht auf den.ersten Blick oder nicht unter dem erwarteten Namen bzw. Begriffen.

Aber ich bin gespannt, ob und vor allem wie du es hinkriegst!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück