Kanzlerin Merkel: Kritik an Google Books

na, bei den "nicht-lieferbaren-bücher" sollte mann sich doch dann, um sie weider lieferbar zu machen, vorher mit dem schriftsteller oder einem verlag abstimmen!
sonst gibt es sie halt nur auf dem floh-markt oder bei auktionshäusern (online oder nicht online)

Recht so!

//so long
KeTTe

Wirklich? Wusstest Du das viele Bücher einfach nicht mehr nachgedruckt werden und in den Archiven der Verlage verrotten?

Das ist Wissen das der Menschheit dann verlorgen gegangen ist.

Und diese hat ein Recht darauf an Wissen zu kommen. Das Recht von ein paar Tausend, zu vermarkten ist absolut nachrangig hierzu.

Nur mal so als Informationsethisches Problem - in der Hoffnung das das Forum hier nicht wie so oft, intellektuell nicht einmal mehr überfordert ist.

..... Das Recht von ein paar Tausend, zu vermarkten ist absolut nachrangig hierzu.......

na, ich weiß nicht....dennoch sollten die rechte-inhaber gefragt werden...wenn sie dann der meinung sind es "für lau" abzugeben...dann können sie scannen was das zeug hält.

aber das gleiche ist ja auch mit photos und der gleichen....da muss man auch für bezahlen oder zumindes die "photografen" fragen ob sie es genehmigen wenn man bilder von denen nimmt um sie zu veröffentlichen...also so einfach kann man sich das nicht machen....wissen für alle hin oder her...da sind wir dann bald wieder bei der anarchie :ugly:

und seien wir doch mal ehrlich: fragen kostet nix....

Grundsätzlich find ichs als User natürlich toll wenn mir da ganz viele Bücher zur Verfügung stehen.

Aber vom Prinzip her macht google hier nichts anderes als irgendwelche Downloadseiten, sie stellen urheberrechtlich geschütztes Material für jeden kostenlos zur Verfügung, ohne die Rechteinhaber zu fragen.

Vielleicht wollen sie ja bald auch Kinofilme und Software jedem zugänglich machen^^

Ich hab schon bei einem Dutzent Bücher, erst nach ewig langer Suche, noch ein Exemplar im Netz gefunden. Oft in keinem besonders gutem Zustand.
Denn Ansatz von Google Books, find ich daher richtig.

Bei nicht mehr lieferbaren Büchern bräuchte man doch nur ein Lizenzmodell.
Dann hat der Verlag und Autor auch was davon.
D.h. wenn Google Books auch über Werbung finanziert wird.

na, ich weiß nicht....dennoch sollten die rechte-inhaber gefragt werden...wenn sie dann der meinung sind es "für lau" abzugeben...dann können sie scannen was das zeug hält.

aber das gleiche ist ja auch mit photos und der gleichen....da muss man auch für bezahlen oder zumindes die "photografen" fragen ob sie es genehmigen wenn man bilder von denen nimmt um sie zu veröffentlichen...also so einfach kann man sich das nicht machen....wissen für alle hin oder her...da sind wir dann bald wieder bei der anarchie :ugly:

und seien wir doch mal ehrlich: fragen kostet nix....

Du solltest Du Faktenlage betrachten. Entweder geben sie der Gesellschaft dies Freiwillig - das haben sie verpasst - oder es wird über ihren Kopf hinweg entschieden - das wäre google.

Wenn das auch scheitern sollte, ständen immer noch zensuressistente Netze wie I2P, Freenet oder Stealthnet in den Startlöchern, die auf all das Pfeifen würden... und auch schon heute tun.

Wirklich? Wusstest Du das viele Bücher einfach nicht mehr nachgedruckt werden und in den Archiven der Verlage verrotten?
Dessen bin ich mir vollkommen bewusst, dennoch gibt es sowas wie das Urheberrecht und geistiges Eigentum ;).

Das ist Wissen das der Menschheit dann verlorgen gegangen ist.
Auch das kommt vor. Aber was verloren gegangen ist, wird wieder gefunden. Siehe chirugische Instrumente, welche in der Antike schon so aussahen wie die heutigen ;).

Und diese hat ein Recht darauf an Wissen zu kommen.
ABER - alles hat seinen Preis. Und sich ungefragt einer "Sache" zu bemächtigen ist nicht die feine "Englische Art".
Parallele hierzu: Du kaufst Dir ein schönes Grundstück mit Häuschen darauf und ich nutze Dein Eigentum in Deiner Abwesenheit ("gelagerte Werke") als Müllkippe oder Partyzentrum für mich und meine Freunde - ohne jedwede Gegenleistung.

Das Recht von ein paar Tausend, zu vermarkten ist absolut nachrangig hierzu.
Oha. Wo kommen wir denn wieder hin, wenn wir diese Ausage wandeln und auf andere Lebensbereiche ausweiten!? Zweitrangig kann das Gedankengut eines Einzelnen niemals sein... .

Nur mal so als Informationsethisches Problem - in der Hoffnung das das Forum hier nicht wie so oft, intellektuell nicht einmal mehr überfordert ist.
Also ich für meinen Teil bin nicht überfordert :D. Dennoch: "Danke."

//so long
KeTTe

Bilderberger Merkel macht weiter das, was sie am besten kann, nämlich nichts für Deutschland und alles für die EU-Junta.
Da kann sie so blöd grinsen wie sie will, die Hinteransicht ist der Hosenanzug des Grauens.

Zuletzt bearbeitet:
Dann soll sie sich mal mit den Ebooks und google an den Tisch setzen und eine gemeinsame Lösung finden, wichtig ist, dass wir in dieser Frage Geschlossenheit zeigen. :ugly:

Ne, im Ernst. Woher kennt die Frau plötzlich google? :what:

Zitat:

"Wir müssen international darüber diskutieren, wie wir geistiges Eigentum schützen können und trotzdem die neuen technischen Möglichkeiten nutzen."

Ich kann diese Trulla nicht mehr hören.

Die soll erstmal unsere beschlagnahmte Technik und die ca. 300.000 Deutschen Patente von den Ammis wieder nach Deutschland holen bevor die so nen Stuss labert.

P.S. andere Länder haben geschätzt das dieses Gedankengut einen Wert von
450.000.000.00 Deutsche Mark beziffert welches die Amis einfach mal geklaut haben.

P.P.S. Auber schaut euch einfach mal vergleichsbilder der Horten und den B2 Bomber der Amis an. Dann wisst Ihr mit welchem Wissen die den gebaut haben.

Gott, könnt ich gerade wieder kotzen.

Ich behaupte einfach mal, Google hat mehr Macht als das Merkel.

Großer, das Internet in weiten Teilen dominierender US-Weltkonzern mit Geld wie Heu und bestimmt etlichen Lobbyisten in der US-Administration, also der Regierung der immer noch wichtigsten Wirtschafts- und Militärnation der Welt vs. Staatschefin einer unbedeutenden Industrienation irgendwo in Mitteleuropa (dessen Armee schon mit 10.000 Soldaten im Ausland logistisch überfordert ist) ....... *mhhhhhh* .......

Google-CEO: "Merkel ?! Who's that ?? Sounds like a nutritionist, so who cares what he is sayin ?!?!? Now get me a another biAtch up here ...." :ugly:

Man muss das Einscannen mal positiv sehen:
Mal angenommen ich möchte mir ein Buch kaufen. Jetzt weiß ich aber nicht ob es sich lohnt das Buch zu kaufen. Ich gehe also nach Amazon und schaue ob es schon bewertet ist oder man sich ein paar Seiten ansehen kann. Leider nicht, schade. Andere Kritiken lassen sich auch nicht finden.

Einige Tage später fällt mir ein, dass es ja "Google Books" gibt. Ich suche dort also nach diesem Buch, stöbere ein wenig darin rum befinde es für lesenswert, weshalb ich es mir kaufe. Wenn ich es nicht lesenswert finde, kaufe ich es mir eben nicht. Aber da haben die Verlage sicher etwas dagegen. :)
Und ich denke diejenigen, die wirklich gerne und viel lesen (zu denen ich nicht zähle) werden sich das Buch dann auch ganz bestimmt kaufen und nicht im Internet lesen.

PS: Das Ganze lässt sich natürlich auch wunderbar auf Youtube und die Musikvideos übertragen.

Man muss das Einscannen mal positiv sehen:
Mal angenommen ich möchte mir ein Buch kaufen. Jetzt weiß ich aber nicht ob es sich lohnt das Buch zu kaufen. Ich gehe also nach Amazon und schaue ob es schon bewertet ist oder man sich ein paar Seiten ansehen kann. Leider nicht, schade. Andere Kritiken lassen sich auch nicht finden.

Einige Tage später fällt mir ein, dass es ja "Google Books" gibt. Ich suche dort also nach diesem Buch, stöbere ein wenig darin rum befinde es für lesenswert, weshalb ich es mir kaufe. Wenn ich es nicht lesenswert finde, kaufe ich es mir eben nicht. Aber da haben die Verlage sicher etwas dagegen. :)
Und ich denke diejenigen, die wirklich gerne und viel lesen (zu denen ich nicht zähle) werden sich das Buch dann auch ganz bestimmt kaufen und nicht im Internet lesen.

PS: Das Ganze lässt sich natürlich auch wunderbar auf Youtube und die Musikvideos übertragen.

Oder Du lädst es Dir irgendwo runter und das Buch bleibt im Laden liegen, das kennen wir ja irgend woher .... ach ja, so läuft es bei den Spielen und den Rest der Software ab! :nene:

Vielleicht meinte er damit, dass sie die Bücher nicht in Europa sondern in den USA einscannen. *g*

So kann man das auch auslegen ja. :D

Bücher kann man ja in einer Buchhandlung anlesen - daher finde ich das Argument, dass für eine Testlesung Bücher einzuscannen sinnvoll ist, eher unpassend. OK - wenn nur 10 Seiten oder so eingescannt werden als Leseprobe, würde es wieder passen. Aber wenn das Buch zu 100% eingescannt ist, kann ich es ja gleich durchlesen.

(Und ein Couchpotato hat einen Grund mal rauszugehen - auf zur Buchhandlung :D)

Zurück