Kannten schwarz

Biketrialer

Schraubenverwechsler(in)
Moin moin,

habe mal eine Frage und zwar ist mir aufgefallen seitdem ich den acer x34a habe (vorher beim asus mit selben Panel das selbe) habe ich bei spielen wie bioshock remastered oder black ops 3, das die kannten von Objekten so einen wie schwarzen Rand haben.

Und wenn man näher kommt ist er weg(ich hoffe ihr wisst was ich meine,

in games wie doom 4 ist das nicht woran liegt das? kann man das einstellen?

Mein System:

6700k 16gb RAM 2x 1080 gtx evga ftw (hb Bridge)
 
jo ist im anhang

ist mit Handy fotografiert deswegen natürlich dieses flimmerbild.

aber mir geht es um die kannten und striche diese kleinen schwarzen striche wenn man nah ran geht sind sie weg von weiten halt nicht ... bei bioshock remastered ist das auch. doom 4 z.b nicht

hoffe du siehst und weisst was ich meine

lg
 

Anhänge

  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 51
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    956,6 KB · Aufrufe: 47
  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 39
  • image4.jpeg
    image4.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 39
ja mit sli geht halt nur fxaa und smaa 1 ... bringt beides nix ... mit nvidia Inspektor habe ich mal sgssaa ausprobiert bringt auch nix ... vllt eine andere Option im nvidia treiber?
 
Mach einfach mal ein Screenshot, dann sparst du dir das testen per Monitor.
Ich denke auch nicht das es ein Problem des Monitors ist, eher irgendetwas anderes.

Mal SLI deaktiviert?
Wobei mir das ehrlich gesagt klar wie Kantenflimmern aussieht, also fehlendes AA.
Du fährst schon die volle Auflösung?
 
HABE JETZT mal multi-frame-sample aa angestellt (dadurch ist ja sli aus) jetzt ist es nur noch minimal ^^ ... was aber leider auch auftritt ist ein leichtes flimmern wenn ich vor einem objekt schnell nach links oder rechts gucke was auch nur weg ist wenn ich vsync anmache ... mit gsync tritt es auf.

ja Monitor ist auf 100hz mit 3440x1440 Auflösung
 

Anhänge

  • 20161122155209_1.jpg
    20161122155209_1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 26
  • 20161122155342_1.jpg
    20161122155342_1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 23
Bei dir ist nichts kaputt. Diese Darstellungsfehler liegen an den Shadern, die das Spiel verwendet. Mit reinem Post FX AA (wie FXAA oder SMAA ohne temporale Komponente) kriegst du das nicht weg. Du musst ein AA Verfahren wählen, das auf Oversampling beruht.

Da du SGSSAA per Inspector nicht erzwingen konntest (heutzutage normal, dass das nicht geht) bleibt dir dann nur noch DSR im Treiber oder halt das, was das Spiel selbst an temporalen oder Oversampling-basierten AA Settings hergibt.
 
danke klingt gut, DSR auf was denn stellen? (Glättung? oder Faktoren?)
Der Faktor gibt die tatsächlich gerenderte Auflösung an. Beispiel: Du hast einen 1080p Monitor und nutzt Faktor 2,25. Dann wird das Spiel in 2880x1620 gerendert und auf 1080p interpoliert. Faktor 4 entspräche bei einem 1080p Monitor dann 3840x2160 (also 4K). Deine native Monitorauflösung ist also immer die Basis für den Faktor.

Die Glättung regelt die Effektivität des Downsamplingfilters. 0% Glättung macht ein scharfes Bild aber das Antialiasing ist weniger effektiv. 100% Glättung ist sehr unscharf aber das Antialiasing ist sehr gut. Hier musst du schauen was deinen Geschmack am ehesten trifft.
 
Der Faktor gibt die tatsächlich gerenderte Auflösung an. Beispiel: Du hast einen 1080p Monitor und nutzt Faktor 2,25. Dann wird das Spiel in 2880x1620 gerendert und auf 1080p interpoliert. Faktor 4 entspräche bei einem 1080p Monitor dann 3840x2160 (also 4K). Deine native Monitorauflösung ist also immer die Basis für den Faktor.

Die Glättung regelt die Effektivität des Downsamplingfilters. 0% Glättung macht ein scharfes Bild aber das Antialiasing ist weniger effektiv. 100% Glättung ist sehr unscharf aber das Antialiasing ist sehr gut. Hier musst du schauen was deinen Geschmack am ehesten trifft.

Und gehts vielleicht auch mit sli? Habe ja als native Auflösung 3440x1440 was muss ich dann konkret einstellen? Und diese neue Auflösung dann auch im Game aktivieren ja ?
 
Und gehts vielleicht auch mit sli? Habe ja als native Auflösung 3440x1440 was muss ich dann konkret einstellen? Und diese neue Auflösung dann auch im Game aktivieren ja ?
Dazu kann vielleicht jemand anderes was sagen, da ich weder SLi noch überhaupt gerade eine Nvidia Karte nutze und daher nicht weiß, was der Treiber aktuell so drauf hat - gerade wegen 21:9.

Aber grundsätzlich ja: Wenn du DSR im Treiber aktiviert hast, musst du die dann freigeschaltete Auflösung im Spiel noch anwählen.
 
Um welchen Faktor soll ich dann einstellen am besten ? Habe ja 3440x1440 ?

Das mit den Prozenten probiere ich einfach aus

Danke Schonmal
 
Hab jetzt schon so viel versucht :D es geht echt nur wenn ich sli ausmache und im Game filmisches SMaa anmache (was für sli nicht verfügbar ist).
 
Zurück