Kann Systemstartversuch mit defekter GPU restliche Komponenten schädigen?

-Henry-

Schraubenverwechsler(in)
Kann Systemstartversuch mit defekter GPU restliche Komponenten schädigen?

Hallo!

Mir ist heute was .. naja... doch es ist dämlich^^... also etwas dämliches passiert: Und zwar hab ich die ausgebaute GPU neben bzw. in der Nähe der (!) Mikrowelle (!) kurz abgelegt (Mikrowelle war aber nicht in Betrieb, nur am Netz, also Standby). Der Verdacht auf einen jetzt vorhandenen Effekt der Graka kommt mir daher, weil kurz dieses Geräusch zu hören war, wie wenn es einen an der Autotüre elektrisch "kneifft". Ich kann es momentan eh nicht überprüfen, da ich erst am Montag wieder ein MoBo hier habe, aber selbst dann stellt sich mir die im Thread schon betitelte Frage: kann da was mit den anderen Teilen, MoBo, CPU,RAM,... passieren, wenn ich die potentiell defekte GPU hochfahren lasse?
Sry für die etwas blöde Frage, aber mit Elektromagnetismus und Änhnlichem bin ich nicht so der Experte. Ich denk mir halt nur, dass das beschriebene Geräusch ja auf eine elektrische Entladung hindeutet?! Die Karte und die Mikro hatten übrigens noch zur Info keinen (!) direkten physischen Kontakt.

AW: Kann Systemstartversuch mit defekter GPU restliche Komponenten schädigen?

Ich wüsste nicht, was da passiert sein sollte. Du vermutest also jetzt, dass Deine Grafikkarte einen weg hat, weil sie neben der Mikrowelle lag und von irgendwoher ein komisches Geräusch kam? :D Bau das Teil wieder ein und gut ist.

So lange sie nicht IN der Mikrowelle war und die eingeschaltet war ist auch nichts passiert.

Oder vielleicht ist das eventuell bei dir vorhandene 5g Netz schuld? ;)

Mikrowellengeräte sind abgeschirmt, vom Aufbau besteht es aus einem Metallkäfig und das Metallgitter hinter der Glasscheibe der keine gefährlichen Strahlen nach außen dringen kann.
Nichtdesdotrotz können geringe Dosen von Mikrowellen austretten je nachdem wie gut oder weniger gut das Metallgitter ist,gibts dafür Emissionsgrenzwert die festgelegt sind.
Solange die Hardware nicht in die Microwelle landet,ist alles gut in der hinsicht.

Zurück