Kann nur eine Ram bank benutzen beim ASRock (H61iCafe)

Rebel9

PC-Selbstbauer(in)
Hallo
ich habe ein (H61iCafe) und dem ram von TeamGroup Elite DIMM Kit 2x4gb ,den pc hab ich selber zusammen gebaut am anfang ging das bild nicht bzw gar nix da hab ich das alles mit 1ram ausprobiert und es ging es hat mich nicht weiter gestört aber zufällig hab ich gelesen das jmd schonmal soein problem hatte er hat einfach neuen ram gelauft dann ging es.
hat jmd eine ahnung woran es liegen kann das ich nur eine ram bank benutzen kann ?
Falscher ram ?
etwas kaput ?
was falsch =?
ich bin echt überfordert
bitte um hilfe.
mfg rene

Danke

Erstmal, es ist anstrengend, deinen Text zu lesen.

Hast du mal ein RAM-Modul in verschiedenen Slots getestet? Wenn ein Modul in allen Slots funktioniert und das andere in keinem dann ist eben dieses Modul defekt, wenn beide Module in den einen Slots funktionieren und in den anderen nicht, sind die Slots, bzw. das Board defekt.

Hi

Steck mal einen ram Riegel im letzten slot (von der CPU aus gesehen) starte den rechner und geh dann ins Bios.
Unter ram frequency siehst du dann das der ram nur auf 1066 läuft und die timings automatisch zu scharf eingestellt werden.
Von daher setzt den ram auf 1333 und gib die richtigen timings manuell ein.
Dann fahr einmal hoch, dann runter setzt den zweiten Riegel in slot zwei und jetzt sollte es funzen

das Icafe liest die SPD der TeamGroup Elite falsch aus ;)

hay also hab es ausprobiert den ram riegel in der letzen bank zu schieben aber dann kommt auch wieder ein schwarzer bildschirm nur wenn ich den ram riegel auf der vordersten stecke geht das bild an ;D
das heist das die steckplätze schrott sind oder ?

Hast du den wenn du einen in den vorderen steckst versucht die Timings und die Mhz manuell einzustellen ?

Vllt funzt es dann ja und falls nicht Board RMA

Da dein board ja mit einen ram Riegel im vorderen slot startet geh mal ins Bios und stell die MHz des rams auf 1333 ....der läüft auf auto nur mit 1066.
Und gleichzeitig setzt mal die richtigen Timings .....9-9-9-24
Sollte jetzt mit 7-7-7-20 oder so ähnlich jetzt angesteuert sein .

Dann gib auch noch die spannung manuell ein (1,55v) fahr einmal hoch , dann wieder runter steck den zweiten Riegel in slot 3 und mit ein wenig Glück funzrt es dann

Zurück