Kann mich nicht entscheiden. P7P55 EVO oder P55-GD65

Ampere

PC-Selbstbauer(in)
Kann mich nicht entscheiden. Vielleicht kam mir wer die Fragen beantwoten damits mir leichter fällt.:(

1)Das MSI hat eine stufenlose Lüfterdrehzahlregelung. Hat das ASUS das auch? Oder kann man das bei beiden auch mit dem BIOS machen? Ich will meine Noisblocker auf die optimale Drehzahl stellen.

2)Wird das ASUS bein OCen sehr heis an den Phasen? Denn irgendwie hat es doch sehr mikrige Kühlkörper.:ugly:

3)Beide haben OC Tolls. OC Genie (MSI) und TurboV EVO (ASUS). Bei MSI sollen die Spannungen und anderen ausgelesenen Werte dieses Tolls nicht mit dem BIOS übereinstimmen und die eingestellten Werte sind nicht richtig, teils gefährlich hoch abweichend. Ist dies beim ASUS auch der Fall?

4)Sind die Tools der beiden zum OCen eigentlich generell empfehlenswert?
Oder sollte ich auf das BIOS setzen?

Wenn du richtig OCen willst, dann vergiss die (dreckigen) Tools, und Frage 3 und 4 wären schon geklärt!
Die Spawas werden nicht so besonders warm bei den Boards, so meine Erfahrung, demach wäre das mit der Frage 2 kein problem.
Zu 1., hatte zwei Asus Boards, die Lüftersteuerungen waren immer sehr gut, kann ich nur empfehlen!

Mach es einfach vom PReis/Layout/Zubehör abhängig was du nimmst, sind beides echt gute Boards!

Wenn du richtig OCen willst, dann vergiss die (dreckigen) Tools, und Frage 3 und 4 wären schon geklärt!
Die Spawas werden nicht so besonders warm bei den Boards, so meine Erfahrung, demach wäre das mit der Frage 2 kein problem.
Zu 1., hatte zwei Asus Boards, die Lüftersteuerungen waren immer sehr gut, kann ich nur empfehlen!

Mach es einfach vom PReis/Layout/Zubehör abhängig was du nimmst, sind beides echt gute Boards!

Sehr Gut. Endlich wer der mir meine Meinung bestätigt.
Bei meinem jetzigen board kann ich nur den CPU Lüfter so rgeln wie ich es haben will. Bei dem Chassis Lüfter kann ich nur die 3 vordefinierten Lüfterkurfen wählen. weist du ob das bei den ketzigen Borads immer noch glei ist? Ich öchte sie möglichst schnell aber im leisen Bereich drehen lassen.

Da Empfehle ich dir ne Lüftersteuerung, am besten ne Manuelle, ich verlasse mich da eher weniger auf die Mainboards, meistens läuft nur der CPULüfter (max. +1 anderer) gut geregelt, aber da habe ich weniger erfahrung, sowas wäre für dich vielleicht ne Option:

Caseking.de » Kabel/Adapter » Lüfter Kabel/Adapter » 3-Pin Y-Kabel

Damit kannst du dann 2 Lüfter über die CPU-Steuerung betreiben, wenn du dir ein paar mehr kaufst, und sie hintereinanderschaltest, dann hast du schon einiges, nur würde ich nicht zu viele nehmen, das DIng für die CPU macht bestimmt keine 80Watt durchsatz mit...

Ansonsten frag einfach mal Leute mit den Mainbaords, also die die besitzen, (2 Redakteure der PCGH besitzen das MSI Board, soweit ich weiß! Schau einfach mal in die Aktuelle PCGH, und hinten unter aktueller Hardware der Redakteure nach, vielleicht kann dir da wenigstens einer ne Info zu dem MSI geben, ansonsten eben Forenmitglieder mit den Boards fragen!

Ich habe mir gerade erst von einer manuellen Steuerung getrennt, weil ich den Kabelsalat leit bin und ich einfach nicht nochwas in mein Frontpanel reinbauen will.

Deswegen will ich, wenn es möglich ist es mit dem Board regeln.

Wie Amlug_celebren schon schrieb, nimm am besten ne seperate Lüftersteuerung. Ansonsten kann ich Dir noch die Boards von Gigabyte empfehlen, da diese von Haus aus auch ne sehr gute Lüftersteuerung mitbringen.

Ich wollte mir zuerst ein Gigiboard kaufen, aber ich hab schon zu viel von den USB Problemen gelesen.
Und das Problem ist noch immer nicht gefixt. Deswegen bin ich von GB weg. Au0er ihr könnt mich vom Gegenteil überzeugen. Ich habe schon imer GB Board verbaut und finde sie grundsätzlich immer sher gut.

......bis auf die Sache mit den USB Problemen

Zurück