kann "Memory frequency" nicht auf 1600Mhz übertakten HILFE

Padnik

Kabelverknoter(in)
kann "Memory frequency" nicht auf 1600Mhz übertakten HILFE

Hi Leute

Hardware:
MotherBoard: Gigabyte GA-X48T-DQ6 X48

CPU: Intel Core2 Quad Q9450 4x2.67GHz TRAY

Arbeitsspeicher: 2048MB Corsair CM3X1024-1600 CL7DHXIN

Grafikkarte: MSI (Retail) GTX260 OC 896MB 2xDVI/TV

Netzteil: 520W Corsair HX520W

Meine aktuellen systemeinstellungen sehen so aus :
attachment.php

Die CPU host Frequency (ich glaub des heist anderst FSB) hab ich ja schon erfolgreich auf 400 Mhz übertaktet aber jetzt will ich noch die Memory frequency auf 1600 Mhz bringen :
attachment.php

Jetzt ist das Problem, dass das ganze system einfriert wenn ich die Memory frequency auf 1600 Mhz habe. Theoretisch heist dass ich muss die Spannung jetzt erhöhen. Ich habe versucht die Spannung manuell zu konfiguriern, hat alles nichts gebracht, Windows friert weiterhin ein.

Standart Spannungseinstellungen:
attachment.php

Mit Standarteinstellungen sehen die Spannungswerte so aus:
attachment.php

Aber jetzt ist halt das Problem, dass das System mit solchen Einstellungen einfriert

Und mit solchen einstellungen läuft dass system stabil...
attachment.php

Spannungswerte:
attachment.php

... aber wenn ich die einstellungen auf AUTO habe ist der Vcore angeblich viel zu hoch.
Für meinen processor soll das angeblich viel zu viel sein.
Mein ram läuft standart mit 1,8V und ich weis nicht ob er noch weitere volts verträgt.

Das system friert mit den AUTO einstellungen nicht ein aber ich habe angst wenn ich irgend ein spiel starte, dass mein ganzer pc gegrillt wird.

-

Nochmal alles in einem:

Mein ziel ist es, dass 1600Mhz Memory frequency stabil läuft (ohne risiko).

Mit 400Mhz FSB und 1333Mhz Memory frequency und standart Spannungseinstellungen läuft system stabil

Mit 400 Mhz FSB und 1600Mhz Memory frequency und standart Spannungseinstellungen friert system ein

Mit 400 Mhz FSB und 1600Mhz Memory frequency und AUTO Spannungseinstellungen System läuft stabil ( habe aber angst dass der automatik-modus den vcore und Ramspannung viel zu hoch dreht so dass cpu und ram kaputt gehen)

-

Kann ich die Einstellungen auf AUTO lassen oder ist das Risiko zu hoch dass was gegrillt wird? viellicht habt ihr noch andere tipps ?

Zuletzt bearbeitet:
AW: kann "Memory frequency" nicht auf 1600Mhz übertakten HILFE

Sorry, pass mal die Bilder auf ne vernünftige Größe an, so kann dir kein Mensch helfen.

Und dann lad die Bilder bitte im Forum hoch.

PS: Deine Spannung für die CPU ist was sehr hoch mit 1,524V.

MfG DanielX

Ich habs ja versucht die Bilder hochzuladen, aber anstatt Bilder, waren die Links zu Sehen und wegen der Größe die is doch ok, ich weis nicht was es da zu mekern gibt. Würde mich freuen wenn mir jetzt einer Helfen könnte. ;)
edit:
Das Links zu sehen sind liegt auf jedenfall nicht an der göße weil ich ein viel kleineres bilformat probiert hab und es noch immer nicht geht.

Zuletzt bearbeitet:

Das nur Links sichtbar sind liegt daran, dass du die Bilder nicht im Forum hochgeladen hast, sondern sie bei einem externen Hoster liegen. Diese sind in diesem Forum unerwünscht (da langsam) und werden ausgeblendet. Lad sie direkt hoch, dann steigen auch deine Chancen auf Hilfe gewaltig.

Hier wird dir geholfen:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...rtikel/20287-howto-bilderupload-im-forum.html

Das nur Links sichtbar sind liegt daran, dass du die Bilder nicht im Forum hochgeladen hast, sondern sie bei einem externen Hoster liegen. Diese sind in diesem Forum unerwünscht (da langsam) und werden ausgeblendet. Lad sie direkt hoch, dann steigen auch deine Chancen auf Hilfe gewaltig.

Hier wird dir geholfen:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...rtikel/20287-howto-bilderupload-im-forum.html

Erldedigt ;) , würde mich freuen wenn mir bitte einer helfen würde.

Kann ich die Einstellungen auf AUTO lassen oder ist das Risiko zu hoch dass was gegrillt wird? viellicht habt ihr noch andere tipps ?

Nix auto - Bitte alle Werte zuerst auf manuell bzw. Standardspannungen, -latenzen etc. einstellen und dann mit dem Übertakten der CPU beginnen. Erst dann, wenn der Speicher ausfällt kann man mit Vdimm und NB-Spannung sowie längeren Latenzen und meinetwegen sonstigen Einstellungen experimentieren.

Man sollte sich die volle Kontrolle über die eingestellten Werte erarbeiten und sich nicht (wie Du schon sagst) auf Autowerte verlassen.

Hab auch gerade gesehen, dass Du X.M.P. verwendest. Auch das ist manuell einzustellen. Die Werte kannst Du ja übernehmen.

Hey Padnik
Hier mal nen screen von meinen Standard Einstellung vom BIOS F5

Nochmal wie besprochen meine Standardeinstellungen (NichtOC) Bild 01,02,03
Und bei OC auf 3,2 GHz wie bei dir, siehst du bei mir das die Voltzahl runter von 1,74 auf 1,53 Volt geht.
Und sogar OC auf 3,4G´Hz (Bild 08-09)bleibt die Spannung auf 1,53 Volt.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück