Kann meinen E 8500 E0 nicht OCen.

SESOFRED

Software-Overclocker(in)
Komme mit dem E8500 nicht über 3,68 GHz

Hi,

habe jetzt schon öfter versucht meine CPU zu übertackten ohne Erfolg.
Bekomme bei Prime 95 nach na zeit immer einen Bluescreen.
Kann das daran liegen das ich nicht die aktuelle Biosversion drauf habe?
Mein Board ist ein ASUS P5N-T Deluxe mit dem Bios 1001.
Beim Hochfahren steht immer nach der Prüfung des Rams und der anderen Teile das meine CPU nicht richtig erkannt worden ist und ich muss F1 drücken zum Hochfahren. Kann ich aus diesem Grund nicht OCen?

Noch ne Frage:
Hier wird immer von Prime 95 small und der anderen Version gesprochen wo kann ich das bei Prime einstellen?

Vielen dank im Vorraus.

Sesofred

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal solltest du dein BIOS updaten wenn die Hardware nicht erkannt wird. Mit Prime kenne ich mich nicht aus.

Überbewerte Prime nicht, am besten du vergisst ihn gant. Übertakte nach Lust und Laune solange es unter Win und Games zu keinen Abstürzen kommt und gut ist.

Hi,

ein blick auf die Asus HP zeigt das du nen altes Bios hast. Bei den Nachfolgern deiner Bios-version steht als Updatetext das neue CPUs unterstützt werden. Damit sind wohl die 45nm Jungs wie deiner gemeint.

Ich würde dir auch drigend zu einem BIOS Update raten , da das Board ja nun nicht gerad das neuste ist und wenn die CPU schon nicht richtig erkannt wird , sollte der erste schritt sein das BIOS auf die neuste Version zu flashen ! Asus hat ein tolles Tool dafür womit du auch unter Windows flashen kannst ! Die aktuelle Bios version findest du auf der Asus Homepage , ich würde sie manuell runterladen und mit dem Tool flashen , das ist die beste Variante !

Mfg Micha

Naja unter windows flashen ist gefährlich
komt irgendwas dazwischen sprich
antivir usw geht ganichts mehr
Aber auch mein tipp bios flash

Ja klar aber es ist einfach eine gewisse gfahr dabei
das muss man schon dazu sagen weil wenn irgendwas schief
geht geht garnichts mehr

Ich hab mir nen bootfähigen Stick gemacht. Das geht auch sehr gut. Hab auch kein Diskettenlaufwerk mehr.
Die DOS Treiber sind in nullkommanix geladen, während das Floppy laufwerk ja mehrere Minute da rumrattert ;)

Hi,

habe jetzt das Bios auf den neusten Stand gebracht.
Bekomme aber meine CPU nicht uber FSB 1550 .
Muss ich vieleicht die NB spannung erhöhen damit das Board den 1600 FSB mit macht? Oder kann es sein das der Kingston HyperX schlapp macht?
V Core habe ich laut mainboard auf 1,325 stehen aber CPUz sagt mir nur 1,25 was stimmt nun?

Welche position im Bios Asus ist die NB spannung und auf was für einen Wert kann ich die stellen?

Vielen dank im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott mit nem P5N-T Deluxe zu Ocn is nicht einfach. Ich hatte selber eins, es war wirklich ein Problem meinen CPU (E8400) auf 3,6 Ghz zu übertakten und Stabil zu kriegen. Was mit meinem Striker II Formula kein Problem darstellt, war mit dem P5N-t Deluxe richtig anstrengend. Da das Board erstens mächtig Undervoltet und FSB Holes gang und gebe sind.

Zurück