Kann mein systembackup nicht zurückspielen...

Henninges

PCGH-Community-Veteran(in)
Kann mein systembackup nicht zurückspielen...

verdammte Axt, ich hoffe jemand kann mir schnell helfen...

ich habe heute nachmittag mit windows 10 bordmitteln ein backup meines raid 0 systems gemacht ( 3 x 240gb ssd ).
das systemabbild liegt jetzt auf dem 4tb datengrab in einer extra partition.

egal was ich anstelle, ich bekomme das backup nicht auf eine einzelne 240gb ssd mehr zurückgespielt.

ich starte von der windows 10 DVD und navigiere mich zur systemimage Wiederherstellung, dort wähle ich die Sicherung auf der "backup" genannten partition aus.
bestätige alles und schliesse mit einem "JA" ab, danach erscheint nur die Fehlermeldung :

fehler beim wiederherstellen des systemabbilds.

fehler beim ausführen des wiederherstellungsvorgangs.

unter details erfahre ich : 0x80042412

ich finde keine lösung... :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: HILFE ! kann mein systembackup nicht zurückspielen...

Wenn die gesicherten Daten kleiner oder maximal gleich den 240 GB der einzelnen SSD sind, könnte der Tip aus dem dritten Post hier helfen Error 0x80042412 when restoring from a system image backup - Microsoft Community.
I went into Diskpart and type "select disk=0". Then I type "detail disk" to make sure I had the right drive. I typed "Clean", and then "exit" to get out of Diskpart. And then I started the image recovery and finally it works.
Du musst natürlich aufpassen das die o.g. Nummer der Festplatte (disk=0) Deiner zu beschreibenden SSD entspricht. Die SSD sollte jedoch sinnvollerweise auch entsprechend des Anschlusses die erste (0) sein.

AW: Kann mein systembackup nicht zurückspielen...

leider hat dieser tip nicht gefruchtet...

ich habe jetzt aus der not heraus mal windows 10 home auf die ssd installiert, nur damit ich prüfen konnte ob damit alles i.o. ist...

die installation verlief einwandfrei, das backup lässt sich trotz allem nicht zurückspielen... :(

wenn ich das ganze von einem systemreparaturdatenträger machen möchte statt von der install DVD, meckert das tool, es könnte die angegebenen Dateien nicht finden.

beim start von der DVD -> problembehandlung -> systemimage wiederherstellen ( oder so... ) bekomme ich weiterhin die Meldung das der Datenträger nicht verwendet werden kann. :wall:

weitere tipps bitte...:nicken:

Versuch doch mal, das Backup auf die ursprüngliche Datenträgerkonfiguration zurück zu spielen. Also wieder auf das Raid mit drei SSDs.

Dass es Probleme gibt, ein 720 GB Image auf eine 240 GB SSD zu spielen, wundert mich nicht wirklich.

Es kann trotzdem sein, dass das Backup-Programm die ursprüngliche Datenträgergröße wieder haben möchte.

Es gibt Backuplösungen, die können die Partitionsgröße anpassen. Und es gibt welche, die können es nicht. Zu welcher Sorte das Windows-eigene Backup gehört weiß ich nicht. Aber einen Versuch ist es Wert, wenn es anders nicht geht, oder? :)

macht durchaus sinn, nur habe bereits eine ssd aus dem verbund schon in einem mac verbaut und sie verrichtet dort ihren dienst... :wall:

Es kann trotzdem sein, dass das Backup-Programm die ursprüngliche Datenträgergröße wieder haben möchte.

Wenn ich mich richtig erinnere, muss beim Windows Image Restore die Ziel-"Platte" mindestens genauso groß wie das Original sein. Ggf. temp. auf eine HDD wiederherstellen und dann mit einem freien Tool auf die SSD klonen.

das einzige was ich griffbereit habe ist eine externe 1tb platte...ich versuch das gleich mal.

edit : das backup wurde zurückgespielt, jedoch bootet der rechner nicht von der externen platte, das windows logo erscheint, danach gibt es die Fehlermeldung : INNACCESSABLE BOOT DEVICE...

Zuletzt bearbeitet:

Windows per USB booten? Na, du bist ja naiv. Als wäre Windows ein richtiges Betriebssystem wie Linux... :D

Bau die Platte aus dem Gehäuse aus, dann kannst du sie intern einbauen. (außer, es ist eine WD, die haben teilweise kein SATA mehr)

Und wenn du wieder Backups machst, nimm besser Acronis True Image oder ähnliches. ;)

Zurück