kann man mit jedem am3+ und fm2 board übertakten

baronvonvestholm

Software-Overclocker(in)
kann man mit jedem am3+ und fm2 board übertakten

kenn mich nur mit intel boards und cpu´s aus und wollt mal fragen ob es mit jedem am3+ und fm2 board möglich ist zu übertakten oder auch nur bei bestimmten chipsätzen
 
AW: kann man mit jedem am3+ und fm2 board übertakten

Bei AM3+ geht das mit jedem Board aber je nach Hersteller und Chip sind manche Einstellung nicht da oder heißen anders. Wie das mit den FM2 Bretern ist kann ich ned sagen.
 
AW: kann man mit jedem am3+ und fm2 board übertakten

Mir ist kein AM3+ Board bekannt, mit dem man nicht irgendwie zumindest ein bischen Übertakten könnte, abhängig vom Chipsatz, der Kühlung und VCore (da laß ich aber immer lieber die Finger von).
Bei FM2 sieht es ähnlich aus.
 
Bei am3+:
Die mit den 7.. er chipsätzen kann man vergessen da die angelegte spannung nur in viel zu großen stufen regelbar ist aber ab 8.. ist eigentlich keines schlecht für oc geeignet.
Bei fm keine Ahnung.
 
AW: kann man mit jedem am3+ und fm2 board übertakten

Wenn du wirklich übertakten willst solltest du neben den möglichen Einstellungen, welche bei fast allen aktuellen Boards jedoch ausreichend sein sollten, noch auf die SpaWa-Kühler achten. Je nach CPU kann es da schon mal zu Problemen kommen.
 
AW: kann man mit jedem am3+ und fm2 board übertakten

Ein Blick auf das Layout des Boards (Anzahl der Phasen, Kühlung der Spannungswandler (wie vom Vorposter angesprochen)), ein weiterer in das Handbuch ((Umfang) der Einstellmöglichkeiten im BIOS/UEFI) und einen in die CPU-Support-Liste des Mainboards schadet auch nicht. Sind dort CPUs einer Baureihe mit hohen TDPs nicht gelistet (im Falle solcher AM3(+)-Boards würde dann der Phenom II X4 965 C2 (TDP:140W) oder sogar sämtliche AM3(+)-CPUs mit einer TDP > 95W fehlen), dann sollte man auf das Übertakten entweder ganz verzichten, oder sich zurückhalten, was insbesondere für das Anheben der CPU-Betriebsspannung gilt, da sich diese im Gegensatz zu einer Takterhöhung quadratisch und nicht linear auf den Stromverbrauch auswirkt. Unter Umständen gelingt es einem aber auch, durch gleichzeitiges Absenken der Betriebsspannung und Takterhöhung die Last zu verringern und die Leistung zu erhöhen...
 
Zurück