Kann man mit dem Mainboard übertakten ?

Ja richtig getestet, ich besitze selber zwei 7970 und hatte, vor meinem jetzigen Board ein anderes. Dort waren leider auch nur 16/4 drauf, der Verlust war kaum bis garnicht spürbar. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass AMD von der Crossfire Performance eh weit die Nase vor Nvidia hat und nahezu zu 95%-100% skaliert.
 
AW: Kann man mit dem Mainboard übertakten ?

Jop, meine ich, habe ich ja selbst gesehen und wer sagt, dass er sich daran nicht stört, scheint sehr resistent zu sein, wenn es um Mikroruckler geht.
So betrachtet bist du beneidenswert. ;)
 
AW: Kann man mit dem Mainboard übertakten ?

Fakt ist was ihr schreibt ist falsch. 4XPCIE 3.0 entspricht 8XPCIE 2.0!

Und genau das ist eben falsch, da du das nicht 1:1 übertragen kannst, denn wäre PCIe 3.0 tatsächlich doppelt so schnell wie 2.0 (was es ja auf dem Papier ist), wären PCIe 3.0 Karten auch entsprechend schneller als 2.0 Karten. Aber sie sind es nicht.
 
AW: Kann man mit dem Mainboard übertakten ?

Ja richtig getestet, ich besitze selber zwei 7970 und hatte, vor meinem jetzigen Board ein anderes. Dort waren leider auch nur 16/4 drauf, der Verlust war kaum bis garnicht spürbar. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass AMD von der Crossfire Performance eh weit die Nase vor Nvidia hat und nahezu zu 95%-100% skaliert.
Bei der Crossfire Performance sowieso, das hat Nvidia leider nicht im Programm :ugly:
Und die 95-100% Skalierung ist auch Schwachsinn, das kommt immer auf die Triber an. Du kannst von ca. 20% Skalierung bis 80% Skalierung alles drin haben. Aber mehr ist meist nicht möglich.

Fakt ist was ihr schreibt ist falsch. 4XPCIE 3.0 entspricht 8XPCIE 2.0!
Und genau diese Annahme ist eben falsch. ;)
 
AW: Kann man mit dem Mainboard übertakten ?

Fakt ist was ihr schreibt ist falsch. 4XPCIE 3.0 entspricht 8XPCIE 2.0!

Neben dem praktischen was bereits gesagt wurde dass das nicht vergleichbar ist ist das sogar in der Theorie falsch - da PCIe3 intern einen anderen Übertragungsstandard nutzt (128b130b statt 8b10b) und die Taktraten auch nicht verdoppelt wurden (von 2,5 GHz bei 2.0 auf 4 GHz bei 3.0) ist die nutzbare Bandbreite auch nicht genau doppelt so hoch wie es von Version 1 (250 MB/s pro Lane) zu 2 (500 MB/s pro Lane) war - die 3. Version schafft keine 1000 MB/s sondern "nur" 985 pro Lane.

Warum ich aber eigentlich hier aufkreuze: Bitte versucht doch weniger aggressiv/persönlich/provozierend zu sein im Folgenden, das würde mir eventuelle Arbeit ersparen... ;)
 
AW: Kann man mit dem Mainboard übertakten ?

Hallo Incredible Alk,
ich kann es leider nicht nachvollziehen. Wie ich bereits geschrieben habe, hatte ich vorher ein anderes Board, dort lief meine eine 7970 im 16X PCIE2.0 Slot und meine anderen 7970 in einem 8X PCIE2.0 Slot.
Vor einiger Zeit habe ich sie ausgebaut, weil ich die Leistung einfach nicht benötige. Vor kurzem, ist jetzt ca. 2 oder 3 Monate her, habe ich Crossfire in einem anderen Board getestet was PCIE3.0 unterstützt.
Dort befand sich ein 16X PCIE3.0 Slot drauf und ein 4X PCIE3.0 Slot, die Karten haben auf diesem Board die nahezu gleiche Leistung erziehlt wie auf dem anderen Board.
Warum soll ich hier etwas falsches erzählen, bringt mir nicht und euch auch nicht.
 
AW: Kann man mit dem Mainboard übertakten ?

^^schon ,mal daran gedacht das die beiden 7970er vllt ins CPU limit gelaufen sind.;)
 
AW: Kann man mit dem Mainboard übertakten ?

Sry .....meine beiden 680er werden sogar noch bei 5 ghz von der CPU limitiert in benchmarks :schief:
Erst ab 5,4 ghz limitiert die CPu nicht mehr abhängig vom jeweiligen benchmark den ich verwende
 
AW: Kann man mit dem Mainboard übertakten ?

Wenn die CPU limitiert, läuft sie doch auf 100% oder?
Konnte ich nicht beobachten und wäre mir aufgefallen.
Welche Spiele oder beziehst du dich rein auf Benches?
 
Zurück