Kann man eine FX-8320 auf 8350 OC Niv bekommen?

Interstate67

Freizeitschrauber(in)
Ich wollte mal fragen, ob man eine FX-8320 in etwa auf das Niv einer FX-8350@4,5 Ghz hochziehen kann (bei ausreichender Luftkühlung), dann könnte man da ja etwa 30€ sparen.

Ja. WENN er das schafft ists erreicht. OB er das schafft ist mit ein wenig Glück verbunden (auch wenn das wenn ichs richtig erinnere für die meisten FX8000er machbar sein sollte). ;)

Frage darum, weil ich für jemanden noch so eine Cpu besorgen soll und ich demjenigen gesagt habe das zw 8320 und 8350 kein Spürbarer Unterschied ist, derjenige aber meint das es eben viel einfacher ist, die 8350 auf 4,5 hochzukriegen.

Die CPUs sind technisch gesehen exakt gleich, AMD klebt da nur das entsprechende Etikett drauf und erzählt der CPU im Mikrocode ob sie jetzt ein 8320 oder 8350 ist nachdem die CPUs getestet wurden. Die Ansicht desjenigen ist also Blödsinn. ;)

Es werden immer nur Großserien gefertigt und dann entsprechend gelabelt, alles andere wäre viel zu teuer. Da gibts eine Fertigungslinie die 4-Modul-CPUs baut und je nachdem wie jede einzelne CPU performt/funktioniert/was der Markt gerade benötigt werden daraus FX8000er, 6000er, 4000er usw. - die Chips sind alle die selben, nur werden verschieden getaktet und/oder teilweise deaktiviert. Bei Intel dasselbe Spiel - die 4-Kerner werden zu Xeons, i7, i5 und i3 je nachdem was grade gebraucht wird und was funktioniert.

Also kann ich demjenigen dieselbe CPU bestellen, wie die, die ich mir bestellen möchte?Wo ich mir selber nicht sicher wäre, ob man beiden xx20ern und xx50ern für 4,5Ghz auch dieselbe VCore bräuchte, aber wenn ich "Alk" richtig verstanden habe, ist auch das gleich.
Dann wäre es ja super für meinen Bekannten, die 9er habe ich ihm schon ausgeredet und jetzt gehts auf die 8320 runter - der wird sich freuen:D:D:D

Wo ich mir selber nicht sicher wäre, ob man beiden xx20ern und xx50ern für 4,5Ghz auch dieselbe VCore bräuchte, aber wenn ich "Alk" richtig verstanden habe, ist auch das gleich.

Vorsicht: Die CPUs werden gleich hergestellt / jeder Transistor ist an der genau gleichen Stelle - und haben alle was OC angeht die gleiche Serienstreuung.
Das heißt NICHT, dass alle den gleichen Takt bei der gleichen Spannung schaffen - das ist und bleibt Glückssache (da es beispielsweise davon abhängt, ob der Chip den du erwischst im Wafer eher in der Mitte (besser) oder eher am Rand positioniert war).

Der 8320 ist die einzig richtige Entscheidung, da die CPU identisch ist mit dem 8350 & 9xxxer.

Das ersparte kann man in eine gute Kühlung investieren. Den 8320 dann via Multiplikator auf z.b. 4,2GHZ (turbo aus)@1,35Vcore(ausprobieren) und zusätzlich die CPU-NB übertakten.

Ps: wichtig beim FX sind gescheite Arbeitsspeicher mit mind 1600Mhz (besser 1866Mhz) und im übrigen hat ein FX -8350 keine 4,5Ghz ab Werk

@Alk: Ist schon klar, will dann ja auch nur versuchen in etwa auf den Takt zu kommen.Will ja sowohl für ihn als auch für mich Komponenten bestellen und mir reicht der FX-8320 aus und wenn`s auf 4,2 Ghz geht (bei beiden) super, wenn nicht, dann nicht.Der Unterschied ist wohl eh eher spür als messbar

@dbilas: Der Speicher wird 2x4 GB Team Group Vulcan Red 2133 Mhz (obwohl 1866 sicher auch optimal sind)

Was macht denn mehr Sinn, 1866 oder 2133?Mehr als 1866 kann der FX glaube ich eh nicht, obwohl bei meinem Fatal!ty läufts auch mit 2133Mhz.

Ich denke das wird kein großer Unterschied sein, denn wie du bereits richtig geschrieben hast, sind 1866Mhz das Max bei einem FX. Gut möglich das es einen minimalen unterschied gibt aber bestimmt nicht spürbar.

Je nachdem wie teuer/günstig der Speicher ist, macht man damit sicherlich nichts falsch und wenn du die CPU-NB dann noch auf 2600Mhz bekommst, dann rockt es :D

Man kann mit dem FX Glück haben, oder aber nicht. Mein 8320 macht 4 GHz ohne Spannungserhöhung mit, fuer alles darüber braucht er ordentlich Saft. 4.3 GHz brauchen schon 1.46V, 4.6GHz sind erst über 1.5V stabil. Wobei meiner schon mit 1.4 V ausgeliefert wurde. Ich brauche wohlgemerkt LLC @High, da er sonst unter Last mal eben von 1.45 auf 1.4 V dropt.

Alle CPUs aus dem Intel Wafer sind erst mal Xeons.
Intel entscheidet später welchen Mikrocode sie erhalten der sie dann als die CPUs identifizieren wird die dann bei CPUz angezeigt wird.
Mit den Xeons verdient Intel die meiste Kohle daher werden die besten auch Xeons bleiben.

Der 8320 ist die einzig richtige Entscheidung, da die CPU identisch ist mit dem 8350 & 9xxxer.

Das ersparte kann man in eine gute Kühlung investieren. Den 8320 dann via Multiplikator auf z.b. 4,2GHZ (turbo aus)@1,35Vcore(ausprobieren) und zusätzlich die CPU-NB übertakten.

Ps: wichtig beim FX sind gescheite Arbeitsspeicher mit mind 1600Mhz (besser 1866Mhz) und im übrigen hat ein FX -8350 keine 4,5Ghz ab Werk

Heißt das, dass ich mit meinem 1333'er garkeinen Fx 8320 kaufen sollte?

Zurück