Kann man ein overpowerd Netzteil lassen ?

HUHU

und zwar habe Ich ein Corsair TX950Watt

Damals hatte Ich es gebraucht da Ich einen 970er auf 4.5Ghz hatte und dazu 3 GTX570

Jetzt habe Ich einen 3770K und eine GTX670 ..

Die effizenz der Komponenten ist besser geworden und das Netzteil ist ja dementsprechend nicht ausgelastet.

Eigentlich nicht schlimm oder ?

Wenn Ich ein Auto mit dicken Motor hab und die Leistung nicht nutze ist das ja auch nicht schlimm ?

Gruss :thumbup:

Dein System wird unter Last vielleicht die 300 Watt Grenze erreichen. Vielleicht auch nicht.
Wenn du ein sehr effizientes Netzteil hättest, also Gold oder Platin der neuesten Generation, dann würde ich sagen, dass du es behalten kannst.

Aber das Corsair TX ist alles andere als effizient. Richtig leise ist es eh nicht. Daher solltest du es austauschen, bzw. verkaufen und dir ein neues Netzteil kaufen.
Stefan hat ja schon ein paar Alternativen genannt.

Ich würde noch das Enermax Platimax (ist aber recht teuer), das Seasonic Platinum und das Seasonic Seasonic X erwähnen.
Erst ab 750 Watt bekommst du das neue Corsair AX Platinum. Da würde ich aber nicht das Flextronics Modell sondern das Seasonic Modell nehmen.

Ich werd mal schaun was ich heute kaufen geh...

Aber das Corsair war aufjedenfall nicht laut ..... und hatte eine Effizenz von 89% ..

Hab mich für das E9-580W entschieden

Anhänge

• uploadfromtaptalk1356786149079.jpg
    uploadfromtaptalk1356786149079.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 71
Feines Teil. Wo hast du das denn gekauft? Viele Geschäfte haben meist nämlich nur den Mist auf Lager und der Rest muss teuer bestellt werden...

Edit:
Welches Gehäuse ist das eigenlich?

Darf ich mich al einklinken?:

Werde dieser Tage mit dem Bau eines Rechners für einen Kollegen anfangen. Im wesentlichen:

Zocken,Dauerbetrieb,Ab und an mal ein paar Videos rendern. Es ist in der Hauptsache ne Fun Maschine die sehr viel läuft.

Randsystem war bis dato fast identisch dem (auch das NT COUGAR CMX 700W Netzteil 80 PLUS BRONZE 14cm: Amazon.de: Computer & Zubehör ) in meiner Sig.

Jetzt wird es ein Intel Xeon 1230V2 auf einem MSI Z77 Baord, einer GTX670 (Werks OC). Es soll eventuell mal eine zweite GTX670 dazu gesteckt werden. Sage das weil ausreichend PCIe Anschlüsse da sein sollen. (Es sollen keine Adapter verwendet werden:()

Er will eventuell ein neues NT aber ich bin der Meinung dieses NT reicht für das zukünftiges System aus.

Was sagt ihr experten? Ok oder: Overpowert? Aus der Mode? Eventuell was effizienteres wertigeres? technisch überholt?

Wäre nett mal kurz eure Meinung zu hören :-)

orca

Mit Xenons hatte ich mich nicht so befasst deswegen frag Ich ... hatte nur gelesen man kann die nicht OCen das mit SLI wusst Ich nicht

Mit Xenons hatte ich mich nicht so befasst deswegen frag Ich ... hatte nur gelesen man kann die nicht OCen das mit SLI wusst Ich nicht

Aktuelle Xeons kannst du nicht mehr übertakten, das ist richtig.
Liegt halt daran, dass das früher problemlos möglich war und Intel keine teuren Xeons verkauft hat, weil sich jeder die günstigen gekauft und übertaktet hat.
Heute ist eine Sperre drin. Wenn du einen Xeon mit höherem Takt willst, musst du eben mehr bezahlen. Selbst takten ist nicht mehr.

Und SLI/CF mit 2x8 Lanes bietet halt nur der Z77 Chipsatz. B75 und H77 können das nicht.

Danke Quant.

@ Speedy es heißt Xeon, Xenon ist ein Edelgas

@ Quanti, SLI wenn gleich, ja, aber etwas später ist die zweite Karte für den Verbund gebraucht günstig. Das ist wohl seine Philosophie. Oder ähnlich.

Zurück