Kann man ein Elektro-Motor kaufen?

MyComputerTIPS

PC-Selbstbauer(in)
Hi, ich hab mal im Internet gesucht ob man "Brushless DC Motors" kaufen kann, hab leider nichts gefunden. Kann man überhaupt solche Motoren kaufen? Um es zb in ein Bot oder Auto einzubauen?
 
Natürlich kannste E-Motoren kaufen, in allen Größen und Leistungsklassen (Kannst auch bei Siemens anrufen und nen e-Motor bestellen der so groß ist wie du - für ausreichend Geld bringen die den vorbei...).
Die allerdings in ein Auto einbauen ist erstens alles andere als einfach und zweitens nicht erlaubt es sei denn du machsts SO gut dass du ne Allg. Betriebserlaubnis / Eintragung bekommst wenns gegen keine Gesetze verstößt (weiß ich aus dem Stand nicht, ich bin kein Eingeweihter in den Dingen, da musste "Klutten" fragen). :P
 
Du willst einen so großen Motor haben um damit ein 1:1 Auto anzutreiben? Da braucht man aber noch eine riesen Menge an anderen Komponenten. Kostet ungefähr 30000€. Nur der Motor alleine bringt dir nichts. Da fehlt noch das Kühlsystem, Steuergerät, Leistungselektronik, Hochvolt Überwachung, Akku oder andere Stromquelle....
 
Du willst einen so großen Motor haben um damit ein 1:1 Auto anzutreiben? Da braucht man aber noch eine riesen Menge an anderen Komponenten. Kostet ungefähr 30000€. Nur der Motor alleine bringt dir nichts. Da fehlt noch das Kühlsystem, Steuergerät, Leistungselektronik, Hochvolt Überwachung, Akku oder andere Stromquelle....

Welchen Motor würden Sie bis 15€ empfehlen aber Preis inkl Versand.
Ich bedanke mich herzlich für ihre Hilfe und muss leider schnell Pfandflaschen sammeln. Gruß.
 
Für 15€ bekommt man keinen bürstenlosen Motor mit Regler und Steuerelektronik. Für 15€ bekommt man schon kleine Motoren aber ohne Regler und Steuerungselektronik dreht sich da nix. Das ist nicht einfach + und - anklemmen und läuft, da gehört ne Menge mehr zu.:D
 
Für 15€ bekommt man keinen bürstenlosen Motor mit Regler und Steuerelektronik. Für 15€ bekommt man schon kleine Motoren aber ohne Regler und Steuerungselektronik dreht sich da nix. Das ist nicht einfach + und - anklemmen und läuft, da gehört ne Menge mehr zu.:D

Mittlerweile bekommst du die Sachen schon so günstig ;) : 2212 920KV Brushless Motor for DJI F330 F450 F550 X525 Quad Multirotor+30A ESC I | eBay
Und der Witz daran, das ganze funktioniert sogar ziemlich gut :D
 
Naja das ist nen Outrunner, den kann man im Boot oder Auto eher weniger gebrauchen. Jetzt ist nur leider das Geld aufgebraucht und es fehlt noch die Steuerung.
 
Gibt ja auch hochdrehzahl Außenläufer.
Aber mein Gebiet ist eher Modellflug anstatt Auto/Boot.
Denke mal, der TE trollt eh nur.

Trollen mit 21? Ich würde es persönlich als Zeitverschwendung sehen. Nur weil ich Spaß mit dem 15€ gemacht hab, bedeutet es nicht das Ich hier nötig hab zu Trollen, als hätte ich nichts besseres zu tun.

Ich dachte so um 10000€ für ein E-Motor mit Steuerung usw. aber 30k+ sind weit zu viel. Dann kaufe ich mir lieber einen E-Golf oder GT86.
 
Henry Gartig Ing.-Büro, Elektroauto selbst gebaut ...sehr interessante Seite zu dem Thema. Also ist nicht so einfach ein Auto mit einem Elektromotor auszustatten, alleine fast unmöglich. Und dann bleibt immer noch das Reichweitenproblem bzw. die hohen Kosten Akkus. Das ist ein Teufelskreis. Zudem nutzen sich die Akkus ab, genau wie bei einem Handy und ein Ersatz geht eben wieder richtig ins Geld. Laut Herstellerangabe reicht ein Akku für 8 Jahre, aber naja laut Herstellerangaben verbrauchen neue SUVs auch nur 6,5l/100km, von daher...

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

mfg, crae
 
Gehe auch mal davon aus, dass man für 15€ nicht viel bekommen wird. Aber evtl. kennt man ja Leute, die gebrauchte Komponente noch über haben.
 
Zurück