Kann man die HD 4000 des 3570K übertakten

Gamer_7

Komplett-PC-Käufer(in)
Kann man die HD 4000 des 3570K übertakten

Wie der Titel schon sagt, möchte ich die iGPU des 3570K übertakten, um bessere fps-Werte bei Spielen zu bekommen.
Allerdings habe ich bis jetzt noch nichts gefunden, dass mir weiterhilft.
Meine Auflösung beträgt 1920*1080.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

PS: Ich benutze die iGPU nur, weil ich auf eine GTX 670 spare!

vergiss es, was unspielbar ist mit der igpu, bleibt es auch.

vor allem in full hd !! da geht einfach nix ...

im übrigen beantwortet dir ein Blick in dein bios deine frage

AW: Kann man die HD 4000 des 3570K übertakten

Hab seit gestern einen 3570K bei mir werkeln mit einem Asus Z77-M Board. Soweit ich gesehen habe kann man ihn nur so übertakten indem man ihm einen maximalen Turbotakt vorgibt. Ich denke mal FKY hat schon recht, für Spiele ist die iGPU recht (zu) langsam grade für Neure. Für ab und zu mal was datteln wie bei mir WoW reichts dann doch. Geschwindikeitsnivau ist auf Höhe von GT520 // HD6450

Ok, dann geht das wohl nicht.
Es war ja auch nur eine Idee, weil man heute vieles übertakten kann.

Es gibt Boards die es erlauben die iGPU zu übertakten - und üblicherweise geht da an Takt auch recht viel bis sie instabil wird, besonders wenn man auch noch die Spannung anheben kann.
Das ändert aber nichts daran, dass die iGPU viel zu langsam ist um in FullHD bei modernen Spielen was zu reißen - da helfen auch 500MHz mehr nicht. ;)

Bei meinem 3770K: 1550 bis 1600 Mhz waren drin, je nach Grafik-Benchmark. LuxMark (OpenCL) zum Beispiel skaliert recht gut, ein wertvoller Hinweis auf die spätere Verwendung von OpenCL-Projekten für Distributed Computing. Sobald die Intel-Grafik unter BOINC eingebunden ist, erste Schritte sind bereits in die Wege geleitet.

Natürlich bringt das Übertakten etwas real in Spielen, für ältere Spiele mit geringsten Anforderungen in jedem Falle. Ich spiele mit der HD4000 den Klassiker Morrowind, nebenher läuft die CPU auf Vollast für BOINC, kein Problem.

Spannungsanhebung im BIOS wäre möglich, aber nicht benötigt für Stabilität, trotzdem darf man es nicht übertreiben, insbesondere wenn an vielen Enden übertaktet ist (CPU, RAM, iGPU).

Man kann die HD4000 in spielbare Regionen drücken wenn man beides kombiniert. Das stimmt. Dennoch muss man häufig auf Details oder auf FullHD-Auflösung verzichten. Da sind AMDs Lösungen etwas performanter.

Zurück