Kann man das so machen ? ( Adapter Molex 8 PIN )

elementz

Software-Overclocker(in)
Hallo,

Aktuell bekommt man eine rx 5700 recht günstig ( 299 EUR im Angebot für die ASUS DUAL EVO ).
Kollege hat ein für mich undefinierbares Netzteil verbaut.
Ist wohl ein OEM Klopper aus einem Fertigklotz.

Laut Beschriftung Bronze und 750 Watt.
Soweit ja i.O.

Nur das Teil hat nur einen 6 PIN Pcie.
Kann man bedenkenlos einen 2 x Molex auf 8 PIN nutzen?
So einen hätte ich noch da dieser mal bei meiner rtx 2070 damals bei war...

Kauf dir ein Netzteil was auch dazu ausgelegt ist.
Die Watt und die Qualität bei einem billig Netzteil haben nichts zu sagen.

Das mit den Adapter wird nur darauf hinaus gehen das mit Lastspitzen dein Rechner ggf. abschaltet, da hier bestimmte Lasten nicht aufgefangen werden können. Zudem gefährdest du mit solch einem billigem Netzteil dein ganzes System. Denn sollte das Netzteil defekt gehen kann es auch andere Bauteile mit in den Tod reißen.

Ohne dein komplettes System zu kennen wirst du sogar mit 550 Watt auskommen.
Daher kannst du da was zwischen 550 und 750 Watt nehmen.

Ich würde mir spätestens wenn nicht ausreichend Anschlüsse auf dem NT sind direkt ein neues NT kaufen.
Klar kann man alles aufsplitten wenn man die Pinbelegung kennt, wenn jedoch nicht ausreichen Spitzenstrom zur Verfügung steht, kann man sich jetzt schon auf die Black / grenn Screens freuen.
Oder so das Black screen ist und alles läuft weiter jedoch nix reagiert.....erspare Dir das.

Es gibt dazu auch Adapter für Molex auf PCIe zu kaufen, aber empfehlenswert ist es nicht.

Solche Adapter liegen manchmal sogar Grafikkarten bei.
Zumindest lagen die früher mal oft mit bei, da ich in letzter Zeit keine mehr dabei hatte.

Laut Beschriftung Bronze und 750 Watt.
Soweit ja i.O.

Nur das Teil hat nur einen 6 PIN Pcie.
Kann man bedenkenlos einen 2 x Molex auf 8 PIN nutzen?
So einen hätte ich noch da dieser mal bei meiner rtx 2070 damals bei war...

Ein 750 Watt Netzteil, das nur einen 6 Pin PCIe Stecker hat?
Das ist Schrott. Wegwerfen und ein neues Netzteil kaufen.

System vom Kollegen wäre:
i7 4770
16 GB RAM
RX 5700
5 x Lüfter und 2 Platten.

Denke mit 600 Watt ist er gut bedient..

Solche Adapter hatte ich ja gemeint.
Naja er bestellt sich dann nun ein neues.
Sicher ist sicher..

750 watt und 1 x 8 PIN.
Selbst 1 x 4pin CPU ist nur vorhanden.
KA wer sowas baut..
750 Watt liest sich wohl gut..

Zuletzt bearbeitet:
Mein 550 Watt Netzteil von be quiet! hat 4x 8-Pin PCIe + 1x 6-Pin PCIe.
Dazu kommen dann noch 2x 8-Pin EPS/ATX.

750Watt und nur 1x 8 Pin + 4Pin CPU-Stecker hören sich für mich nach billigem China-Müll im Bereich 40-50€ .

Finger weg von so einem Mist, es gibt keine GUTEN Netzteile die zugleich BILLIG sind. Lass dir lieber hier eines empfehlen wie z-B. den Hersteller BeQuite . Selbst die PurePower Reihe (welche eher billig ist) ist WEIT besser als die Chinaböller die eine höhere Wattzahl angeben als sie wirklich liefern können (was die Anschlüße bzw. das auffällige fehlen dieser, meist schon beweist).

Er hatte eben ein bequiet pure power mit 500 watt gekauft.
Die Karte rennt nun..

ABER die hat Spulenfiepen wie die Hölle..

Ab 140 fps brummt sie sich einen weg..
Ist das nur akustischer natur oder kann dort ein Hardwareschaden durch das fiepen entstehen?

was auch komisch ist bzw kenne ich so nicht..
Die rx 5700 sitzt recht locker im PCI Slot.
Meine Rtx 2070 sitzt dort Bombenfest..
Natürlich sitzt es nun mit den Schrauben am gehäuse fest aber trotzdem seltsam..

Naja solange es geht passt es ja..

Das mit dem "lockeren" Sitz kann durchaus vorkommen . Die Slots sind "nur" vom Aufbau und der Beschaltung gleich, der anpressdruck der einzelnen Kontaktfedern kann aber je nach Hersteller gewaltig variiern wobei die mit weniger Anpressdruck meist die sind welche länger halten wenn man häufiger mal was umsteckt (meiner erfahung nach).

Sprich : Solange die Karte selbst so läuft wie sie soll, mach dir keine gedanken wie "locker" sie im Slot sitzt.

Kenne es nur von meinen Boards da sitzt sie Press drinne.

Gut er hat ein h81m mit einem i7 4770..
Vlt war damals alles etwas lockerer :D

Am Rand muss ich aber sagen das der 4770 mit der rx 5700 bei Ihm recht potent ist.
Hätte ich nicht gedacht..
Selbst Bf5 auf einem 64er server auf Ultra läuft mit minimal angepassten Settings auf 130 fps ca..
Hätte ich nicht gedacht für so einen alten Prozessor.

Der Prozessor ist ja auch kaum älter als das Game und war für damalige Verhältnisse mit seinen 4 Kernen und 8 Threads bei 3,5Ghz schon ein ziemlicher Brecher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück