Kann man das mit dem PC verbinden?

A

Account gelöscht am 11.01.2013 (4)

Guest
Hi!

Ich bin so aus Hobby u. Nebenberuflich Dj...
@ Home habe ich ne Dj Anlage stehen, die leider nicht so alles bietet wie ein Dj Programm...

Das Mischpult is es was ich u.a. da habe...

Ibiza DJ-Set mit Doppel CD-Player und Doppel-DJ- Mixer

Jetzt stell ich mir die frage... kann ich das zusammen mit nem Dj Programm verwenden?
Das also dass Dj Programm das signal vom Mischpult bekommt. und dann die möglichkeit besteht...
vom Programm aus noch einen Titel einzubringen?
Wegen mixen... Wäre ne geile sache, dann könnte ich am Pult mixen und dann vom Programm was dazu mixen...
Dann brauche ich nicht zug Dj Progs suchen und install...

Hat wer ne idee ob das geht?

Thx...

Wenn Du nicht beim Hersteller so was wie Treiber findest, wird das wohl nix. Es gibt solche Mixing-tables, die auch mit Dj-Programmen gehen, aber da muss das Table halt extra für gedacht sein und vom PC aus angesteuert werden, was natürlich auch Treiber braucht. Für mich scheint es aber aus der Beschreibung heraus so, dass die USB-Anschlüsse ausschließlich dazu da sind, um von Datenträgern Musikdaten zu laden.

Das einzige, was ginge: wenn Du am PC nen Song abspielst, kannst Du den über den Audio Line-In des Pultes einspeisen. Start, Stop usw. von dem Song musst Du aber dann am PC machen. Und ob Du das Eingangssignal dann auch am Pult vom Volume her reinmischen kannst, weiß ich nicht. Kann sein, dass Du die beiden Regler halt je einer Soundquelle zuweisen kannst: entweder USB oder LineIn oder CD-Player-Teil. Aber das kannst Du ja mal ausprobieren, kannst ja zb am Line-In einfach mal den PC oder nen MP3-Player oder so per passendem Adapter (3,5mm-klinke auf 2xCinch) anschließen.

Hi!

@ Herbboy...

Ja das habe ich schon vermutet das es nur mit dem eingangssignal zum PC geht...
Richtig per Software steuern, wird bei dem günstigen Pult nicht drinne sein...
Das was du meinst geht, das weis ich so schon...mir gings ander herum... Vom Pult ins Dj Prog...und weiter bearbeiten.

Es würde erstmal reichen wenn das Dj Prog das signal vom Pult nimmt,
und das was da gemixt is auch für weiteres mixen per Programm nimmt...

Also, wenn das DJProg eingehende Signale in Echtzeit verwenden kann, dann kannst Du das natürlich machen. Musst halt den Ausgang des Pultes an den LineIN der Soundkarte anschließen.

Also habe nur onboard Sound...

Bin da dann auf Audio In...nur bei Virtual Dj...kann man zwar was einstellen aber irgendwie kommt nix...

Update...

Vermute es liegt am Mischpult...
Das ding hat nen fehler... der rechte Table will keinerlei CD/USM und co bearbeiten... :wall:
Andere seite kommt soweit was...

Muss morgen mal zum laden wo ichs weg habe...
wird wohl eh umgetauscht wie mir das damals gesagt wurde auf meine frage wenn was is...

Ggf. nehm ich nen anderes...

Melde mich morgen wieder...

Dank google hab ich das Deck 1 wieder am laufen, was aber leider recht schnell wieder aussetzt...
Was das nun is?
Das ganze Dispaly spielt verrückt...
Nimmt keinerlei CD,USB, oder co an...

Erst wieder nach nem Reset des Decks... bis zum nächsten hänger/aussetzer... :(

Zuletzt bearbeitet:
Also gehen tut das nur per Timecode, da kannst aber nur Start Stop, Pitch, Cue, bearbeiten. Dir fehlen dazu einige dinge. Da ich selbst DJ bin, und auch Traktor 2 Pro benutze, und nebenbei auch Plattenspieler und co hab, kann ich dir da schon weiterhelfen, aber ohne investieren wird das nix. Das aller aller aller wichtigste ist ne Soundkarte, aber keine Asus oder Creative, da muss was richtiges her.

Mehr dazu kann ich dir später erklären, ich muss jetz erstmal weg. Bisdahin kannst mal dein Budget nennen was du ausgeben willst oder kannst.

Btw wenn du das ding abgeben kannst und die möglichkeit hast, nen gutschein oder das geld wieder zu bekommen dann mach das, so leid mir das tut, aber das ding ist eben reiner murks.

Hi!

Also is nen gutschein geowrden... :(
Habe mir nen reines Mischpult geholt (ok mit 2x500W Verst. Sinus)...
Isn 6 Kanal...
Und endlch mal ordentliche XLR Kabel... :D

Was ich nun noch suche / brauche sind Turntables... müssen nicht High-End sein...
Normal weg... halt... Sollten nur nicht die Platten wegen billig nadels zerlegen... Also nix... eimalig abspielen... :lol:

Tja was das Bufget is sage mal so...es sollte nix sau teures sein...da ich es eh für @ Home und Priv...Partys nutze...

also..

a) Ein reinesMischpult hat keinen Verstärker....
b) vernünftiges mixen fängt für mich bei nem Xone 22 an, der liegt bei 280€
3) TTs....hach...am liebsten n Technics SL1210 MK2(900€Stück), ansonsten was billiges mit ner vernünftigen nadel, da fragste aber wen anders
4) wenn du nicht soviel ausgeben willst bleibt wohl nur digital Mixen mit entweder CD Spielern+Traktor oder nur Traktor, wobei dann die navigation im track bescheiden ist...vinyl+traktor würd ich nur mit nem MK2 machen, und interface+lizenz nicht vergessen(90€Inteface(ESI Maya USB 44+90€ Lizenz(Traktor Duo))

Hi!

@ Scheolin....

1) Also, ich habe nicht mal gerade 280 Euronen... was ich für den Home und mal Priv...Party bereich nicht ausbeben würde...
2) Mir is klar das vernünftige sachen Ihr Geld kosten... Nur brauche ich das nicht für Gigs oder Disse...
3) Ein reines MP is mir auch klar das dass dann keinen Verst. mit drinne hat...
Was aber soweit das einzigste bei denen was mir zusagte. Und siehe da, Virtual Dj erkennts sogar... :D

im anfangspost isses noch nebenberuflich und jetzt nurnoch für privat...:schief:

aber naja kauf halt das was in deinem preisgebiet liegt und wovon du selbst(und vllt. n paar gäste) denken das es sich gut anhört und dann wirds schon...solange du dich damit nicht in die disse bewegst ;D

Sei froh das es nen gutschein geworden ist !

Nuja du must schon konkret mal ne zahl nennen was du zur verfügung hast ;)
Grad wenns auch mal für Privat Partys herhalten muss würd ich nix sau billiges nehmen ( vorallem beim Mixer, aber den hast du ja schon )

Was hast du den vor mit den Turntabels, reines mixen ohne groß experimente zu machen, oder soll auch mal gescratcht werden, oder Backspins gemacht werden ?

Bei den Tonabnehmern must du schonmal um die 150€ einplanen für was anständiges von Ortofon ( was anderes würd ich nicht nehmen im DJ bereich )

Plattenspieler, unbedingt nen DirektAntrieb, da gibts eine sache natürlich die Königsklasse ist nen Technics SL1200 Mk2, so ziemlich jeder DJ der mal mit kleinen Plattenspielern angefangen hat, besizt jahre später Technics. Aber es gibt natürlich auch billige mit dennen man sehr viel spass haben kann und extrem wertig sind ( bsp nen StageLine DJP-250 der kommt schon extrem nah an Technics quali ran , gibts aber leider nicht mehr zu kaufen) Tja hier ist es halt echt ne preisfrage, willst du billigzeug und evt schnell die freude am DJ verlieren, oder willst du schon anständiges mitteklasse zeug und später evt aufsteigen ( dann kaufst du dir eh Technics )

summa summarum wirst du für 2 Plattenspieler und für 2 anständige System, um die 700-800€ los sein, einsteigerklasse.
Wenn du dann auch noch nen DJ programm bedienen willst brauchst du nen Timecode System, 2 Timecode platten um die 50-60€
Passende Soundkarte geht bei 100€ los, und das passende program ( Torque oder Traktor Pro2 ) dann auch nochmal je nachdem 200-300€ ( wobei das upgrade von Traktor LE auf Pro2 150€ kost ) wär also sinnvoll gleiche ne Soundkarte zu kaufen die für Timecode ausgelegt ist und wo Traktor LE beiliegt.

Edit : Du hast dir nen Powermixer geholt, ob das taktisch ne kluge entscheidung war hmm die sind eigentlich für so dauerstress mit Mixen nicht wirklich gewohnt, wenn du extrem pech hast ist der Crossfader oder die Fader allgemein schnell am oarsch, und wenn noch mehr pech hast kann man die nicht einfach mal so auswechseln wie bei nem guten DJ Mixer.

Edit 2 : also hart an der untersten grenze, wenn du glück hast bekommst du nen Stage Line DJP 202 für 175€ da ist auch nen System drauf, vom System darfst du natürlich keine wunder erwarten, und auch nicht das es plattenschonend ist. Der TT ansich ist halt anfängerklasse, nicht super schlecht aber auch nicht super gut.
Aber das sind auch 350€ für 2 TT, für weniger bekommst du einfach nur miese Riemenantriebe, damit wirst du als DJ absolut nicht glücklich.

Und dir ist hoffentlich klar, das Platten auch nicht wirklich billig sind, fürn einstieg paar Platten parat zu haben da biste auch gleich mal 200-300€ los, und dann haste auch nur 20-30platten wenns hochkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

@ Scheolin...

Sachmal wo liegt dein Problem?

Ja Nebenberuflich auch, nur brauche ich da meine sachen nicht...

Und auf diese dumme art brauchste mir nicht kommen...

Thx...

@ dfence...

Also max. wären 450 Euronen drinne...
Platten haben ich noch welche hier... ca 80 stück, nur sollen die nicht fürn Hausgebrauch genommen werden..
Das die Ihr Geld kosten is mir klar... :)

Es sollte schon was sein wo man nen runde auch gescratchen kann... Backspins is auch nicht schlecht... aber kein muss...

Wegen dem Mixer... also so für @ Home und mal ne Feier wird der schon ok gehen...
Das Dj Fullstation ding is mit HW Fehler zurück gegangen...
Nun halt nen 6 Kanal MP mit Intr. 2x 500W Sinus 4 Ohm.
Reicht völligts aus...

Das dass mit dem in ner Disse nicht zu vergleichen is, is mir auch vollkommen klar...

Und wenns nur @ Home sein soll, reichts auch so...

Wenn du als Nebenberuflicher DJ Equip gestellt bekommts, is doch alles super:daumen:

Mich nerven bloß immer die möchtegerns die mit sowelchen DJ-HW dingern die abseits von gut und böse sind versuchen den dancefloor zu rocken und dabei nicht mitbekommen was fürn crap sie zusammenmixen...und im anfangspost kam das nunmal so rüber.

Mit 450€ lässt sich doch schon deutlich mehr anfangen als mit dem Budget das ich bei der DJ station erwartet hab:)

Was hat ja dfence schon gesagt^^

Jo dann schau nach den besagten StageLine DJP 202 und dazu 2 Ortofon OMB Pro S, mit glück kommste da irgendwo bei 450-480€ raus.

Hi!

Ich sehe es halt so, wenn ich was für @ Home haben will, muss es ja nicht wie in der Disse sein...
Was ja sau Teuer is die HW...

Nur für @ Home muss es nicht so teuer sein... es soll seinen zweck erfüllen und gut is...
Das einzige was ich in die Disse schlepen muss, is mich und die Platten... (bah... und mal ne CD)...
Und das eine Dj HW dingen...(was ja game over gemacht hat) fand ich an sich recht pracktisch...
Das es nicht hält? Tz...

Was ich im grunde brauche... sind gute und günstige Tables... (ne nicht die wo man dran sitzen kann und essen :D)...
Die restliche HW is ja da und erfüllt Ihren zweck...

@ Scheolin....

Scheinst ja ahnung von Dj zu haben?
Oder sind dir nur möchte gern Dj's über den weg gelaufen? :D

Ich persönlich lege meist nur Platten auf... ich finde diese Mobilen Dj's die nur mit CD's arbeiten auchnicht gerade Dj's,
weil ne CD einlagen und abspielen kann meine nichte auch... :lol:

Aber jeder halt wie er meint... :D

@ dfence...

Meinste den hier?

http://www.sound-systems24.de/Doppe...ge-Line-DJP-202-Plattenspieler/Turntable.html

Jo genau den, haben ne überaschend gute quali für den preis, hab hier selbst nen DJP-250 stehen den ich mal gewonnen hab, und bin echt erstaunt wie nah der an die quali von nem SL1210 rankommt. Und dazu halt noch nen Ortofon System ( das original System würd ich nicht weiter nutzen )

Und klar es soll seinen zweck erfüllen, aber was hast du davon wenn nen TT nach 3 jahren dermassend ausgelutscht ist das man ihn fürs DJayin kaum mehr gebrauchen kann, speziel die Tonarm aufhängung geht schnell hinüber oder die plattenteller eiern wie noch was bei den billig dingern, bsp Numark TT 200, plastik plattenteller, das sagt schon alles.

Und nen kleiner tipp, wenn du mal bisl up to date bleiben willst was Turntables und co angeht, besuch regelmässig die Musikmesse und Frankfurt und nimm deine eigenen platten mit, dann kannste viele dreher selbst mal antesten und bekommst so nen eindruck von verschiedenen geräten.

Hi!

Jau super idee... Thx...

Numark TT 200... :lol: die hat nen bekannter von mir... und flucht über die wie ne Krähe im Sturzflug... :D
Optik is bei denen ok...verarbeitung für das Geld mal voll nicht ok...

Wede mal die Augen aufhalten... wegen den TT... die preise sind im Netz ja recht stark am schwanken...

Ja da hatte Numark echt mal derbste an qualität nachgelassen, ich bin eigentlich anderes gewohnt von Numark, aber diese billigdinger, die fassen sich an wie spielzeug, haben gewicht wie nen spielzeug. Nen gescheiter Dreher wiegt auch was, immer um die 10kg rum, wie z.b der Stageline auch. Nen SL1210 ist auch nicht arg viel schwerer.

Wie gesagt bei dem budget wirste am besten mit dem Stageline fahren, nur das System ist naja eher unbrauchbar zum mixen besondern bei Backspins und Scratchen haben die nicht unbedingt die beste spurtreue.

Hi!

Ja das is mir klar das die beigelieferten Systeme wohl nur mal zur not taugen könnten :D
Aber zum Glück... meine Schwägerin und Ihre Kollegin haben nen eigenen Plattennadel/System verkauf...

Wenn ich echt glück habe versorge ich mich dann später über die... :D

Aber Numark haben ja auch teils mal brauchbares gemacht... aber die Quali was die TT angeht... ne nicht wirklich...

Machen auch immer nochwas brauchbares, ich gebs zu ich hab mir auch fürn Computer nen DJ Controller und Soundkarte gekauft aus interesse und zum rumspielen, und es ist von Numark ;) Und in der tat brauchbar, der Controller sowie die Numark Soundkarte, und mein alter Numark Mixer ist auch so ziemlich unsterblich und begleitet mich schon seit über 15 jahren.

So nu muss ich mich aber verabschieden, um 4 klingelt der wecker *grml*

Zurück